Noch ein neues Mitglied,- mit wenig Grundwissen.....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Noch ein neues Mitglied,- mit wenig Grundwissen.....

Beitragvon traveler57 » 10. Aug 2017, 13:16

Ein Moin in die Forumsgemeinde,
Zuletzt geändert von traveler57 am 14. Sep 2019, 09:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Noch ein neues Mitglied,- mit wenig Grundwissen.....

Beitragvon winterseitler » 10. Aug 2017, 14:59

Hallo Bernd,

erstmal herzlich willkommen im MF.
Grundsätzlich gefallen mir deine Bilder.
Du solltest dich jedoch mit den Forumsregeln und den Bildereinstellregeln vertraut machen.
Hier besonders über das Einstellen von Bildern.
Conny hat das hier zusammengefasst:

viewtopic.php?f=9&t=115054
Zuletzt geändert von winterseitler am 10. Aug 2017, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Noch ein neues Mitglied,- mit wenig Grundwissen.....

Beitragvon hawisa » 10. Aug 2017, 15:15

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

An deinen Bildern erkenne ich, dass du in Bezug auf die Fotografie über Grundwissen verfügst. Das mit der Bestimmung wird mit der Zeit auch besser. Da haben wir hier auch einige Experten, die immer hilfsbereit sind und Tipps geben.

Bitte achte darauf, dass du in einem Beitrag im Portal nur ein Motiv zeigst. Sonst wird es für uns schwierig mit der Bildbesprechung. Hilfreich ist auch, wenn du alle Einträge in den Aufnahmedaten vornimmst.

Dann wünsche ich dir Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby, im Forum und mit uns.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Noch ein neues Mitglied,- mit wenig Grundwissen.....

Beitragvon ji-em » 10. Aug 2017, 16:36

Hoi Bernd,

Sei Willkommen hier im Forum !

Dein erstes Bild zeigt deutlich, dass du schon seit einige Zeit fotografierst !
Und zudem, dass du ein offenes Auge hast für kleine Dingen in deine Umwelt.
Beste Voraussetzungen !

Ich finde dein Bild rundum gelungen. Fokus sitzt präzise, die ST reicht aus,
der HG ist diskret präsent.
Das Format kannst du ruhig auf 1200 Pixel Kantenlänge einstellen.
dann sind deine Bilder besser zu betrachten und zu besprechen.

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Noch ein neues Mitglied,- mit wenig Grundwissen.....

Beitragvon Freddie » 10. Aug 2017, 18:13

Herzlich willkommen, Bernd.

Dein Einstand zeigt ein hübsches Motiv in guter Qualität.
Den HG sollte man noch entrauschen.
Interessant wäre jetzt noch die fehlende Beschnittangabe (wie viel % hast du weggeschnitten?).
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch ein neues Mitglied,- mit wenig Grundwissen.....

Beitragvon plantsman » 10. Aug 2017, 19:15

Moin Bernd,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Für die Makrofotografie reicht ja glücklicherweise nur ein kleines Fleckchen Natur.

Deine Schwebfliege hat schon viel zu bieten:
- eine sehr gute Schärfe auf den Augen und einen SV, der die Flügelkante mit einschliesst;
- eine schöne Gestaltung, die die Fliege sehr schön bei ihrer Mahlzeit zeigt. Das ist alles sehr ausgewogen.

Dinge, die ich wohl noch verändern würde:
- Grün etwas reduzieren
- der HG sollte noch entrauscht werden.

Über einige bürokratische Dinge wurdest Du ja schon aufgeklärt :wink: .
Interessant ist für uns auch immer eine vollständig ausgefüllte Bildmaske. Dann wird das Besprechen noch
zielgerichteter.

So, dann noch viel Spaß und hoffentlich noch viele schöne Bilder von Dir.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Noch ein neues Mitglied,- mit wenig Grundwissen.....

Beitragvon Hans.h » 10. Aug 2017, 19:39

Hallo Bernd,

Willkommen hier im Makroforum.

Dein Einstandsbild sieht schon mal sehr gut aus. Das Auge der Schwebfliege ist bestens gezeichnet.
Die Belichtung passt und das Licht ist schön weich.
Den HG. noch ein wenig geglättet, dann passt´s perfekt.
Mir gefällt´s!

Ich wünsch´Dir noch viel Spaß hier.....Grüße von Baujahr 57 zu 57....Hans. :wink:
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Noch ein neues Mitglied,- mit wenig Grundwissen.....

Beitragvon Harald Esberger » 10. Aug 2017, 21:36

Hi Bernd

Freut mich das du hier mitmischen willst, deine Schwebfliege kann sich doch

sehen lassen. Besonders gut finde ich die BG, eine Diagonale, der Flügel zeigt in

die untere Ecke und genug Platz in Blickrichtung.

Willkommen bei uns!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
KlausJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 359
Registriert: 16. Apr 2011, 20:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Noch ein neues Mitglied,- mit wenig Grundwissen.....

Beitragvon KlausJ » 10. Aug 2017, 21:39

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen im Forum. Deine Starter-Aufnahme zeigt, dass Du schon einige Erfahrungen in der Makro-Fotografie hast.
Einige ergänzende Tipps hast Du ja schon erhalten.

Ich wünsche Dir viel Spaß weiterhin und freue mich auf Deine Bilder.

VG Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Noch ein neues Mitglied,- mit wenig Grundwissen.....

Beitragvon rincewind » 10. Aug 2017, 21:53

Hallo Bernd,

Herzlich willkommen,
Dein erstes bild das Du hier zeigst sieht doch schon ganz gut aus.
Den HG könntest Du noch etwas entrauschen. Die Angabe des Beschnitt wäre für weitere
Tips ganz hilfreich.
Na ja und wenn Du Deine Wissensgrenzen hinsichtlich der Motive erweitern willst,
da bist Du hier geanu richtig :)

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“