Sommerfarben

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sommerfarben

Beitragvon Hans.h » 11. Aug 2017, 11:02

Hallo zusammen,

Tja, bunt ging´s wieder mal zu auf der Sommerwiese.

Auch meine Birne war danach etwas bunter-vom Sonnenbrand. :mosking:

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony RX10M3
Objektiv:Zeiss Vario Sonnar 24-600/600
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20/15
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum: Anfang August 17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC01794.jpg (496.37 KiB) 462 mal betrachtet
DSC01794.jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Sommerfarben

Beitragvon Erich » 11. Aug 2017, 17:22

Hallo Hans,

jetzt gehts aber rund bei dir, die neue Cam hat ja kaum Zeit zum abkühlen. :D Ist verständlich wenn man diese Bilder sieht, der Falter in hervorragender Schärfe bei einem gut aufgelöstem HG, die lila Flecken harmonieren prima mit dem Rest. Gefällt mit gut.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sommerfarben

Beitragvon schaubinio » 11. Aug 2017, 17:32

Hey Hans, bei dem Sauwetter auf Rhein-Main eine
willkommene Abwechslung :clapping:

Heute regnet es nur einmal bei uns :ireful2:

Wunderschöner Blick in die Wiese :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sommerfarben

Beitragvon Freddie » 11. Aug 2017, 17:48

Hallo Hans,

Format und Beschnitt sind bei dir immer etwas eigenwillig.
Aber dafür sind die Falter meistens schön scharf und die Farben kräftig.

Das ist übrigens ein nicht so häufiger Feuriger Perlmuttfalter, den du so schön erwischt hast.

Hast du den HG weichgezeichnet? Falls ja, sollte man das amS immer angeben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sommerfarben

Beitragvon plantsman » 11. Aug 2017, 17:54

Moin Hans,

wie jetzt........ kein Oregano? Kann ja wohl nicht sein........ :DD

Sommerwiese à la Hans. Man erkennt immer recht schnell, wenn ein Foto von Dir dabei ist. Kräftige Farben,
lichtdurchflutet und meist relativ viel Umfeld.
Den Beschnitt hätte ich, ich kenne natürlich nicht das Original, nicht ganz so stark gewählt. Die Flocken-
blumen hätten, finde ich, noch etwas Platz vertragen.

Ein schönes Foto mit Sommerfeeling.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Sommerfarben

Beitragvon traveler57 » 11. Aug 2017, 18:02

Moin Hans,
nicht das mir Dein Bild "unwichtig" ist. Ganz im Gegenteil, Farbgebung, Aufbau und Gestaltung finde ich hervorragend. :DH:

Was mich aber dabei noch mehr interessiert ist die Kamera, bzw. das Objektiv der Cam.
Ist das Bild mit 600mm gemacht ? -und wie schlägt sich die Cam bei schlechteren Lichtverhältnisse ? Gerne per PM , wenn das hier nicht mit hineingehört.

VG Bernd
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sommerfarben

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Aug 2017, 18:37

Hallo, Hans,

den Perlmuttfalter (auch noch ein Feuriger, das hätte ich nicht gewusst, danke
Friedhelm :-) ) hast du super erwischt, Schärfe und Pose finde ich klasse.
Die Weichzeichnung im Umfeld ist mir etwas zu stark geraten, wenn mir sowas
schon mal auffällt, dann ist es eindeutig zu viel :lol: :lol: . Unabhängig davon
solltest du das in den Kameradaten erwähnen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Sommerfarben

Beitragvon Hans.h » 11. Aug 2017, 19:01

Hallo Bernd,

Ich antworte mal gleich hier, weil es evtl. auch andere interessiert.

Die Kamera hat mich sehr überrascht. Ich kann sie nur mit meiner alten Nikon D90 vergleichen und da schneidet sie in Punkto
Bildqualität und vor allem in Punkto Flexibilität, besser ab.
Auch das geringe Rauschverhalten hat mich extrem überrascht.
Mit einem Brennweitenbereich von 24-600mm bei Blende 2.4-4. ist man für jede Situation gewappnet.
Ein Manko ist die geringe Kapazität des Akkus, sowie der Autofokus bei bewegten Motiven.

Alle Makros sind mit 600mm Brennweite gemacht. Man kann damit auf ca. 75cm an´s Motiv heran.

Auf Youtube gibt´s jede Menge Videos dazu. Die Nikon verwende ich jetzt nur noch im Mikrobereich des Forums.


@Friedhelm....Danke für die Bestimmung des Falters. :DH:
Das Bild ist nur entrauscht, aber nicht weichgezeichnet. Mit 600mm Brennweite löst sich der HG. sehr gut auf,
auch bei der relativ geschlossenen Blende 4.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 11. Aug 2017, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Sommerfarben

Beitragvon Karin » 11. Aug 2017, 19:48

Hallo Hans
ich finde die Aufnahme toll, die durchgängige Schärfe des Falters und der ABM sind schon ein Hingucker, es sieht fast so aus als ob er staunend in die Ferne blickt , die kräftigen Farben passen auch sehr gut und bringen die Sommerlaune gut rüber :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Sommerfarben

Beitragvon Otto G. » 11. Aug 2017, 19:52

Hallo Hans

ein schönes Bild des feurigen,ich hätte auch gedacht,dass du weichgezeichnet hast,unglaublich,diese Kamera!!

Gruss
Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“