Der wilde Westen (2)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Der wilde Westen (2)

Beitragvon hawisa » 15. Aug 2017, 08:15

Hallo Gerd,

du hast hier sehr viele Tipps und Verbesserungsvorschläge bekommen. Bitte verstehe das nicht falsch. Du könntest den Eindruck gewonnen haben, als wenn du nichts richtig gemacht hättest.

Das erste hast du schon gleich richtig gemacht. Du bist rausgegangen und hast die Natur beobachtet und ein sehr schönes Motiv entdeckt. Dann hast du dir Gedanken gemacht, wie du das im Bild zeigen kannst.

Das hat noch nicht so gut geklappt. Ist aber nicht so tragisch. Wenn du die Tipps nach und nach umsetzt, wirst du Fortschritte erkennen. Da brauchst du ein wenig Geduld.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Du wirst einiges Umsetzen und dafür anderes vergessen und dich dann vielleicht ei paarmal Ärgern. Aber gerade das bringt dich weiter: Der eigene Antrieb, alles mit der Zeit zu verbessern.

Die Blüten bzw. Pflanzenfotografie ist auch weitaus schwieriger als sie aussieht. Da haben schon einige Schwierigkeiten mit.

Helfen wird dir ein Stativ und Fernauslöser. Wenn du weiterhin dabeiblieben möchtest auch ein Makroobjektiv. Bekommst du gebraucht schon günstig.

Fotografiere makromässig nicht im Automatikmodus. Benutze die Blendenvorwahl, probiere verschiedene Blenden aus und vergleiche die Bilder am PC. Fokussiere auch manuell. Der AF verspringt oft und manuell kannst du den Schärfepunkt punktgenau legen.

So, dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Fotografieren und freue mich schon auf weitere Bilder von dir. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Der wilde Westen (2)

Beitragvon Makronix » 15. Aug 2017, 19:10

Hallo Willi,
danke für Deine aufmunternden Worte.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Deshalb ist mir klar, dass alles gelernt werden muss. Fotografieren unterscheidet sich nun mal vom einfachen "Knipsen".
Der Ehrgeiz ist da. Vielleicht gibt es ja dann doch noch mal das ein oder andere Bild, bei dem alles stimmt.
Viele Grüße
Gerd
P.S. Heute ist mein Makroobjektiv angekommen.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Der wilde Westen (2)

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Aug 2017, 16:37

Hallo Gerd,

lass Dich nicht entmutigen.

Ich kann mich noch sehr an meine Anfänge erinnern.
Ich bin immer raus, wenn Die Sonne voll schien,
weil ich dachte, dass ich dann kurze Verschlusszeiten bekomme.
Das timmt, aber dafür handelt man sich hartes Licht ein.

Wenn es in Deim Garten Motive gibt, fange mal mit dem Abendlicht an.
Versuche Positionen zu finden, die Gegenlichtaufnahmen ermöglichen
und wo das Restlicht z.B. durch einen Baum oder Strauch fällt.

Versuche auch mal offenblendige Aufnahmen zu machen. So offen wie möglich.
Bei Deinem größten ABM von 1:5 bekommst Du auch bei offener Blende ausreichend
Schärfentiefe.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“