Zuckmücke ???

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Zuckmücke ???

Beitragvon traveler57 » 14. Aug 2017, 08:55

Neue Woche , neues Glück.....

Ich habe mich in den letzten Tagen mal durch ca. 230 Seiten geklickt. Von Seite 1089 in Richtung 1 , ist also noch einiges aufzuarbeiten :D

Neben den vielen schönen Aufnahmen und neuen Insekten, die ich namentlich entdecken konnte , fand ich diese hier nicht.

Eigentlich würde ich nach der Recherche nun sagen , es handelt sich um eine Zuckmücke. Allerdings irritieren mich die roten Punkte dermaßen,

das ich doch wieder verunsichert bin.

forumIMGP6265.jpg
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2340
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Zuckmücke ???

Beitragvon Kleinseebacher » 14. Aug 2017, 10:19

Hallo Bernd,

also nach den übrigen Erkennungsmerkmalen, wie Beine, Flügel und den Tannenbäumen würde ich auch auf eine Zuckmücke tippen. Vielleicht sind die roten Punkte ja Milben.
Eine Seitenansicht würde die Bestimmung wahrscheinlich noch etwas vereinfachen, allerdings wird das auch dann noch ziemlich schwierig - so jedenfalls meine Erfahrung !

Viel Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Zuckmücke ???

Beitragvon zambiana » 14. Aug 2017, 11:17

traveler57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe mich in den letzten Tagen mal durch ca. 230 Seiten geklickt. Von Seite 1089 in Richtung 1 , ist also noch einiges aufzuarbeiten :D


... angucken allein gilt nicht. Wer guckt, soll auch kommentieren :DD
War'n Scherz.

Hallo Bernd,

Jörn hat zweimal recht. Es ist eine Zuckmücke und die roten Punkte sind Milben.
Habe übrigens gerade im Netz gelesen, daß es allein in Deutschland 570 verschiedene
Arten von Zuckmücken gibt :shock: .

Klar, bei Insektenmakros will man eigentlich immer die Augen sehen.
Aber wenn man mal bereit ist zu verzichten, dann finde ich diese Perspektive gut
gewählt, um viel von dem kleinen Wesen sichtbar zu machen.
Auch die Reflexionen auf den Blättern hattest Du gut im Griff. Die Bildaufteilung
empfinde ich ebenfalls als schlüssig.
Mit einem Stativ hättest Du es in diesem Fall etwas leichter gehabt, eine noch geschlossere
Blende zu wählen für noch mehr scharfe Details.

Gefällt mir.

Liebe Grüße,
Andrea
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Zuckmücke ???

Beitragvon traveler57 » 14. Aug 2017, 12:03

zambiana hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ... angucken allein gilt nicht. Wer guckt, soll auch kommentieren :DD
War'n Scherz.



Moin Andrea, habe da kein Problem mit und die ersten Kommentare habe ich ja auch schon "abgegeben". :read:
Ob es aber sinnvoll ist , Beiträge aus 2007 zu kommentieren , wenn bei den "Mitgliedern" ihre letzte Aktivität mehr als 5 Jahre her ist :?
Auch gibt es bei den "Willkommenpost's" und den nachträglichen Kommentaren zu den anderen Bildern von mir, schon Doppelpost's, mit fast den gleichen Text. :)

Da ich ja eher der ohne Stativarbeiter bin , werde ich bei nächster Gelegenheit mal mit dem Stativ arbeiten,- ob Einbein - oder dem "Dreier".
Anderseits sehe ich dabei die Schwierigkeiten, die ich mit dem Aufbau vertrödel, da das Zeitfenster der meisten Bilder, die hier bis jetzt gezeigt habe,
oftmals nur ein paar Sekunden war, für die Aufnahmen.
Geschweige von den Platzverhältissen im Garten ,- um ein freies Schußfeld zu bekommmen , ohne andere Pflanzen platt zu machen.

So geht und ging es mir auch bei den Bildern, die ich im Moor gemacht habe.
Zeitlich passt es eher am Abend und dann ist noch eine große Aktivität im Revier vorhanden, nebst einer hohen Fluchtdistanz bei Bewegungen.

So genug Off-Topic.

Viele Dank für Eure Erklärungen zu dem Bild. Einerseits bin froh , das ich schon mal etwas richtig erkannt habe und anderseits, einen Hinweis auf die
roten Punkte bekommen habe.
Zuletzt geändert von traveler57 am 14. Aug 2017, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Zuckmücke ???

Beitragvon zambiana » 14. Aug 2017, 12:28

Hi Bernd, hatte das ja, wie gesagt, als Scherz gemeint - es macht wirklich keinen Sinn, Bilder
aus 2007 wieder hochzuholen. Ich war nur beeindruckt, daß Du Dich durch 1089 Seiten arbeitest
und wollte das humorig hervorheben. Da war überhaupt kein Seitenhieb drin, sorry, falls es so
ankam.

Bin selbst bekennender Freihand-Fan, aus ähnlichen Gründen, wie Du sie nennst. Dafür scheitere
ich aber auch oft gerade an sehr kleinen Motiven. Wenn man nun die Zeit/Blenden/ISO-Kombination
Deines Fotos dazu nimmt, dann hattest Du freihand kaum noch Luft für eine geschlossenere Blende.
Darum brachte ich das Stativ zur Sprache :) .

Liebe Grüße,
Andrea
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Zuckmücke ???

Beitragvon traveler57 » 14. Aug 2017, 16:56

zambiana hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wollte das humorig hervorheben. Da war überhaupt kein Seitenhieb drin, sorry, falls es so
ankam.


Mensch Andrea, :hallo: - ich hatte das doch gar nicht verkehrt verstanden und den humorvollen Hintergrund, auch so aufgefasst.
Als "Neuer" wollte ich nur auf ein paar Dinge hinweisen, die ich nun wieder aus meiner Sicht, für völlig normal erachte, was die Freihandfotografie so angeht.
Das mit dem wieso, warum und weshalb auch immer....... :wink:

Humorvoll zu schreiben im WWW/ Foren, ist schon so eine Sache,- die Interpretation von Texten lässt halt viel zu.
Ich denke wir sind in der Beurteilung völlig d'accord :D

Schönen Abend noch. :drinks
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Zuckmücke ???

Beitragvon jo_ru » 14. Aug 2017, 18:44

Hallo Bernd,

schönem Glanz hast Du auf den Flügeln.
Gerade wegen der Milben wäre hier natürlich ein richtig großer ABM super gewesen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zuckmücke ???

Beitragvon plantsman » 14. Aug 2017, 19:03

Moin Bernd,

das ist, bis auf einen leichten Gelbstich, ja ein super Foto geworden. Wenn man diesen Farbstich entfernt,
ist das Grün nicht mehr ganz so dominant.

Sehr gut gefällt mir die Gestaltung, bei der die Zuckmücke ein wenig über dem Blatt zu schweben scheint.

Die roten Knubbel sind nicht bestimmungsrelevant sondern werden wohl Milben-Nymphen sein, also Parasiten.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zuckmücke ???

Beitragvon piper » 14. Aug 2017, 19:43

Hallo Bernd,

bestimmungstechnisch kann ich nichts beitragen.
Bei den Insekten muss ich passen.
Ich finde Du hast das Tier gut abgebildet.
Wegen der Form der Blätter passt auch die BG.
Einen Ticken in obere rechte Ecke könnte sie noch.
Schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Zuckmücke ???

Beitragvon Erich » 14. Aug 2017, 20:22

Grüß Dich Bernd,

mir hat dein Bild auf Anhieb gefallen, alles scharf was nötig ist , großer ABM was ich besonders mag und gute BG, also paßt alles zusammen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“