Grünes Heupferd

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Grünes Heupferd

Beitragvon nemo » 16. Aug 2017, 14:01

Jedes jahr hüpfen in dieser Jahreszeit die Grünen Heupferdchen vor dem Rasenmäher davon. ich habe eines mal etwas näher betrachtet und als Model ausgewählt. die ausgewachsenen tierchen sind ca 35mm lang, der Nachwuchs - in großen Mengen vorhanden - ist 10mm und hüpft schnell davon. Interessant sind die sehr langen Fühler und die stark mit Dornen bestückten Beinchen,
Wenn die Tiere nicht gestört werden, verweilen sie recht lange an einem Ort und lassen sich von der Sonne aufwärmen. das nutzt ich zum Fotoshooting natürlich aus.

Kamera: ILCA-77M2
Objektiv:Minolta AF 100-300 @ 300mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): o,o
Stativ: Rollei-Fotopro C6, Manfrotto Magic Arm
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2017
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Grünes Heupferd
kNB
sonstiges:
heupfer1-0.jpg (332.49 KiB) 503 mal betrachtet
heupfer1-0.jpg
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Novoflex 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0,0
Stativ: Rollei-Fotopro C6, Manfrotto Magic Arm
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2017
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Grünes Heupferd
kNB
sonstiges:
forum-02.jpg (293.49 KiB) 503 mal betrachtet
forum-02.jpg
Natur ist wild und natürlich. Ich versuche bei meinen Bildern die Monente zu erfassen und das Gesehene ungekünzelt zu belassen.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Grünes Heupferd

Beitragvon winterseitler » 16. Aug 2017, 14:43

Hallo Carl,

was ich jetzt schreibe mag hart klingen.

Bild 1 ist ein Knipser, wie ihn jeder Wanderer mit seiner Kompaktkamera in der Makroeinstellung nach Hause bringt.
Das Bild hat keinerlei gestalterischen Ansatz und als größter Schwachpunkt liegt die Schärfe weit neben dem Auge.
Die Farben wirken unnatürlich und das Umfeld ist unschön. Mit gezielter Schärfe kann sowas als Doku durchgehen.

Bei Bild 2 ist ein Ansatz von Gestaltung zu sehen. Nach oben ist es jedoch zu knapp und das angeschnittene Bein ist sehr unvorteilhaft.
Die Schärfe liegt gut auf dem Kopf und den Augen. Die Vorderbeine sind überschärft und wirken daher wie aufgesetzt.
Das Licht war hart aber ist ok. Die Farben wirken natürlicher.
Und ich habe noch nie so viele Sensorflecken in einem Bild gesehen. Bei 20 hab ich aufgehört zu zählen.

Fazit: Bild 1 ist für mich nix, Bild 2 zeigt gute Ansätze.

Ach ja, es kann kaum sein, dass da 10mm Nachwuchs rumrennt. Die sollten sich alle in der gleichen Wachstumsphase befinden.
D. h. im Moment (ab mitte Juli) sollte es nur adulte Tiere geben , die die sieben Larvenstadien durchlaufen haben.
Zuletzt geändert von winterseitler am 16. Aug 2017, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Grünes Heupferd

Beitragvon Erich » 16. Aug 2017, 17:53

Hallo Carl,

du hast schon bessere Bilder gemacht das weiß ich, deshalb kann auch eines mal daneben gehen wobei ich von Bild 1 spreche. Hier denke ich wäre der Einsatz eines Makroobjektives erfolgreicher gewesen, aber wie heißt es so schön: aus Fehler lernt man. Und dies gilt für alle.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Grünes Heupferd

Beitragvon Hans.h » 16. Aug 2017, 20:01

Hallo Carl,

Das erste Bild ist leider nicht so optimal geworden.
Das zweite Bild sieht schon sehr viel besser aus. Die Augen sind schön in der SE. und die Farben sind recht natürlich.
Du hast auf jeden Fall Fortschritte in der EBV. gemacht. Die Bilder sind jetzt nicht mehr so grob geschärft und die Faben
sind natürlicher.
Nicht entmutigen lassen, dann wird das schon!

Hans. :)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Grünes Heupferd

Beitragvon harai » 16. Aug 2017, 20:24

Hallo Carl,

Hinweise hast du schon bekommen, da muss ich bezüglich BG und Technik nichts weiter schreiben.
Was mir aber auch auffällt sind die vielen Sensorflecken. Da dürfte einen Reinigung des Sensors
anstehen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Grünes Heupferd

Beitragvon mosofreund » 16. Aug 2017, 20:47

Moin Carl,

Bild 1 vergessen wir mal schnell, das war dann doch nichts. :)
Das zweite gefällt mir um Welten besser. Der Fokus sitzt sehr gut auf Augen und Kopfpartie und die Halbfrontale gefällt mir gestalterisch gut.
Oben noch etwas Platz und vor allem rechts das Bein noch mit ins Bild genommen, würde sich gut machen.
Farblich sieht das recht gut aus und das Licht hast du auch gut im Griff gehabt.

Die vielen SF wirken allerdings schon störend, da würde ich was unternehmen.

Nicht aufgeben, das wird schon. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Grünes Heupferd

Beitragvon rincewind » 16. Aug 2017, 21:22

Hallo Carl,

das Erste sieht verunglückt aus. Mit Staiv und bei einem geduldigen Motiv sind von Ausrichtung und Schärfe her wesentlich mehr drin.
Die Freistellung wir umso besser je bodennäher Du die Kamera plazierst.
Bild 2 ist gestalterisch besser, Du hättest Deinem Motiv aber mehr Platz geben sollen. Das Knie berührt fast den oberen Bildrand, Bein und Fühler sind angeschnitten.
Aber ich denke wenn Du versuchtst die erhaltenen Tips umzusetzen wirst Du schnell Fortschritte sehen.
ach ja die Tips sind wirklich als solche zuverstehen und nicht als Kritik :)
Was kannst Du noch tun
Deinen RAW Entwicklungs Workflow überprüfen. Die Beine sehen im zweiten Bild arg "überentwickelt" aus und eine Sensorreinigung
wäre sicher keine schlechte Idee.

LG Silvio
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Grünes Heupferd

Beitragvon nemo » 17. Aug 2017, 10:32

Uff, das war ein schönes Durcheinander

hoch und tief wie das aktuelle Wetter.

zu Bild 1

daß dies nicht der große Wurf ist, war auch mir vorher klar, ich wollte versuchen, das Tier möglichst ungestört zu bekommen, die Position war damit vorgegeben. Auch sollte ich endlich wissen, ob mit dem 300er Tel-Zoom brauchbare Ergebnisse erzielt werden können. die manuelle Fokussierung ist enorm schwierig, der Einstell-Ring muß zurückwärts gezogen werden und gleichzeitig gedreht werden, der Weg ist zudem sehr ! kurz, für gutes einstellen unbrauchbar !! schitt. :DR: daher Versuch mit AF der Kamera und flexiblem Spot, das geht besser aber nicht optimal, für schnelle Objekte - nein. das Objektiv ist gut für große Entfernungen und Landschaften etc.

zu Bild 2

das Foto wurde mit Balgen und Kopf gemacht, hinter dem Bein, daß Ihr gerne drauf gehabt hätte, stand die Graukarte, somit konnte Belichtung und Weißabgleich später gut bestimmt werden. Die Sonne ca 11 Uhr ist hart, nach Gewitterreinigung. eine spiegelnde Folie seitlich hat etwas Licht in die Schattenpartie gebracht. die manuelle Fokussierung hat ja auch geklappt.
an der BG kann geschraubt werden, aber, je weiter die Entfernung um das ganze Tier zu bekommen umso weniger Details an den Beinen und der Fühler kommt raus, zudem ist das abgeschnittene Bein ohnehin vollkommen unscharf. ich hatte eine Blendenreihe von 4 bis 32 gemacht, die ST reichte aber immer noch nicht, zudem kamich an die Grenzen der Belichtung.

RAW-Entwicklung, es kann sein, dass ich nachdem die letzten Beiträge als zu wenig kontrastreich und diffus bemängelt wurden, ich nun den Kontrastregler zu hoch gestellt habe, zumal in GIMP mit dem Filter automatisch eine weitere Kontraststeigerung einhergeht.

die Flecken stammen eher vom Objektiv, die Innenseite am Balgen hatte zwar wenige aber reflektierende Staubpartikel, Quarzsand vom OstseeUrlaub ?? dennoch wird der Sensor sofort kontrolliert.

Ich will möglicherweise in absehbarer Zeit ein schnelles scharfes AF-Tele Zoom oder fix anschaffen, für mittelgroße freilebende Tiere im Wildgehege und Vögel. denke an Sigma 170-500 oder gar ? preis? Tamron 150-600. mit dem uralten MF-Rohr 600 ist kein auch nur halbwegs passables Foto zu bekommen.
oder wäre eine 500mm AF-fix geeigneter das Minolta 500 Spiegel ist schwer zu bekommen, Sigma?? ? :hilfe:
Natur ist wild und natürlich. Ich versuche bei meinen Bildern die Monente zu erfassen und das Gesehene ungekünzelt zu belassen.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Grünes Heupferd

Beitragvon Achim.KB » 17. Aug 2017, 17:49

Hallo Carl,

zu deinen Bildern wurde n.M. schon alles gesagt, deshalb ein paar Antworten auf deinen Text.

nemo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags stand die Graukarte, somit konnte Belichtung und Weißabgleich später gut bestimmt werden.

Verstehe ich nicht, denn du hast keinen Beschnitt angegeben. Wenn du das Bild stark beschnitten hast, würde das auch das Rauschen erklären.
Ich machen, wenn ich mal eine Graukarte benutzte, immer zuerst die normalen Aufnahmen und ein extra Bild mit der Karte. Das hat den Vorteil ich habe ein Bild falls mein Motiv doch noch flüchtet und ich brauche nicht zu beschneiden.

nemo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber, je weiter die Entfernung um das ganze Tier zu bekommen umso weniger Details an den Beinen und der Fühler kommt raus, zudem ist das abgeschnittene Bein ohnehin vollkommen unscharf.

Bei einem Porträt eines Heupferdes wirst du ohne stacking immer nach hinten Unschärfe haben. Ist auch nicht schlimm, denn dies kann auch dem Bild Plastizität geben. Mit einer insgesamt stimmen BG werden das tolle Fotos.

nemo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hatte eine Blendenreihe von 4 bis 32 gemacht, die ST reichte aber immer noch nicht, zudem kamich an die Grenzen der Belichtung.

Ich schätze mal ab einer bestimmten Blende wurde es wieder unschärfer, denn dann kommt die Beugungsunschärfe ist Spiel.

nemo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags RAW-Entwicklung, es kann sein, dass ich nachdem die letzten Beiträge als zu wenig kontrastreich und diffus bemängelt wurden, ich nun den Kontrastregler zu hoch gestellt habe

Ich denke schon. Leider kenne ich Gimp nicht. Auch könntest du etwas zu aggressiv geschärft haben ohne Maske für den HG, das würde auch das Rauschen bei ISO 100 erklären.

nemo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die Flecken stammen eher vom Objektiv, die Innenseite am Balgen hatte zwar wenige aber reflektierende Staubpartikel, Quarzsand vom OstseeUrlaub ?? dennoch wird der Sensor sofort kontrolliert.

Da hilft nur putzen und die Wechselzeiten immer möglichst kurz halten.

Zu deinen Fragen zu den Objektive. Ich habe keine Erfahrungen mit diesen aufgeführten Objektiven. Vergleichen kannst du sie auf diversen Testseiten im Netz. Das Sigma und das Tamron hatte ich mal in der Hand, sind recht schwer. Ich denke am Anfang musst du auch einiges an Zeit investieren um den Umgang damit zu lernen. Z.B. kürzeste BLZ, ohne zu verwackeln und auch wann du ein Stativ braucht. Also hier ist auch ein wenig Geduld gefragt.

Freue mich auf neue Bilder von Dir.

VG
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Grünes Heupferd

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Aug 2017, 19:39

Hallo Carl,

eigentlich wollte Ich Dein Bild besprechen.
Dazu wollte mir mal Deine fotografische Entwicklung ansehen.
Dabei habe ich festgestellt, dass Du 11 Bilder von Dir gelöscht hast.
Die Threads hingen beziehungslos in der Luft.
Habe jetzt 11 verwaiste Threads von Dir in das interne Forum verwaiste
Bilderthreads verschoben.

Da Deine Bilder gut besprochen worden sind, und Du mir genug Arbeit gemacht hast,
schenke ich mir mal eine Bildbesprechung, die Dir keine neuen Erkenntnisse bringen würde.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“