Fett im August

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Fett im August

Beitragvon winterseitler » 19. Aug 2017, 06:29

Hallo Wolfgang,

die Schärfe im Kopfbereich ist da, sonst wirkt es etwas weich.
Wenn du eine etwas tiefer Position eingenommen hättest wären die Augen zumindest mehr sichtbar
gewesen und darauf hätte man den Fokus legen können. dann wäre der Schärfeverlauf sicher
mehr nach den Sehgewohnheiten.
Ein etwas kleinerer ABM macht bei der ST gleich einen gewaltigen Unterschied. Und die Wespenspinnen
sind halt nunmal recht Voluminös.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fett im August

Beitragvon Hans.h » 19. Aug 2017, 20:15

Hallo Wolfgang,

Die Schärfe am Kopfbereich ist zwar etwas weich, aber die schöne Musterung und Farbe der Spinne, machen das Bild sehenswert.
Spinnen sehe ich immer etwas zweigeteilt...mit Grusel und Faszination.

Hans. :)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Fett im August

Beitragvon rincewind » 19. Aug 2017, 23:05

Hallo Wolfgang

die Schärfe sucht man auf dem Kopf , die maximale findet man jedoch imA links auf den Beinen daher vielleicht
die Anmerkungen hinsichtlich der Schärfe. Insgesamt gefällt es mir. Bei solchen Spinnenbildern ist
häufig der HG das Problem. Solange leicht den Abm vergrößern bis ST und Auflösung des HG das optimale Gleichgewicht gefunden haben wäre evt. eine gute Strategie.

LG Silvio
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Fett im August

Beitragvon Felix Speiser » 28. Sep 2017, 10:02

Ja, Wolfgang,
das ist auch eine meiner Lieblingsspinnen. Ich habe mich auch immer wieder gefragt, wie man die ganz, scharf und formatfüllend ablichten kann. Gelungen ist mir das bisher noch nicht. Weiter weggehen scheint wohl die einzige Lösung zu sein, dann aber muss für die Wiedergabe wieder beschnitten, eine Crux ist das... Was ich an deinem Bild noch spanend finde, ist die Art, wie die Spinne im Netz hängt.

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Fett im August

Beitragvon harai » 28. Sep 2017, 12:50

Hallo Wolfgang,

diese Spinnen zu fotografieren ist tatsächlich nicht einfach. Bildgestaltung und HG, aber auch die Farben gefallen mir sehr gut.
Die Schärfe kann ich hier am Tablet nicht beurteilen, aber die Augenschärfe sieht doch recht gut aus. Das Du bei dieser Blende nicht die gesamte Spinne in den Schärfebereich bringen kannst ist verständlich , stört mich aber nicht. Mir ist das auch noch nie gelungen.
Bei den schönen HG hättest Du vielleicht einen kleineren ABM wählen können, da bin ich bei Werner.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Fett im August

Beitragvon Felix Speiser » 28. Sep 2017, 13:00

Hallo Wolfgang,
Ich habe mal in meinen wenigen Bildern von diesem Somer nachgeschaut. Die Problematik des scharfen Abbildens einer Wespenspinne hatte mich diesen Sommer schon mal beschäftigt. Hier mal ein Bild dazu. Ich habe mich von der Spinne wegbewegt um etwa mehr Schärfentiefe zu bekommen, was in dem Irisgebüsch nicht ganz einfach war. Naja, hier mal ein Resultat. Ich bin mit dem Bild nich wirklich zufrieden: alle Beine laufen unscharf aus, scharf ist eigentlich gar nichts, und trotzdem, auch dieses Bild hat eine gewisse Atmosphäre...

aber immerhin mag es, die in diesem Thread angesprochenen Probleme mit der Wecspenspine weiter illustrieren ;-) und zu weiteren Anregungen beitragen.

LG Felix
Dateianhänge
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Höhe = 70%
Breite = 78%
Wespenspinne 01a.jpg (176.33 KiB) 209 mal betrachtet
Wespenspinne 01a.jpg
Zuletzt geändert von Felix Speiser am 28. Sep 2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch

Zurück zu „Portal Makrofotografie“