Schwarz-Rot-Gold

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Schwarz-Rot-Gold

Beitragvon Aeshna » 18. Aug 2017, 12:29

Kamera: Sony A77 2
Objektiv: sigma 105
Belichtungszeit: 1/25
Blende: f10
ISO: 400
Beleuchtung: TL - keine direkte Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6%/6%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 14.08.17
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Corizus hyoscyami (Zimtwanze)
kNB Nachbarstängel entfernt
sonstiges:
c_DSC03346x62 - K.jpg (384.97 KiB) 521 mal betrachtet
c_DSC03346x62 - K.jpg
Liebe Makrofreunde,

wie ich festgestellt habe, ist der Lavendel nicht nur bei Bienen, Hummeln und Libellen als Ansitz beliebt. Ich fand nun gleichzeitig 3 Wanzenarten, die auf den Samenständen herumturnten. Neben einer mir unbekannten Art viel mir neben der Feuerwanze diese Art auf, die ich erst bei genauem Hinsehen von voriger unterscheiden konnte, weil sie auch diese auffällige Schwarz-Rot-Zeichnung zeigt. Das fotogene Model zeigte sich dann jedoch recht widerspenstig, weil es meistens mit dem Kopf Saugbewegungen ausführte, um an den Sameninhalt in der Tiefe zu gelangen. Zweites Problem war das Licht. Im Sonnenlicht gab es nur gräßliche Strahlungsreflexe auf dem schönen Panzer. Meine Abschattungen waren auch nicht immer so überzeugend. Mein Ziel war es, den Oberflächenglanz wenigstens ansatzweise zu erhalten. Ich hatte den Eindruck, dass die besten Lichtverhältnisse sich ergaben, wenn die Sonne zwischendurch verschleiert wurde.
Ich hoffe, dass meine Bemühungen zu einem zeigbaren Erfolg wurden. Draufsichten sind ja im Forum meist nicht so gern gesehen, aber wie soll man sonst diese schönen Farben, Formen und Strukturen erfassen? Panzeroberfläche und Augen + Nebenaugen gleichzeitig scharf abzubilden ist mir nicht ganz durchgehend gelungen. Bei der Blende wurde die Verwacklungsgefahr doch schon sehr groß.

LG

Uli
Zuletzt geändert von Aeshna am 18. Aug 2017, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schwarz-Rot-Gold

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Aug 2017, 15:02

Hallo, Uli,

ich finde, da ist dir ein sehr schönes Bild der Zimtwanze gelungen. Du hast die richtigen
Lichtverhältnisse abgewartet und die von dir beschriebenen Probleme erfolgreich vermieden.
Die Perspektive finde ich super und die Schärfe sitzt sehr gut mit einem gelungenen Schärfe-
verlauf nach hinten. Ich würde evtl. die Farbsättigung noch etwas erhöhen, auch wenn dann
das Rot rechts anschlägt. Solange die anderen Kanäle nicht anschlagen, finde ich das ok.
Das Rot kann, finde ich, etwas kräftiger sein, so kommt es mir etwas blass vor.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schwarz-Rot-Gold

Beitragvon piper » 18. Aug 2017, 20:53

Hallo Uli,

eigentlich könnte ich Gabis Kommentar jetzt kopieren :-)
Die Schärfe ist gut und die schwierige BG finde ich auch
gut gelöst. Farblich hab ich die eigentlich auch röter in Erinnerung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schwarz-Rot-Gold

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Aug 2017, 21:13

Hallo ULrich,

das Bild ist gut geworden.
Aber gerade, weil es so gut fokussiert ist
und über recht viel Schärfentiefe verfügt, vermisst man hinten etwas die Schärfe.
Vielleicht würde ein zweites Bild mit anderer Fokusebene da schon geholfen haben.

Natürlich alles nur Theorie.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schwarz-Rot-Gold

Beitragvon rincewind » 18. Aug 2017, 21:33

Hallo Ulrich,

Deine Überlegungen hinsichtlci des Lichts haben sehr gut funktioniert.
Die Perspektive hast Du gut gewählt. Eine Alternative wäre gewesen den Ansitz links möglichst ganz in Bild zu bekommen. Wenn dies auf Grund des ABM o.ä. nicht möglich ist, dann kann man durchaus so anschneiden wie Du es gemacht hast.

LG Silvio
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Schwarz-Rot-Gold

Beitragvon winterseitler » 19. Aug 2017, 06:21

Hallo Ulrich,

Wanzen finde ich immer sehr schwierig...
Du hast das gut gemacht. Dass es hinten weicher wird sehe ich nicht so schlimm.
Ansonsten wurde dein Bild durch Gabi sehr gut besprochen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schwarz-Rot-Gold

Beitragvon ji-em » 19. Aug 2017, 08:00

Hallo Ulrich,

angesichts der vorhandenen Schwierigkeiten, ist dir, finde ich doch, ein sehr gutes Bild gelungen !
Bei so'n ABM werden die Probleme auch nicht kleiner ... :wink:
Vor allem, bei Einzelbildfotografie.

Tolles Resultat.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Schwarz-Rot-Gold

Beitragvon Erich » 19. Aug 2017, 10:36

Grüß Dich Ulrich,

was mir gleich auffiel ist die , nach meiner Ansicht,zu blasse Farbe der Wanze und des Ansitzes (Lavendel ?) auf Überbelichtung hindeuten könnte, mit den Tiefen wäre das evtl. noch zu korrigieren. Aber der Rest gefällt mir gut, prima Schärfe und gut aufgelöster HG.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schwarz-Rot-Gold

Beitragvon mosofreund » 19. Aug 2017, 18:07

Moin Uli,

super ABM, bei dem der Käfer richtig groß mit sauberer Schärfe und vielen Details rauskommt.
Dass die Schärfe hinten etwas nachlässt ist hierbei zu vernachlässigen und kein Mangel für mich.
Bei diesem ABM ist bei der BG kein großer Spielraum und es passt halt.
Nur die Farben kommen mir eine Spur zu fahl bzw. blass rüber. Da könnte man noch dran schrauben denke ich.

Sehr gelungenes Käferportrait, gefällt mir sehr gut.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schwarz-Rot-Gold

Beitragvon Hans.h » 19. Aug 2017, 20:31

Hallo Ulrich,

Diesen Winzling hast Du in besten Details fotografiert.
Man sieht jedes winzige Härchen..
Ich finde auch, daß die Wanze einen Tick mehr Farbe vertragen könnte.

Hans. :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“