Landkärtchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Landkärtchen

Beitragvon Cheyenne » 18. Aug 2017, 15:31

Hallo Ihr da drausen,

zunächst herzlichen Dank für Euere Anmerkungen zu meinen letzten beiden Libellen Bildern.

Ich möchte euch heute mal wieder einen Schmetterling zeigen, dieses Jahr steht komplett im Fokus der Schmetterlinge.

Ansich waren sie zu zweit auf der Blüte, bis ich mich jedoch ausgerichtet hatte war nur noch einer da. Mir persönlich gefällt die Aufnahme, jedoch fehlt ihr noch der letzte Pfiff.

Mal sehen was euere kritischen Augen meinen.

Nachrtrag: hier im Forum sieht das Bild wesentlich schlechter aus als bei mir. Auch stört mich das nur noch 123kB vorhanden sind nachdem Beschneiden. Mach ich da was falsch?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit: 1/1600
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_9854-Landkärtchen-Kopie-1.jpg (123.2 KiB) 456 mal betrachtet
IMG_9854-Landkärtchen-Kopie-1.jpg
Zuletzt geändert von Cheyenne am 18. Aug 2017, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Landkärtchen

Beitragvon HärLe » 18. Aug 2017, 17:01

Hallo Karin,
also mir fehlt an Deinem Falterbild kein Pfiff. Das Foto ist Dir ganz außerordentlich gut gelungen. Unverbrauchte erfrischende Pose, tolle Farben, 1a Kontrast, Schärfe am rechten Fleck, aufgelöster harmonierender Hintergrund in passender Farbe. Runde Sache. Glückwunsch :) .

Gruß Herbert
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Landkärtchen

Beitragvon Otto K. » 18. Aug 2017, 17:13

Hallo Karin,

entweder bei der Bearbeitung oder beim verkleinern für's Forum ist da scheinbar etwas deutlich daneben gegangen.
Ich würde beim verkleinern auf Forumsgröße auf jeden Fall die zulässige Kantenlänge von 1200Px und die 500KB so weit
wie möglich ausreizen. So wie es jetzt ist zeigt das Bild deutliche TWA's und wirkt zum Teil recht fleckig wegen der
geringen Auflösung.
Trotz der BQ wage ich mal die Aussage, dass der Fokus nicht sauber auf dem Kopf des Falters platziert ist, sondern auf
dem vorderen Bereich des Flügels. Beim nachschärfen hast du es amS übertrieben, Fühler nd Beine zeigen deutliche
Schärfungsränder, da würde ich vorsichtiger zu Werke gehen. Zudem würde ich nur das Hauptmotiv nachschärfen.
Bei dem gewählten ABM finde ich es unnötig dass der Ansitz unten angeschnitten ist.
Insgesamt wäre hier ein HF die günstigere Wahl gewesen.
Für einen Schmetterling in dieser Perspektive finde ich Blende 2,8 eine eher unglückliche Wahl, da würde ich eher mit
Blende 5 oder 5,6 mal ein paar Versuche machen, die Verschlusszeit hätte das ja zugelassen.
Wenn du Glück hast findest du ja nochmal ein Landkärtchen, die zweite Generation fliegt jetzt noch.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Landkärtchen

Beitragvon Felix Stark » 18. Aug 2017, 17:41

Hallo Karin,

Dein Bild gefällt mir gut, schöne Gestaltung - nur hätte ich wenn möglich die Blüte komplett mit drauf genommen.
Die Pose des Schmetterlings gefällt mir sehr gut und auch der aufgelockerte HG sieht gut aus. Bei der geringen
Datenmenge von 123 kB kommt es natürlich schon zu Qualitätseinbußen.
Je nach Bearbeitungsprogramm gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich Dateigröße/Qualität
beim Speichern der verkleinerten Version. Bei 5% Beschnitt müsste deutlich mehr Info ins Bild zu packen sein
und dann sieht es bestimmt noch besser aus :)

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Landkärtchen

Beitragvon winterseitler » 18. Aug 2017, 17:52

Hallo Karin,

besser als Otto hätte ich es nicht formulieren können.
Meine Gedanken zu diesem Bild sind eine Kopie der Seinen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Landkärtchen

Beitragvon Cheyenne » 18. Aug 2017, 18:09

Also, etwas mache ich definitiv falsch bei der Speicherung fürs Forum!

Weil wie gesagt bei mir sieht es nicht so grauslig aus wie hier. Ok, kl TWA kann ich speziell oben links auch erkennen aber nicht was man nicht stempeln könnte.

Der Ansitz unten, jo der ist misslungen so von mir aufgenommen. Das Auge ist im Fokus und der Anschnitt wo die Flügel links neben dem Auge ist.
Zuletzt geändert von Cheyenne am 18. Aug 2017, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Landkärtchen

Beitragvon piper » 18. Aug 2017, 21:22

Hallo Cheyenne,

am besten Du beschreibst deinen Workflow hier mal und dann schauen wir
wo der Fehler liegt :-)
Was noch auffällt, ist der Grünstich. Der lässt sich aber leicht entfernen.
Gestalterisch dürften unten noch ein paar Pixel mehr sein.
Ein schönes Motiv hattest Du auf jeden fall vor der Linse.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Landkärtchen

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2017, 21:27

Hallo zusammen,

Karin hat mir das Vollformat JPG zugeschickt und ich habe es mit
Speichern für's Net komprimiert auf 1200 x 800 und weniger als 500 KB
Hier ist es in volle Grösse ...
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_9854-Landkärtchen-vorschau-vollformat-kompr-1200-800-MFDE-JM.jpg (326.24 KiB) 411 mal betrachtet
IMG_9854-Landkärtchen-vorschau-vollformat-kompr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Landkärtchen

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2017, 21:28

ich habe es auch beschnitten, und komprimiert auf 1200 x 800 Pixel und weniger als 500 KB
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 100mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_9854-Landkärtchen-vorschau-Beschnitten-kompr-1200-800-MFDE-JM.jpg (469.25 KiB) 411 mal betrachtet
IMG_9854-Landkärtchen-vorschau-Beschnitten-kompr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Landkärtchen

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2017, 21:31

Obwohl das Bild nicht perfekt ist, sieht es in meiner Augen doch für eine Anfängerin, recht gut aus.
Karin's Problem ist der Workflow.
Sie verfügt über PS Elements.
Ich habe das Programm nicht.
Kann Ihr vielleicht jemand erklären, wie sie ein Originalgrösse bis auf
Forumsgrösse komprimieren kann ... Nachschärfen kann ?

Danke im Voraus für Sie.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“