Wildbienen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Wildbienen

Beitragvon Makronix » 18. Aug 2017, 19:46

Hallo zusammen,
nachdem ich beim Wilden Westen 1 und 2 so viele Tipps von Euch erhalten und die auch hoffentlich einigermaßen befolgt habe, möchte ich Euch heute weitere Bilder vorstellen. Inzwischen habe ich ein Makro-Objektiv erstanden und bin erst einmal begeistert von den Möglichkeiten und der Bildqualität, vor allem wegen meiner Erfahrungen mit einem „normalen“ Objektiv.
Der nächste Schritt war dann die Verwendung eines Stativs, zudem nutzte ich ein Tablet zum erschütterungsfreien Auslösen und zur Vergrößerung des Kamerabildes.
Aufnahmezeitpunkt war der frühe Abend bei bedecktem Himmel.
Dann stellte ich auf Oreganoblüten scharf und wartete, bis eine Wildbiene, die diese Blüten liebt, ins Sucherbild wanderte. Natürlich war die Biene dann unscharf, befand sie sich doch mindestens einen halben Zentimeter näher am Objektiv.
Ihr kennt das, für mich war es neu.
Na ja, zwei Bilder möchte ich Euch heute vorstellen und hoffe, dass sie Euch auch gefallen, jedenfalls besser, als der Wilde Westen.
Beim zweiten Bild fehlt eine Ecke vom Flügel. Im Eifer des Gefechtes ist er einfach verschüttgegangen.
Euren Anregungen und Tipps sehe ich mit Freude und Spannung entgegen.
Viele Grüße
Gerd
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon EF 100mm f/2,8 Makro USM
Belichtungszeit: 1/15 s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2017
Region/Ort: Raum Euskirchen
vorgefundener Lebensraum: Oreganoblüten
Artenname:
kNB
sonstiges:
Wildbiene-1-().jpg (496.43 KiB) 522 mal betrachtet
Wildbiene-1-().jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon EF 100mm f/2,8 Makro USM
Belichtungszeit: 1/30
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 16.08.2017
Region/Ort: Raum Euskirchen
vorgefundener Lebensraum: Oreganoblüten
Artenname:
kNB
sonstiges:
Wildbiene-2.jpg-().jpg (499.92 KiB) 522 mal betrachtet
Wildbiene-2.jpg-().jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wildbienen

Beitragvon Freddie » 18. Aug 2017, 20:10

Hallo Gerd,

du hast dir wichtiges Zubehör besorgt. Das ist schon mal der richtige Schritt.
Auch das Licht bei Bewölkung war jetzt viel günstiger.
Leider werden die Bilder trotzdem nicht automatisch gut.
Schärfemäßig passen die Bilder noch nicht. Die Belichtungszeit war relativ lang.
Der Fokus liegt wohl nicht exakt. Der Spiegelschlag könnte auch schuld sein.
Letztlich spielt auch die EBV eine große Rolle (dunkle Ränder um alle Blüten), die hier auch nicht gut aussieht.

Wie ich dir schon neulich schrieb - das wird noch ein langer Weg. Du bist ganz am Anfang.
Lass dir zusätzlich von einem erfahrenen Fotofreund helfen oder besorg dir ein Buch dazu.

Übrigens ist das eine Igelfliege und keine Biene.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Wildbienen

Beitragvon AngelaSG » 18. Aug 2017, 20:32

Hallo Gerd

Glückwunsch zum neuen Objektiv.
Jetzt kannst du ja probieren was das Zeug hält. :o
Bin mir ziemlich sicher dass in der Bearbeitung etwas schief läuft
Vielleicht kannst du ja mal deinen Bearbeitungsweg beschreiben-wäre vielleicht ein Weg dir zu helfen
Denn wenn man das Vorschaubild (klein) ansieht dann scheint das Bild ja einigermaßen scharf zu sein.
Das zweite Bild finde ich von der BG sehr anspechen wäre der Flügel ganz drauf.
Zum einen hätte ich wahrscheinlich die Blende nicht ganz so weit geschlossen
Mit einer offeneren Blende hättest du schon wieder eine längere Belichtungszeit erreichen können und der HG wäre etwas weicher geworden.
Super dass du nicht aufgibst - denn ich denke der Blick für Motive ist schon mal ein wichtiger Anfang
Bin mir sicher dass die anderen User hier dir auch noch einige Tipps geben können
Mach weiter und teste dich durch die Natur

Viele liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wildbienen

Beitragvon fossilhunter » 18. Aug 2017, 21:07

Hi Gerd,

Du hast da definitiv ein sehr interessantes Motiv entdeckt (ich denke auch ist eine Igelfliege). Und gestalterisch liegt bei deinen beiden Aufnahmen das 1. Bild klar vorne (angeschnittener Flügel kommt einfach nicht so gut :wink: ). Daher beziehe ich mich in der Bildkritik auf Bild 1.

Der Schärfeeindruck ist nicht schlecht (du hast aber auch ganz ordentlich abgeblendet). Speziell bei den Augen scheint der Fokus ein wenig tiefer zu liegen (bei den Fühlern). Das scheint aber eben auch durch deine Arbeitsweise verursacht zu sein. Mir scheint du fotografierst aktive Insekten. Da ist meistens dann doch die Freihandfotografie erfolgreicher.
Wenn du lieber aktive Insekten fotografierst, so solltest du eher in Richtung Freihandfotografie deine Kenntnisse / Erfahrungen vertiefen. Als Alternative betreiben sehr viele (die Mehrheit hier im Forum ?) die Fotografie von Insekten in der morgendlichen Kältestarre oder auch spät abends (da werden die Kleinen auch schon ein wenig bewegungsfauler). In diesem Fall meist mit Stativ und Makroschlitten.

Und bei deiner EBV scheint definitiv was nicht korrekt zu laufen. Also eine Beschreibung deines Workflows wäre zur Fehlereingrenzung hilfreich. Deine SR sind schon sehr stark und störend. Mich würde da mal interessieren wie stark deine Bilder beschnitten sidn ? Warum füllst du diese wichtige Info nicht aus bei deinen Bildern ?

Und im Raw-format zu fotografieren würde die EBV sicherlich auch erleichtern (entsprechende SW vorausgesetzt).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wildbienen

Beitragvon rincewind » 18. Aug 2017, 21:24

Hallo Gerd,

Das sieht mit dem neuen Objektiv doch schon ganz ordentlich aus.
Jetzt es üben und Erfahrung sammeln um Deine Ausrüstung mit der größt möglichen Präzisionmzu handhaben. Beim zweiten Bild ist der Anschitt des Flügels ungünstig.

LG Silvio
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Wildbienen

Beitragvon winterseitler » 19. Aug 2017, 06:24

Hallo Gerd,

du solltest unbedingt immer den Beschnittsbetrag angeben. Der könnte hier einiges erklären.
Ansonsten bin ich voll und ganz bei Friedhelm.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wildbienen

Beitragvon Freddie » 19. Aug 2017, 17:57

Hallo Gerd,

hier ist noch ein Link zu einem Beitrag unseres Users Sören:

viewtopic.php?t=122050

Vielleicht könnte das hilfreich für dich sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wildbienen

Beitragvon Hans.h » 19. Aug 2017, 20:27

Hallo Gerd,

So wie ich das sehe, passt bei den Bildern eigentlich alles, bis auf die Bildschärfe..

Vielleicht verrätst Du uns, mit welcher Software Du Deine Bilder bearbeitest, dann könnte man evtl. genauere Tipps geben.

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wildbienen

Beitragvon piper » 20. Aug 2017, 10:37

Hallo Gerd,

zu den Bildern wurde ja eigentlich schon alles geschrieben.
Einen Tipp hätte ich noch für Dich, fotografiere im RAW-Format.
Dann hast Du bessere Möglichkeiten der Nachbearbeitung.
Eine Bearbeitung der Jpegs führt meist zu Verlusten der Quali (Z.B. Rauschen oder TWAs)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wildbienen

Beitragvon plantsman » 20. Aug 2017, 14:28

Moin Gerd,

die Beschnittangaben sind wirklich sehr hilfreich. Es sieht hier tatsächlich so aus, als wenn Du da etwas
großzügig warst.

Vielleicht solltest Du erstmal mit weniger aktiven Motiven anfangen. Pflanzen laufen nicht weg und man
kann an ihnen sehr gut das Fokussieren und auch die Arbeit mit verschiedenen Blenden üben. Dazu dann
noch verschiedene Gestaltungsoptionen. So hab ich jedenfalls angefangen.

Dann hat das Fotografieren mit dem RAW-Format auch viele Vorteile bei der Nachbearbeitung. Fotografier
doch mal etwas in diesem Format und lad es in unserem "zeigt her eure RAW´s" hoch. Da können wir Dir
unsere Arbeitsweise erklären.

Anfangs hab ich mir auch gerne die ersten Fotos der Galeristen, als sie noch Portalisten waren, angesehen.

Von der Farbgebung haben die Bilder aber schon mal einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Auf jeden Fall nicht die Geduld verlieren.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“