Wildbienen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Wildbienen

Beitragvon Makronix » 20. Aug 2017, 20:01

Hallo Friedhelm,
danke für Deine Anmerkungen und den Link zu Sörens Blog. Ich habe mir die drei Teile angesehen und werde ihm gleich noch schreiben.
Ja, mit dem Fokus hatte ich so meine Probleme. Wie ich schon bemerkte, habe ich auf die Blüten scharf gestellt und die Igelfliege saß dann drauf, also näher am Objektiv. Meist war sie nach dem Nachfokussieren schon wieder aus dem Bild herausgelaufen. Um dann etwas mehr ST zu erhalten, habe ich die Blende immer weiter geschlossen, deshalb die lange Verschlusszeit. Ich wäre wohl besser etwas weiter zurückgegangen.
Für das Überschärfen habe ich wohl einen Grund gefunden. Ich habe erstmals im jpg-Format fotografiert. Da wird aber schon von der Kamera nachgeschärft. Routinemäßig schärfe ich dann zum Abschluss aller Arbeiten noch einmal nach, bevor ich die Bilder fürs Forum aufbereite. Somit hatte ich unbewusst zweimal geschärft, was mir aber erst auffiel, als ich die Bilder im Forum sah.
So sammelt man seine Erfahrungen.
Kannst Du mir ein Buch empfehlen, das sich mit dem Fotografieren und der Nachbearbeitung von Makroaufnahmen befasst?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Wildbienen

Beitragvon Makronix » 20. Aug 2017, 20:21

Hallo Angela, hallo Hans,
danke für Eure Anmerkungen.
Ja, in der EBV bin ich ebenfalls noch am Anfang der Leiter.
Meine Bilder bearbeite ich zuerst mit DxO 11. Hier stelle ich erst einmal alle Bearbeitungspunkte auf Automatik und regle dann vorsichtig nach, um die Aufnahmen meinem Geschmack anzupassen. Meist exportiere ich dann nach Lightroom 5 zur Kontrolle der Lichter und Schatten. Dann speichere ich ins jpg-Format und öffne das Bild mit Photoshop zum Nachschärfen mit Topaz Detail.
Anschließend bereite ich das Bild für das Forum auf.
Das ist es im Wesentlichen.
Viele Grüße
Gerd
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wildbienen

Beitragvon ji-em » 20. Aug 2017, 20:51

Hallo Gerd,

Zum Bild wurde schon viel geschrieben ... da lasse ich so stehen.

Zur EBV, folgendes:
An deine Stelle wurde ich in RAW fotografieren und
nur mit Lightroom und am Schluss mit PS arbeiten.
Brauchst gar nicht mehr !

PS benütze ich nur zum nachschärfen, beschneiden und für's Net zu komprimieren
mit WebSharpener (gratis download möglich, wird voll in PS integriert).

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Wildbienen

Beitragvon Makronix » 20. Aug 2017, 21:03

Hallo Karl, hallo Markus, hallo Stefan,
danke für Eure Anmerkungen.
Karl, das Fotografieren der Insekten hat sich eher zufällig ergeben. Ich war auf der Suche in unserem Garten nach geeigneten Objekten und hatte dabei das Oregano wegen der schönen,kleinen Blüten im Sinn. Dass sich dann die Igelfliegen darauf tummelten, nahm ich natürlich als Highlight gerne mit.
In meiner Antwort an Angela und Hans habe ich meinen Workflow schon beschrieben. Ich möchte Dich bitten, dort mal nachzuschauen.
Karl, Markus und Stefan, mit dem Beschnittsbetrag hatte ich so meine Probleme. Ich denke, dass die Angaben darüber in den Metadaten zu finden sind. Beim ersten Bild waren das 48%, beim zweiten 108%. Da beide Bilder beschnitten waren, kamen mir die 108% merkwürdig vor. Ich werde aber weiter nachforschen, um dann beim nächste Upload die korrekten Angaben machen zu können.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Wildbienen

Beitragvon Makronix » 20. Aug 2017, 21:19

Hallo Karl, hallo Ute, hallo Stefan,
danke für Eure Anmerkungen.
Das RAW-Format ist normalerweise auch mein Favorit. Dass die Bilder im jpg-Format fotografiert sind, liegt an meiner Gedankenlosigkeit.
Ich hatte zuvor versucht, eine Hibiskus-Blüte zu stacken. Dazu hatte ich die Kamera auf ein Stativ gesetzt und mit Serienbildfunktion und Veränderung des Fokuspunktes am Objektiv viele Einzelbilder zu machen. Da RAW-Bilder den internen Kameraspeicher schnell zum Überlaufen bringen, habe ich auf jpg umgestellt. Bei den Fotos der Igelfliege war die Einstellung noch nicht wieder umgestellt :peinlich: .
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Wildbienen

Beitragvon Makronix » 20. Aug 2017, 21:27

Hallo Karl, hallo Silvio,
danke für Eure Anmerkungen.
Ich hatte ja schon von meinen Schwierigkeiten mit dem richtigen Fokussieren der Igelfliegen berichtet.
Nur wenige Aufnahmen sind einigermaßen scharf gelungen, das Bild mit dem angeschnittenen Flügel war dabei. Außerdem gefiel es mir von der BG her ganz gut. Deshalb habe ich es mitgepostet.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Wildbienen

Beitragvon Makronix » 20. Aug 2017, 21:32

Hallo Jean,
danke für den Tipp.
Ja, den richtigen Workflow muss ich noch finden. Da bin ich für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wildbienen

Beitragvon Freddie » 21. Aug 2017, 08:06

Makronix hat geschrieben:Kannst Du mir ein Buch empfehlen, das sich mit dem Fotografieren und der Nachbearbeitung von Makroaufnahmen befasst?
Viele Grüße
Gerd


Hallo Gerd,

leider habe ich selber nie eines gelesen.
Von daher kann ich keine Empfehlung aussprechen.
Aber du kannst ja mal in der Plauderecke einen Beitrag dazu eröffnen.
Vielleicht hat jemand anders einen guten Tipp dazu.

Ich bekam meine Tipps hier im Forum und dann auf Touren mit besseren Fotografen.
Die Touren sind amS auch der mit Abstand beste und schnellste Weg.
Wenn du keinen erfahrenen Fotopartner in deiner Nähe kennst, bliebe halt noch der Weg über ein Buch.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Wildbienen

Beitragvon charlyw64 » 21. Aug 2017, 09:18

Makronix hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dann stellte ich auf Oreganoblüten scharf und wartete, bis eine Wildbiene, die diese Blüten liebt, ins Sucherbild wanderte.


Hallo Gerd,

lass Dir nichts erzählen, auch aktive Insekten lassen sich hervorragend mit Stativ fotografieren. Deine Arbeitsweise ist ja dem auch angepasst (sehr löblich) - mit einem klitzekleinen Fehler. Wenn Du auf die Blüten scharf stellst dann bist Du, egal was Dir in den Bildbereich wandert, zu weit vorne fokussiert. Du musst in etwa abschätzen wie tief Dein Motiv ist und dementsprechend die Fokussierung anpassen, bei der Makrofotografie rächen sich leider bereits Fehleinschätzungen von wenigen Millimetern (teils sogar Bruchteile davon). Was dann - wie die anderen schon anmerkten - richtig schief gegangen ist, ist die Bearbeitung. Hier hast Du mit allen Mitteln die Dir anscheinend vor die Maus kamen versucht die verlorene korrekte Fokussierung wieder herzustellen. Für mich sieht das so aus als hättest Du im GIMP das Refocus-Plugin ausprobiert, die gleichen Methoden gibt es aber in fast allen Programmen..

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Wildbienen

Beitragvon charlyw64 » 21. Aug 2017, 09:23

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich bekam meine Tipps hier im Forum und dann auf Touren mit besseren Fotografen.
Die Touren sind amS auch der mit Abstand beste und schnellste Weg.



Hallo Friedhelm, hallo Gerd (nochmal)...

Wenn ich als "besserer Fotograf" durchgehe, ich bin nicht zu weit von Euskirchen weg - ich mache monatlich eigentlich mehrere Touren in die Gegend um Wachendorf, Niedeggen, etc. - das wäre Gelegenheit mal etwas helfend zur Seite zu stehen... Gerd, vielleicht meldest Du Dich mal bei mir per PM.

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“