Wildbienen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Wildbienen

Beitragvon charlyw64 » 21. Aug 2017, 09:35

Makronix hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meine Bilder bearbeite ich zuerst mit DxO 11. Hier stelle ich erst einmal alle Bearbeitungspunkte auf Automatik und regle dann vorsichtig nach, um die Aufnahmen meinem Geschmack anzupassen. Meist exportiere ich dann nach Lightroom 5 zur Kontrolle der Lichter und Schatten. Dann speichere ich ins jpg-Format und öffne das Bild mit Photoshop zum Nachschärfen mit Topaz Detail.


Hallo Gerd (nochmal, ich hätte vielleicht die Zitate dann doch zusammenfassen sollen)...

Ich glaube da gibt es einiges an Optimierungsmöglichkeiten, denn so kommt leider ein ganzer Mischmasch von Bearbeitungsartefakten zusammen. DxO 11 ist ganz Ok (einige halten es für den heiligen Gral der RAW-Bearbeitung, leider stimmt das so nicht, die Entwickler haben zwar das mit den Objektivkorrekturen als erste auf die Kette gebracht, die Qualität die die aus Canon-RAW-Dateien holen ist leider mehr als bescheiden, insbesondere bei der Automatik, die vergeigt schon viel und man muss erheblich das Rad zurückdrehen). Der Export nach LR5 (DNG, TIFF oder schon JPEG?) ist dann also schon das erste Mal geschärft (DxO hat in seinem Demosaicing-Verfahren eine Mikrokontrast-Verstärkung drin), daher solltest Du in Lightroom alles unterlassen was bereits geschärfte Kontrastkanten ändert, leider sind Lichter und Schattenoperationen genau solche Operationen. Dann in JPEG gespeichert und Du hast mindestens Schärfe und Kontrast fix und bekommst spätestens jetzt die typischen JPEG-Blockkompressionsartefakte rein, danach solltest Du gar nicht mehr über weitere Schärfung nachdenken, denn die macht nur eines, nämlich diese Artefakte herausarbeiten und verstärken. Und bei der endgültigen Speicherung nach Topaz Detail ist dann von der ursprünglichen Bildqualität nichts mehr übrig.

Mein Tipp daher: Vereinfache die Bildbearbeitung massiv! Entweder nimmst Du als RAW-Konverter DPP (darin aber die Schärfung abschalten) oder direkt Lightroom (wobei die 5er Version könnte zu alt sein für Deine Kamera), aus LR kann man wenn nötig verlustfrei (also ohne den JPEG Zwischenschritt der tödlich für die Bildqualität ist) nach PS wechseln, wenn es denn unbedingt nötig ist. - Aber DPP kann in der Version 4 praktisch alles was DxO, LR und Topaz Detail zusammen auch können, Du brauchst dann gar nicht mehr soviel zwischenspeichern...
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wildbienen

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Aug 2017, 14:21

Hallo Gerd,

ich sehe schon Fortschritte.

:DH:

Die Ausrüstung klingt auch schon mal gut.

Du hast zu stark geschärft.
Vielleicht schaust Du mal in Deine Kamera, was Du da bei Schärfe, Kontrast, Sättigung etc.
eingestellt hast.
Da Du derzeit mit jpgs arbeitest, bestimmen diese kamerainternen Einstellungen, was Du an output erhellst.

Vor allem, mach Dir am Anfang den Workflow einfacher.

Du braucht nicht zwingend das Tablet.
Du kannst doch mit der klappbaren LED von Canon arbeiten.
Vielleicht dann einen Funkauslöser verwenden, um eine
Kameraerschütterung zu vermeiden.
Wenn Du aus Liveview auslöst, fällt der Spiegelschlag weg, insofern
entfällt diese Fehlerquelle.

Vor allem, suche erst mal abends oder morgens Insekten, die schon in Ruhe sind.
Da wird die Arbeit bedeutend weniger hektisch.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 21. Aug 2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Wildbienen

Beitragvon Makronix » 25. Aug 2017, 20:37

Hallo Friedhelm, Karl Günter und Werner,
bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich bin zurzeit beim Üben. Durch das Einstellen der Bilder ins Forum ist mir erst richtig klar geworden, wie viele Baustellen sich aufgetan haben bzw. in Angriff genommen werden müssen. Aber es macht Spaß mit Eurer Unterstützung die Fehler auszumerzen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wildbienen

Beitragvon schaubinio » 26. Aug 2017, 07:52

Makronix hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Ich bin zurzeit beim Üben. Durch das Einstellen der Bilder ins Forum ist mir erst richtig klar geworden, wie viele Baustellen sich aufgetan haben bzw. in Angriff genommen werden müssen. Aber es macht Spaß mit Eurer Unterstützung die Fehler auszumerzen.
Viele Grüße
Gerd



Hey Gerd, wenn das mal kein richtig guter Vorsatz ist :DH:

Sollte von meiner Seite noch angemerkt werden, das ich
einst mit Pilzbilder hier angefangen habe.

Die kannst Du gänzlich ohne Stativ oder Freihand aufnehmen.

Pilz ausgesucht, eine Tüte auf den Waldboden gelegt, Kamera drauf
und los geht's.

Im Gegensatz zu Insekten und Pflanzen bewegt sich da rein garnichts :nono:

Du hast alle Zeit der Welt Dich auszurichten, die Einstellungen zu kontrollieren
und verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren.

So zb.lernt man über die verschiedenen Blendeneinstellungen und wie diese sich auf ein Bild auswirken. Liveview und Fernauslöser sind für mich die besten Helferlein.

So siehst Du bereits vor dem abdrücken das fertige Bild im Display.

Zudem können Pilze verdammt gut in Szene gesetzt werden.

Den Vorschlag auf " alle Bilder " bei den Usern zu gehen, finde ich ebenfalls
hilfreich .

Dort sieht man sehr schön die ersten Schritte der Entwicklung was sie Anfangs noch
falsch gemacht haben und wie sie sich allmählich zu guten Fotografen entwickelt haben.

Ich selbst habe mir alles nach dem Motto "learning by doing " angeeignet .

Deine Vorsätze klingen nach allem anderen, als das Du " Beratungsresistent " bist :wink:

Auch das gehört dazu. Sich mit Kritik auseinandersetzen und empfohlenes Wissen
für sich zu nutzen, um es dann eins zu eins umzusetzen. :yes4:

Viel Erfolg dabei :wink:

User die hier seitenweise etwas zu Deinen Bildern schreiben wollen nur eines.....Dir weiterhelfen :good:

Bin sicher das Du schnell Fortschritte machen wirst :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6853
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wildbienen

Beitragvon Kurt s. » 26. Aug 2017, 11:22

Hallo Gerd,
Hallo Karl

charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn ich als "besserer Fotograf" durchgehe, ich bin nicht zu weit von Euskirchen weg - ich mache monatlich eigentlich mehrere Touren in die Gegend um Wachendorf, Niedeggen, etc. - das wäre Gelegenheit mal etwas helfend zur Seite zu stehen... Gerd, vielleicht meldest Du Dich mal bei mir per PM.


wie währe es denn wenn wir zusammen mal einen Fotoshooting Termin ausmachen ?
ich wohne in Mechernich.. und interessante Gegenden gibt es hier ja genug..
also einfach mal bei mir über PN melden

LG. Kurt
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Wildbienen

Beitragvon Makronix » 27. Aug 2017, 15:58

Hallo Stefan, hallo Kurt,
danke für Eure Kommentare.
Stefan, Dir auch vielen Dank für Deine Tipps. Ja, Pilze sind ein dankbares Objekt zum fotografieren. Ich suche schon fleißig nach der richtigen Formation, um Schärfe und Unschärfe auszuprobieren.
Ich fühle mich wohl hier im Forum. Ich weiß, dass ich noch vieles verbessern muss und habe das sichere Gefühl, dass Ihr mich dabei unterstützt.
Euch allen vielen Dank dafür.
Kurt, danke für Deinen Vorschlag. Ich melde mich per PN bei Dir.
Viele Grüße
Gerd

Zurück zu „Portal Makrofotografie“