Drei Sekunden

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Drei Sekunden

Beitragvon harai » 20. Aug 2017, 11:13

Hallo Zusammen,

ich war gerade dabei diese Wespenspinne zu fotografieren als eine Schrecke sich im Netz der Spinnen verfing.
Für mich war schon erstaunlich mit welcher Geschwindigkeit die Spinne ihre Beute umsponnen hat. Der
Schärfebereich könnte etwas größer sein und einige Halme und Blätter konnte ich auch nicht entfernen, ohne
Beschädigungen des Netzes in Kauf zu nehmen. Es war zwar nahezu windstill, aber die Spinne hatte natürlich
mit ihrer Beute zu tun. Auch wenn ich selbst nicht stacke, wäre es bei den Bewegungenen der Spinne kaum
möglich gewesen.
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-30
Objektiv: Tamron 2,8/90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne verschleiert
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 18
Stativ: Manfrotto 055Bpro
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2017
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Gartenanlage
Artenname: Wespenspinne
kNB
sonstiges: einen Teil der Halme beiseite geschoben
Wespenspinne1_1.jpg (443.64 KiB) 448 mal betrachtet
Wespenspinne1_1.jpg
Zuletzt geändert von harai am 20. Aug 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Drei Sekunden

Beitragvon plantsman » 20. Aug 2017, 14:11

Moin Rainer,

so schnell kanns gehen. Da hüpft man nichtsahnend durch die Gegend und schon wird man verspeist........

Eine gelungene Momentaufnahme. Schrecke und Kopfteil der Spinne sind toll in der SE.

Für mich könnte man eventuell den Kontrast noch etwas verstärken aber das ist reine Geschmackssache.

Gut ausgearbeitetes und fotografiertes "Fressen und gefressen werden".
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Drei Sekunden

Beitragvon piper » 20. Aug 2017, 14:35

Hallo Rainer,

schön, dass Du mal wieder in deinem Garten fündig geworden bist.
ich hatte bisher einmal eine in unserem Garten gefunden.
Die saß zum Foten aber zu ungünstig.
Vielleicht könnte man auf der Spinne noch minimal die Lichter
etwas zurücknehmen, aber ansonsten ein sehr schönes Makro.
Das Pech des Hüpfers war Dein Glück.....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Drei Sekunden

Beitragvon laus1648 » 20. Aug 2017, 14:52

Hallo Rainer
Wirklichbstarke Szene, gefällt mir sehr gut
Die Natur ist halt gnadenlos
Dieter
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Drei Sekunden

Beitragvon markus k » 20. Aug 2017, 17:04

Hallo Rainer,
eine tolle Aufnahme. Die Schärfe sitzt schön auf den Augen der Spinne. Auch der Rest passt
meiner Meinung nach.
Die Natur ist grausam, aber wäre der Flip nicht ins Netz gesprungen würde die Spinnen verhungern
müssen. Ein Geben und nehmen, auch wenn es das eigene Leben ist.
Gruß Markus
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Drei Sekunden

Beitragvon mosofreund » 21. Aug 2017, 10:27

Moin Rainer,

eine tolle Szene und gut eingefangen hast du das.
Dass zugleich der Kopf der Spinne und die eingesponnene Schrecke in der Schärfe liegen sieht gut aus.
Für Blende 8 ist auch der Rest der Spinne ausreichend scharf geworden und die Freistellung ist gut gelungen.
Eine leicht dunklere Ausarbeitung könnte ich mir noch gut vorstellen.

Insgesamt gefällt es mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Drei Sekunden

Beitragvon Harmonie » 21. Aug 2017, 11:48

Hallo Rainer,

die Aufnahme ist dir gelungen, was bei denen ja nicht immer einfach ist.
Der beruhigte HG - für Blende 8 schon sehr unscharf - hebt Spinne und Schrecke deutlich hervor.
Mir gefällt das Bild so, wie es ist, sehr gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Drei Sekunden

Beitragvon schaubinio » 21. Aug 2017, 12:13

Hey Reiner, eine tolle Beuteszene die Du da festgehalten
hast.

Technisch sieht das auch ohne Stack recht gut aus.

Solche Szenen, wenn man sie dann live miterlebt, sind
immer wieder ein Erlebnis für jeden Fotografen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Drei Sekunden

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Aug 2017, 14:40

Hallo Rainer,

spannende Szene, von Dir sehr gut und "ansprechend"
aufgenommen. Sehr gut gewählte Schärfeebene und sehr
gute Fokusschärfe.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Drei Sekunden

Beitragvon jo_ru » 21. Aug 2017, 20:46

Hallo Rainer,

die hast Du in guter Qualität abgebildet, vor allem auch was die Schärfe angeht.
Es ist wirklich faszinierend, in welcher Windeseile die Opfer eingewickelt werden, habe das letzte Woche
selbst zweimal mit Faltern beobachtet. Die Spinnen sind so flink am Werk, dass man wirklich den Moment erwischen muss, und
dann bei der Hektik ein scharfes brauchbares Bild hinzubekommen ist nicht einfach.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“