Widderchen-Rendevouz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Dirk-Prae
Fotograf/in
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2017, 15:34
alle Bilder
Vorname: Dirk

Widderchen-Rendevouz

Beitragvon Dirk-Prae » 2. Jan 2018, 16:51

Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Tagelicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort: Sondershausen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20170615-2010-027-7.jpg (363.61 KiB) 239 mal betrachtet
20170615-2010-027-7.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Tagelicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort: Sondershausen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20170615-2010-027-7.jpg (363.61 KiB) 239 mal betrachtet
20170615-2010-027-7.jpg
Hallo zusammen, heute traue ich mich, mein erstes Makro in diesem Forum zu veröffentlichen. Hoffe, dass Euch die beiden Widderchen genauso gut gefallen wie mir.
Wer ihnen wohl den Frack angezogen hat?!

Aller Anfang ist schwer... Danke Eure Hinweise! Beim nächsten Mal klappt´s bestimmt besser :)
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 3. Jan 2018, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Widderchen-Rendevouz

Beitragvon Kimbric » 2. Jan 2018, 17:00

Moin Dirk,

Herzlich willkommen im Makroforum!

Das Bild fehlt halt noch. Da scheint das mit dem Hochladen nicht geklappt zu haben. Vielleicht versuchst du das noch einmal.

Check zur Not noch mal die Anleitungen, wie man das macht. Die Bilder sollten an der längsten Kante nicht mehr als 1200 Px haben und die Dateigröße sollte nicht über 500kb liegen.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Widderchen-Rendevouz

Beitragvon piper » 2. Jan 2018, 17:10

Hallo Dirk,

ich habe Dir eine PN mit dem Link geschickt (Briefsymbol oben rechts)
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, schick mir einfach eine PN.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Widderchen-Rendevouz

Beitragvon piper » 2. Jan 2018, 17:19

Hallo Dirk,

fein, dass es jetzt geklappt hat. :-)
Dein Einstandsbild kann sich doch schon mal richtig gut sehen lassen.
Beide Widderchen hast Du schön in die SE gebracht. Wenn es der Wind
zulässt könnte man die Blende sogar noch eine Stufe schließen.
Gestalterisch schaut es meist besser aus, wenn der Stängel vom Ansitz
nicht ganz aus der Ecke kommt. Das wars aber auch schon an "Meckerei"
Ich finde Dein Bild ist ein sehr schöner Einstieg und macht Lust auf mehr! :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Widderchen-Rendevouz

Beitragvon schaubinio » 2. Jan 2018, 20:11

Hallo Dirk und ein herzliches Willkommen hier im Forum. :DH:

Dein Einstiegsbild schaut doch schon richtig gut aus, lässt mich
darauf schließen das Du kein Anfänger mehr bist.

Qualitativ ein schönes Bild mit guter Schärfe und gelungener Ausrichtung.

Ich vermute mal das es sich hier NICHT um zwei verschiedene Aufnahmen handelt.

Noch ein kleiner Hinweis zur Datenmaske. Hier wäre es nett wenn Du
diese komplett ausfüllen würdest, sofern Du Dir über den Name des
Motiv's sicher bist.

Falls nicht steht Dir unsere Artengalerie zur Verfügung, in der es sich immer
lohnt mal umzusehen. :wink:

Hast Du bei Deinem Bild keinen Beschnitt vorgenommen, so kannst Du das unter
den Beschnittangaben mit einer Null eintragen.

Falls Du Fragen hast ...immer her damit.

Ich wünsche Dir viel Spaß, und hoffe das Du Dich bei uns wohlfühlen wirst :friends:

Und nun freue ich mich auf weitere Bilder von Dir, und wünsche Dir ein erfolgreiches
Makrojahr :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Widderchen-Rendevouz

Beitragvon Kimbric » 2. Jan 2018, 20:14

So hallo nochmal :)

erstmal zum Bild:
Die Freistellung, und die Schärfe finde ich sehr gut. Die beiden Falter kommen wirklich schön zur Geltung. Auch farblich ist alles sehr gut getroffen und wirkt sehr harmonisch.

Bei der BG würde ich mich Gabi anschließen. Den Stengel raus aus der Mitte würde das Bild in sich ruhiger wirken lassen. Auch würden die Falter dann mehr in die Mitte rücken, was hier im QF für mich passender erscheint.

Ich war am überlegen, ob man das Bild eine Idee heller entwickeln könnte. Aber ich glaube, das passt so, wie es ist.

Ich glaube, beim Hochladen hast du den Button "Datei im Beitrag anzeigen" geklickt. Das ist im normalen Fall nicht nötig. Denn wenn du nach dem laden alles so belässt, dann taucht das Bild unter deinem Textbeitrag auf. So hat man dann alles in der richtigen Reihenfolge.

Dein Einstandsbild kann sich sehr gut sehen lassen. Da bin ich gespannt auf weitere!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Widderchen-Rendevouz

Beitragvon fossilhunter » 2. Jan 2018, 20:40

Hi Dirk,

zuerst mal willkommen im Forum ! Tut ja nicht weh das erste Foto zu zeigen :wink: - speziell dann wenn es die von dir gezeigte Qualität hat !
Sowohl Motiv als auch technische Umsetzung sehen doch wirklich gut aus ! 2 Aspekte kann man ev. noch optimieren ...
- betreffend BG ... das rechte Drittel ist leer, da hätte ich ev. den Ansitz nicht aus der Ecke kommen lassen und das Hauptmotiv (die beiden hübschen Widdechen) ein wenig mehr in der Mitte positioniert
- beim rechten Widderchen vermute ich leichte SR (die helle Umrahmung) am Fühler - ist aber wirklich ein Peanut, normalerwise über EBV in den Griff zu bekommen

ich wünsch dir noch viel Freude hier im Forum und freu mich auf weitere Bilder von dir !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Widderchen-Rendevouz

Beitragvon plantsman » 2. Jan 2018, 21:02

Moin Dirk,

herzlich willkommen und ein frohes neues Jahr.

Ein neues Jahr und Du fängst gleich richtig gut an!

Ob es die Ausrichtung, der Fokus, die Farben oder die Technik allgemein ist, alles sieht pikobello aus.

Ob man die Margerite mit den beiden Widderchen noch anders hätte ablichten können, hängt von den Be-
dingungen und Möglichkeiten vor Ort ab. Mir persönlich ist rechts etwas viel Platz bzw. der HG dort etwas
gleichförmig. Aber, wie gesagt, vielleicht ging es nicht besser, weil sonst z.B. die Ausrichtung nicht gestimmt
hätte.

Auf jeden Fall ein beeindruckendes Debüt. Das kann ja was werden :wink: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Widderchen-Rendevouz

Beitragvon gelikrause » 2. Jan 2018, 21:29

Hallo Dirk, auch von mir ein Willkommen hier im Forum, und viel Spaß hier bei uns :)
Dein Einstandsbild kann sich sehen lassen.... das Motiv ist sehenswert, und Fokus, Ausrichtung und Schärfe gut getroffen. Von der BG her sähe es stimmiger aus, wenn das Motiv etwas weiter rechts im Bild wäre, also der Stengel nicht so aus der Ecke käme und rechts nicht so viel leerer Raum wäre.
Nach diesem guten Einstand bin ich mal gespannt auf mehr :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Widderchen-Rendevouz

Beitragvon rincewind » 2. Jan 2018, 22:13

Hallo Dirk,

Herzlich willkommen. Gut fotograiert. Zur BG hast du ja schon hinreichend Hinweise bekommen.
Mit dem Hochladen hat es ja jetzt geklappt, dann gibst es beim nächsten Mal sicher auch Text :) :wink:

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“