Wie ein Hingucker...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wie ein Hingucker...

Beitragvon Erich » 21. Aug 2017, 10:21

Grüß Gott zusammen,

....hat diese "Blaue Passionsblume" als ich sie entdeckte auf mich gewirkt. Da der HG ein ziemliches Durcheinander darstellte hab ich diesen weichgezeichnet. Das Bild ist ein Stack von 10 Aufnahmen. Ich hoffe sie gefällt so.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 61mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.2
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot.Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017-08-13 06-50-58 (C).jpg (400.86 KiB) 310 mal betrachtet
2017-08-13 06-50-58 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wie ein Hingucker...

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Aug 2017, 14:48

Hallo ERich,

die Blüte hast Du mit großer Schärfentiefe fotografiert.
Mir fällt so ein dickeres "Nebelband" um deine Blattkanten auf.

Warum verwendest Du beim Stacken nicht die offenste Blende, die Du hast?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Wie ein Hingucker...

Beitragvon hawisa » 21. Aug 2017, 16:18

Hallo Erich,

Passionsblumen bieten schon sehr viele interessante Blütendetails. Bietet sich zum Stacken an.

Hätte hier auch Blende 3.5 verwendet. Dann wäre der HG aufgelöster. Der weiße Bereich um die Blüte herum fällt schon deutlich auf. War die Blüte im Haus oder Draußen? Mit welchem Programm hast du gestackt?.

Farblich gefällt mir die Blüte und ich sehe alle Details. Wenn es dir möglich ist, gehe noch einmal hin und verwende unterschiedliche Fokusschritte mit unterschiedlichen Blenden und Anzahl der Aufnahmen. Dann stelle Vergleiche an. So habe ich Unterschiede bemerkt und mit der Zeit dazugelernt.

Freue mich schon auf deinen nächsten Stack.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wie ein Hingucker...

Beitragvon Erich » 21. Aug 2017, 17:56

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mir fällt so ein dickeres "Nebelband" um deine Blattkanten auf.

Warum verwendest Du beim Stacken nicht die offenste Blende, die Du hast?


Hallo Werner,

das Nebelband ist wie ich geschrieben habe weichgezeichnet, da hinter der Blüte unmittelbar Pflanzelgeschlängel.
Werner, das ist die offenenste Blende bei dieser Linse und bei dieser Brennweite. Ob eine 2,8 Blende gereicht hätte zum freistellen bezweifle ich.

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags War die Blüte im Haus oder Draußen? Mit welchem Programm hast du gestackt?.

Hallo Willi,
die Blüte steht im Freibereich im Kübel, wg. der Blende siehe vorstehendes bei Werner.
Den Stack macht die G 81 automatisch, brauche also nicht mehr Handarbeit verrichten. Es nennt sich Focus-Bracketing, eine tolle Sache- kannst ja mal googeln.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wie ein Hingucker...

Beitragvon Hans.h » 21. Aug 2017, 21:35

Hallo Erich,

Ein tolles Motiv und ein sehr schöner Stack davon.
Die Farben und Strukturen sehen super aus.
Hier sieht man wieder mal, daß Tageslicht als Beleuchtung einfach unschlagbar ist.

Sehr schön!

Hans. :)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wie ein Hingucker...

Beitragvon schaubinio » 21. Aug 2017, 23:00

Hey Erich, das der HG.kein Knaller ist weißt Du selbst.
Ob weichzeichnen ein Allheilmittel ist weiß ich nicht.

Dafür hast Du die Blüte richtig gut durchgestackt :DH:

Ich überlege gerade ob es dort eventuell möglich war,
die Blüte vor einem etwas weiter weg befindlichen HG.
abzulichten.

Ich weiß.....Schreiben kann man viel wenn man nicht vor Ort war :hallo:

Die Blüte bleibt dennoch das Highlight für mich. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wie ein Hingucker...

Beitragvon plantsman » 22. Aug 2017, 19:16

Moin,

die Blüte ist wirklich bis in alle Details super geworden. Macht richtig Spaß auf Forschungsreise zu gehen
(auch wenn ich sie schon gut kenne, wir kultivieren hier bei mir im bot. Garten ca 25 Arten, es ist trotzdem immer wieder spannend).

Der weiße "Nebel" wird wohl die übliche Stacking-Aura sein, hier nur weichgezeichnet. Mich stört er leider
doch etwas.

Die Idee von Hans-Willi, mal verschiedene Blenden auszuprobieren würde ich im Hinterkopf behalten.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Wie ein Hingucker...

Beitragvon Achim.KB » 23. Aug 2017, 18:04

Hallo Erich,

die Blüte und den von dir gewählten Schnitt finde ich klasse.
Der weiße Saum ist mir auch direkt aufgefallen. Ob dieser vom Weichzeichnen oder als Stackfehler zu sehen ist, kann man nur an deinem originalen Stack sehen.

Bei leichten Bewegungen kann diese Band beim Stacken entstehen.
Sollte es beim weichzeichen entstanden sein, so kannst du das verhindern, indem du eine Auswahl vom HG erstellst und nur diesen weichzeichnest. Ohne die Auswahl entsteht so ein Saum, wenn die Blüte ausgeschnitten ist.

Ich habe mal den Saum relativ schnell entfernt.
Arbeitsschritte:
Import PS
Ebene 2 x dupliziert
Auswahl auf die Blüte mit Auswahl Fokusbereich; Auswahl speichern
Ebene: HG: Inhalt gelöscht
Ebene: Blüte: Auswahl umkehren; löschen
Ebene HG: Retusche weißen Bereich unten; Auswahl des HG; Gaußscher Weichzeichner 15 Px
Ebene Blüte: Auswahl laden; weiche Kante 1 Px
Fertig.
Kannst auch mit kleineren Werten beim Weichzeichen arbeiten.
Wenn ich das Bild löschen soll, bitte PM.
VG
Achim
Dateianhänge
Unbenannt-11.jpg (261.49 KiB) 236 mal betrachtet
Unbenannt-11.jpg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“