Fluglibellen, aber andere als geplant

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Fluglibellen, aber andere als geplant

Beitragvon jason37 » 22. Aug 2017, 20:16

Hallo zusammen,

letzten Sonntag war mir mal wieder nach Libellen, und da kenne ich zum Glück ein paar Teiche an denen ich meistens fündig werde. Da ich mich erst mittags aufmachte hatte ich wenig Hoffnung auf ruhig sitzen bleibende Exemplare, also warum nicht fliegende Libellen? Meistens versuche ich mich an Mosaikjungfern, die verharren ja schon mal ein paar Sekunden in der Luft, und es waren auch einige unterwegs. Aber es flogen auch einige Heidelibellen, teilweise als Tandem, herum. Ein Pärchen tanzte längere Zeit um mich herum, immer knapp über dem Boden. Also habe ich es probiert und etliche Bilder gemacht. Autofokus war aussichtslos, also manuell einige Serien gemacht. Schließlich trennten sich die beiden mit viel Getöse im hohen Gras und setzten sich getrennt erst mal hin. Dabei schien das Weibchen irgendwie die Eier nicht so richtig loszuwerden, aber vielleicht täuschte das auch.

Technisch sind die Bilder nicht ganz überzeugend, und ich habe auch stärker beschnitten als sonst (ich hoffe das ist noch akzeptabel), aber da diese Art Flugbilder eher selten gezeigt werden möchte ich sie doch teilen.
Ich hatte zwar bewusst die Verschlusszeit erst mit 1/1000s, später 1/800s, vorgegeben (dummerweise hatte ich vergessen das zu ändern, als ich die beiden noch kurz sitzend fotografierte), aber der ISO stand auf Auto; da das Licht eher sparsam war, kam schon mal eine recht offene Blende dabei heraus. Nächstes mal werde ich wohl einen höheren ISO Wert vorgeben. Also alles nicht so geschickt, irgendwie hatte ich nicht so richtig kühlen Kopf behalten.

Ich tippe mal auf die blutrote Heidelibelle, lasse mich aber gerne korrigieren.

Gerne hätte ich auch ein anderes Paar fotografiert, da schien das Weibchen im Flug teilnahmslos (oder sogar leblos?) am Männchen zu hängen. Sie flogen zwar mehrmals an mir vorbei, aber da war nichts zu machen.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 40%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2017
Region/Ort: Teiche bei Lohmar
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname: Sympetrum sanguineum
NB
sonstiges:
IMG_0176.jpg (473.2 KiB) 497 mal betrachtet
IMG_0176.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 36%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2017
Region/Ort: Teiche bei Lohmar
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname: Sympetrum sanguineum
NB
sonstiges:
IMG_0251.jpg (343.85 KiB) 497 mal betrachtet
IMG_0251.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 41%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2017
Region/Ort: Teiche bei Lohmar
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname: Sympetrum sanguineum
NB
sonstiges:
IMG_0139.jpg (354.74 KiB) 497 mal betrachtet
IMG_0139.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 26%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2017
Region/Ort: Teiche bei Lohmar
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname: Sympetrum sanguineum
NB
sonstiges:
IMG_0365.jpg (365.93 KiB) 497 mal betrachtet
IMG_0365.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fluglibellen, aber andere als geplant

Beitragvon schaubinio » 22. Aug 2017, 21:15

Hey Sven, qualitativ sind die Aufnahmen jetzt nicht so der Brüller,
aber eine Eiablage während des Fluges zu fotografieren ist mir hier
noch nicht untergekommen.

Dazu hat Christian (der_kex) bestimmt auch noch was zu schreiben.

Mit der blutroten Heidelibelle dürftest Du richtig liegen.

Die beiden letzten Bilder sind klar die besten der Serie.

Ich denke Du siehst das genauso :wink:

Eine prima Dokumentation allemal, wie ich finde :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Fluglibellen, aber andere als geplant

Beitragvon rincewind » 22. Aug 2017, 22:41

Hallo Sven,

Das war in dieser Umgebung ein schwieriges Unterfangen. Der HG sehr unruhig und die Libellen sehr schwierig
zu fotografieren. Der Schwerpunkt liegt bei dieser Serie eher im Dokumentarischen, das macht sie aber nicht minder
interessant.

LG Silvio
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Fluglibellen, aber andere als geplant

Beitragvon Peter Schmitz » 22. Aug 2017, 23:12

Hallo Sven,

nachdem ich Deinen Text gelesen habe war ich auf Bilder ganz anderer Qualität genordet.
Das erste finde ich gerade mit dem bewegten HG spannend. Das Problem mit der Schärfe bei Flugbildern kennen wohl die meisten hier.
Ach die vorletzte Aufnahme habe ich hier so selten oder gar nicht gesehen. Von daher lohnt das zeigen auf jeden Fall.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Fluglibellen, aber andere als geplant

Beitragvon Otto K. » 23. Aug 2017, 07:17

Hallo Sven,

auch wenn die Bilder, wie du selber ja auch schon schreibst, nicht perfekt sind so sind sie doch allemal sehenswert.
Das sehr unruhige Umfeld war da auch nicht sonderlich hilfreich. Die letzten zwei Bilder sind qualitativ besser geworden.
Auf jeden Fall eine schöne Doku., danke für's zeigen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Fluglibellen, aber andere als geplant

Beitragvon Makronix » 23. Aug 2017, 13:18

Hallo Sven,
eine tolle Serie hast Du uns da präsentiert,vor allem die letzten beiden Bilder sind sehenswert. Das vorletzte zeigt eine Eiablage während des Fluges. Das habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen. Klasse!
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fluglibellen, aber andere als geplant

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Aug 2017, 13:26

Hallo, Sven,

solche Flugbilder muss man erst mal hinbekommen, ich finde die Schärfe
in allen Bildern schon gut gelungen.
Das erste Bild ist von der Perspektive her super und der etwas weichere
HG macht sich da sehr gut. Aber auch die anderen Bilder gefallen mir
und zeigen interessante Konstellationen. Die Eiablage in den beiden letzten
Bildern ist sehr sehenswert.
Ein sehr schöne Serie!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fluglibellen, aber andere als geplant

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Aug 2017, 17:26

Hallo Sven,

spannende Bilderserie von Dir sehr gut aufgenommen.
Der Beschnitt ist teilweise groß, dafür bekommen wir
sehenswerte Vorgänge im Bild zu sehen.
Vielen Dank.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Fluglibellen, aber andere als geplant

Beitragvon harai » 25. Aug 2017, 14:09

Hallo Sven,

es muss nicht alles perfekt sein, denn oft ist die Bildaussage einer Serie viel wichtiger. Eine Eiablage
während es Fluges zu sehen ist allemal etwas besonderes. Natürlich wären die Bilder auch für den
Dokubereich eine Möglichkeit gewesen. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fluglibellen, aber andere als geplant

Beitragvon Hans.h » 25. Aug 2017, 20:09

Hallo Sven,

Ich bewundere jeden der solche Flugbilder produziert für seine Geduld.
Daran scheitert´s bei mir...
Ein sehr schöne Serie. Das dritte Bild gefällt mir am besten. :good:

Hans. :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“