Blauer Eisenhut...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Blauer Eisenhut...

Beitragvon Erich » 29. Aug 2017, 13:47

Grüß Gott zusammen,

...nennt sich diese Pflanze und erstrahlt in sehr kräftigem Blau, sie beginnt gerade zu welken aber ein paar intakte Blüten waren noch dran. Wie gefällt sie euch ?

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum:bot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 8 Aufnahmen
2017-08-13 15-57-52 (B,Radius8,Smoothing4).jpg (379.94 KiB) 485 mal betrachtet
2017-08-13 15-57-52 (B,Radius8,Smoothing4).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Blauer Eisenhut...

Beitragvon charlyw64 » 29. Aug 2017, 16:27

Hallo Erich,

irgendwie stehe ich etwas auf Kriegsfuss mit Deinem Bild. Du hast zwar von der Bildgestaltung und der Schärfe her alles richtig gemacht, aber zum einen ist die Sättigung für mich gerade bezüglich des Hintergrundes viel zu hoch ausgefallen, die sehr hellen gelben Bereiche lenken mich auch erheblich von der Pflanze ab. Bezüglich des Stacks sehe ich kleinere Defekte aber ich sehe auch keinen Grund überhaupt zu einem Stack zu greifen, denn so fehlt mir der Tiefeneindruck und damit jegliche Anhaltspunkte für die Grösse der fast vollständig verblühten Blüte. Hier hätte ich mir gewünscht auf einen Teilbereich der Blüte den Fokus zu legen und das von der Bildgestaltung dann her zu unterstützen...

Und bei der Pflanze würde ich mich erheblich schwer tun diesen als blauen Eisenhut zu bezeichnen - denn meiner Meinung nach ist das keiner...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Blauer Eisenhut...

Beitragvon Cheyenne » 29. Aug 2017, 17:24

Hallo Erich,

das Motiv finde ich persönlich sehr schön,die Schärfe gefällt mir ebenfalls.

Nur das Format will mir nicht recht zusagen. Ich hätte evtl links etwas beschnitten da die Blüte und Sproße alle nach rechts zeigen. Mit der EBV würde ich da nochmals Hand anlegen, die Farben des HG und der Blüte sind mir zu satt.

Ich denke da kannst du noch etwas raus holen.
Viele Grüsse Karin
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Blauer Eisenhut...

Beitragvon Otto K. » 29. Aug 2017, 17:47

Hallo Erich,

wenn es denn ein Stack sein muss hätte ich mich hier auf den vorderen Teil der Blüte bis zu dem eingerollten
Blatt beschränkt mit der ST, so geht amS zuviel von der Tiefenwirkung der Blüte verloren weil es keine SV mehr
gibt. Mit dem von dir gewählten Format tue ich mich schwer, ein ganz normales HF hätte der Pflanze hier gut
getan um den schmal hohen Wuchs zu unterstreichen. Die Farben sind mMn weit übersättigt, da bleibt kein
natürlicher Eindruck mehr. Bei der EBV würde ich da nochmal nacharbeiten.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blauer Eisenhut...

Beitragvon plantsman » 29. Aug 2017, 18:22

Moin Erich,

plakativ würde ich sagen. Die Farben des HG sind zwar sehr stark, aber wirken noch nicht unnatürlich.
Trotzdem würde ich sie ein klein wenig entsättigen. Bei den unteren Blütenresten würde ich die Lichter
noch zurücknehmen.

Schade, dass der Eisenhut schon am Verblühen ist, denn in Hochblüte seine Blüten sind so einen guten
Stack schon wert. Dieser ist Dir wirklich gut gelungen und die Plastizität ist ein großer Pluspunkt dieser
Aufnahme. Dazu noch die Details in der Blüte. Sehr schön.
Da die unteren Blüten schon abgefallen waren, hätte man den ABM auch etwas größer wählen können. So
ist es aber auch OK, denn auf diese Weise kann man die Vergänglichkeit ganz gut illustrieren.

charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und bei der Pflanze würde ich mich erheblich schwer tun diesen
als blauen Eisenhut zu bezeichnen - denn meiner Meinung nach ist das keiner...

Zwar musste ich auch erst zweimal hinsehen, aber es ist tatsächlich einer.
Zuletzt geändert von plantsman am 29. Aug 2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Blauer Eisenhut...

Beitragvon rincewind » 29. Aug 2017, 22:23

Hallo Erich,

Der Stack ist schon mal gut geworden.
Vom Format her könnte das Bild ein wenig schmaler sein.
Du hast bei Beleuchtung nichts angegeben mir kommt das
Licht ein wenig grell vor, wodurch die Kontraste stark wirken.
Falls es am Licht lag würde leichtes Abschatten helfen.
Oder es liegt sn der EBV .

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blauer Eisenhut...

Beitragvon schaubinio » 30. Aug 2017, 06:39

Hey Erich, Farbe ist eigentlich immer gut :girl_dance:
Hier kommen sie mir etwas zu gesättigt vor.

Kleinigkeit....

Der Stack, soweit ich das überhaupt beurteilen kann,
schaut gut aus.

Die schöne Plastizität ist hier einer der größte Pluspunkte.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Blauer Eisenhut...

Beitragvon Erich » 30. Aug 2017, 09:35

Guten Morgen zusammen,

allen Dank die mir bisher zu diesem Bild ihre Meinung kundgetan haben.
Zu den Farben die meist für übersättigt gehalten werden, sei gesagt daß man die natürlich runterfahren kann aber in diesem Bild kommt zum Ausdruck daß dieser Tag so richtig zum foten war und ich schon weniger als sonst die Parameter geregelt habe, deshalb hab ichs dabei belassen. Mit dem Hochformat hab ichs zunächst probiert aber da war unten zuviel Unschönes,
ein weiterer Beschnitt hätte mich über das 20% Limit geschossen wegen derer ich ja des öfteren gerügt wurde. Ich mag es einfach gerne groß und zuweilen auch auch farbintensiv.
@ Karl wenn du zweifelst daß es kein Eisenhut ist, was ist es dann ? Ich finde es ist zu wenig wenn du das so im Raum stehen läßt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Blauer Eisenhut...

Beitragvon charlyw64 » 30. Aug 2017, 13:11

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags @ Karl wenn du zweifelst daß es kein Eisenhut ist, was ist es dann ? Ich finde es ist zu wenig wenn du das so im Raum stehen läßt.


Ich zweifelte aufgrund der für meinen Eindruck komplett verkehrten Blütenform an der Identität der Pflanze - die Blüte ist aber einfach schon fast komplett verblüht, selbst die letzte verbliebene hatte schon die typische Hutform verloren...

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber in diesem Bild kommt zum Ausdruck daß dieser Tag so richtig zum foten war

Naja, gutes Licht heisst nicht Kontrast auf 1000% hochziehen zu können - das ist für mich immer noch übersättigt weil so der Hintergrund einfach in seiner übertriebenen Farbigkeit die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich reisst!

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Blauer Eisenhut...

Beitragvon Hans.h » 30. Aug 2017, 15:04

Hallo Erich,

Das kenn´ich gut...Wenn die Sonne knallt, knallen auch die Farben. :wink:
Wenn man das nachträglich entsättigt, sieht es nur unnatürlicher aus und der sonnige Eindruck ist weg.
Alternativ könnte man abschatten..
Der Stack ist bestens und mit schönen Details gelungen.
Schade, daß die Blüte schon etwas lädiert ist. ::P

Hans. :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“