"Langwaffe" Zeiss Sonnar 24-600mm

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

"Langwaffe" Zeiss Sonnar 24-600mm

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Sep 2017, 13:22

Hallo, Hans,

ja, das ist schon beeindruckend. Da kann man auch sehr
flüchtige Motive gut einfangen, wenn man so weit
wegbleiben kann. Das Ergebnis kann sich sehenlassen,
ist prima geworden.
Liebe Grüße Gabi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

"Langwaffe" Zeiss Sonnar 24-600mm

Beitragvon Otto K. » 2. Sep 2017, 13:32

Hallo Hans,

die Auflösung des Objektives bei der langen Brennweite ist wirklich beeindruckend, da gelingen
dir mit Sicherheit einige Aufnahmen bei denen man mit anderem Gerät an der Fluchtdistanz der
Insketen scheitert.
Den "gepunkteten Mondsichelfalter" hast du jedenfalls prima erwischt (danke für die genaue Bestimmung Stefan :wink: ),
ich hatte ja fälschlicherweise erst auf das Nachthühnerauge getippt.
Das zweite Bild gefällt mir gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

"Langwaffe" Zeiss Sonnar 24-600mm

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Sep 2017, 16:21

Hallo Hans,

ein beeindruckender Vergleich.
Das ist das richtige Werkzeug für Dich.
Da wirst Du manchen Schuss realisieren können, er
ansonsten nicht möglich erscheint.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 2. Sep 2017, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

"Langwaffe" Zeiss Sonnar 24-600mm

Beitragvon Peter Schmitz » 2. Sep 2017, 17:42

Hallo Hans,

zur Bestimmung kann ich nicht beitragen :D
Das Zeiss ist schon ein gewaltiges Werkzeug.
Und das bei dieser Größe, Gewicht und Preis.
Beachtlich.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

"Langwaffe" Zeiss Sonnar 24-600mm

Beitragvon Fietsche » 2. Sep 2017, 18:02

Hallo Hans,

da hast du aber eine Kamera dir zu gelegt die Bilder macht das man nur staunen kann.
Macro und Tele in einem Paket, diese Art Kameras ist im kommen es wird nicht lange
dauern und auch andere werden nachziehen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

"Langwaffe" Zeiss Sonnar 24-600mm

Beitragvon piper » 3. Sep 2017, 17:30

Hallo Hans,

das ist schon bemerkenswert!
Da möchte man sein makro gleich einmotten :-)
Ein klein wenig hat die Detailsauflösung gelitten.
Die Farben und die Belichtung gefallen mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

"Langwaffe" Zeiss Sonnar 24-600mm

Beitragvon traveler57 » 19. Sep 2017, 11:52

Moin Hans,
das Deine Bilder, die Du mit der Sony da machst begeistern, das habe ich ja schon anderweitig geschrieben.
Der Vergleich zeigt das Potenzial der Cam bei guten Lichtverhältnissen und Deine ruhige Hand.
Für mich wäre einmal Interessant, wie sie sich bei schlechteren Bedingungen schlägt .
Also bei Bewölkung oder dämmrigen, schattigen Situationen, wenn die ISO- Werte erhöht werden bei Freihand.

Der AF wird in den einschlägigen Foren kritisiert, was Flugbilder angeht.
Mit der Ankündigung der RX 10 IV ab Oktober, wird sich zeigen, was verbessert wurde.
Da dann damit zu rechnen ist, das die Preise sinken für die IIIer, ist sie dann eine gute Alternative für Reisen,
ohne das man so bepackt unterwegs ist.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

"Langwaffe" Zeiss Sonnar 24-600mm

Beitragvon Uli » 19. Sep 2017, 16:41

Hallo Hans,
ein schöner Vergleich. Bei beiden Aufnahmen ist die Quali top. Du machst die Makroaufnahmen mit deinem Objektiv vermutlich vom Kaffeetisch aus, während ich und andere auf den Bauch sich an den Falter heranrobben.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

"Langwaffe" Zeiss Sonnar 24-600mm

Beitragvon Slowhand » 19. Sep 2017, 21:14

Hallo Hans,

interessanter Beitrag, ist schon erstaunlich welche Möglichkeiten in deiner Cam stecken.

Bei guten Licht scheint sie einer DSLR Paroli bieten zu können, der Bildstabi scheint auf

jeden Fall nicht von schlechten Eltern zu sein.

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

"Langwaffe" Zeiss Sonnar 24-600mm

Beitragvon Freddie » 20. Sep 2017, 16:13

Hallo Hans,

ein sehr interessanter und aufschlussreicher Vergleich.
Mit dieser Ausstattung kann man auch aus größerer Entfernung noch gut brauchbare Fotos machen.
Das ist ein Vorteil, wenn man nicht näher heran kann.
Ich finde die Qualität durchaus erstaunlich, aber für mich wäre es trotzdem nichts.
Oft genug kann ich recht nah ans Motiv, deshalb ist diese Kombi dann für mich nicht relevant.
Denn an Fotos aus geringerer Entfernung mit einer guten DSLR oder Systemkamera
mit Makroobjektiv kommen die Bilder bei genauer Betrachtung nicht heran.

Aber für alle, die nicht nah genug herankommen oder nicht ganz so detailverliebt sind,
ist das sicher eine gute Lösung, wenn auch nicht gerade preiswert.
Zuletzt geändert von Freddie am 20. Sep 2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“