Weidenjungfer...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Weidenjungfer...

Beitragvon mamarkus » 3. Sep 2017, 17:07

Hallo Makroianer,

danke für eure Beileidswünsche und Kommentare zu meinem letzten Foto der Mantis...heute Morgen war ich wieder einmal in der Petite Camargue Alsacienne unterwegs...
anfänglich fand ich kaum irgendwelche Insekten...es war die letzten Tage sehr kühl und nass bei uns...das hat wohl den meisten Faltern und Libellen nicht besonders Gut getan...es wird halt zügig Herbst...

dann habe ich aber doch noch ein paar Weidenjungfern entdeckt und zeige euch hier eine...

leider bekam ich nicht alles von ihr in die ST weshalb ich sie ins Portal stelle...vielleicht gefällt sie euch trotzdem ein wenig.

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.3
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig / leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2017
Region/Ort: Petite Camargue Alsacienne
vorgefundener Lebensraum: Bordstreifen neben Damm
Artenname: Lestes viridis – Gemeine Weidenjungfer - Weibchen
kNB
sonstiges:
_DSC0063.jpg (450.1 KiB) 549 mal betrachtet
_DSC0063.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weidenjungfer...

Beitragvon plantsman » 3. Sep 2017, 18:17

Moin Markus,

ausser das die ST nicht ganz optimal ist, ist das ein sehr gutes Foto (Portal muss ja nicht schlecht bedeuten)
und gefällt mir sehr gut. Vielleicht könnte man es noch eine Nuance dunkler machen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Weidenjungfer...

Beitragvon Corela » 3. Sep 2017, 21:09

Hallo Markus,

Blende 3,3 ist für alle Libellen in diesem ABM ambitioniert ;)
Bis auf die fehlende ST gefällt mir dein Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Weidenjungfer...

Beitragvon rincewind » 3. Sep 2017, 21:44

Hallo Markus,

Bis auf die Ausrichtung sieht das gut aus.
Was die Einbettung in die Umgebung betrifft ist die Blende geau richtig gewählt,
aber das ist dann schon eine sehr sorgfältige Ausrichtung notwenig.

LG Silvio
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Weidenjungfer...

Beitragvon AngelaSG » 4. Sep 2017, 08:18

Hallo Markus

Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Libellenfotografie-
Aber mir gefällt es trotzdem sehr sehr gut
Ich mag die weichheit der offenen Blende sehr gerne
Auch wenn das zu Folge hat dass vielleicht nicht alles in der Schärfe liegt-aber das ist trotzdem sehr reizvoll
Farblich hebt sich die Libelle schön vom HG ab - sehr toll
Nur das links obene Eck mag ich farblich nicht so sehr

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Weidenjungfer...

Beitragvon Hans.h » 4. Sep 2017, 09:27

Hallo Markus,

Mir gefällt das Bild sehr gut. Das Motiv an sich ist ja schon sehr schön und Du hast es ansprechend festgehalten.
Natürlich ist es schön, wenn die Ausrichtung perfekt im rechten Winkel wäre. Dann wäre alles in der SE.
Ich finde aber solche perfekten Bilder auch durchaus langweilig.
Dein Bild vermittelt dagegen Tiefe und das gefällt mir.

Hans. :)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Weidenjungfer...

Beitragvon Erich » 4. Sep 2017, 10:24

Grüß Dich Markus,

Ganz in Weiß, nee halt ganz in Grün ist die Wirkung deines Bildes geworden. Einzig das knappe Blatt oben hab ich zu bemängeln, es steht nirgends geschrieben daß die ST immer auf dem ganzen Motiv sein muß, das ist hier z.B. der Fall, der Bereich welcher aber scharf sein muß, ist gegeben. Dann richtet sich automatisch das Auge auch dahin.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Weidenjungfer...

Beitragvon Aeshna » 4. Sep 2017, 12:24

Hallo Markus,

mir gefällt der weiche Hintergrund auf deinem Foto sehr gut. Auch der Metallic-Effekt der Weidenjungfern kommt schön rüber. Ich hätte sie vielleicht etwas höher angesetzt. Das Problem mit dem Schärfeverlauf gerade bei den langen Weidenjungfern kenne ich gut. Das in Kombination mit der Offenblende ist eine echte Herausforderung. Es ist dann immer etwas ärgerlich, wenn alles passt - bis auf die Schärfe am Hinterende. Ansonsten aber ein schönes Bild.

LG

Uli
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Weidenjungfer...

Beitragvon kabefa » 4. Sep 2017, 12:59

Hallo Markus...

die Kleine hat sich aber auch einen schwierigen Ansitz gewählt... da blieb dir nur die Offenblende.

Trotzdem gefällt mir dein Bild gut... und der SV bringt Spannung ins Bild... :DH:

die BG hätte ich versucht etrwas anders zu lösen... mit der Libelle weiter oben im Bild...

ist aber immer einfach gesagt... an Ort sieht es dann ganz anders aus.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Weidenjungfer...

Beitragvon harai » 4. Sep 2017, 16:46

Hallo Markus,

das die Ausrichtung nicht ganz optimal ist hast Du selbst geschrieben. Vielleicht hättest Du doch
eine kleinere Blende nehmen sollen, denn von der Belichtungszeit her könnte ich mir vorstellen, dass
dies möglich wäre. Aber Du warst vor Ort und weißt es schließlich besser. Die BG gefällt mir gut,
weil Du den Ansitz doch recht gut ins Bild gebracht hast. Ein schönes Bild ist es allemal.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“