Unscheinbar...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Unscheinbar...

Beitragvon Otto K. » 5. Sep 2017, 18:16

Hallo Erich,

technisch saubere Arbeit, der Stack ist dir gut gelungen und der Samenstand verträgt die höhere ST sehr gut.
Nur mit dem quadratischen Format kann ich mich nicht anfreunden, ein HF oder QF mit einem gut platzierten
Hauptmotiv spricht mich deutlich mehr an, das ist aber wohl persönlicher Geschmack.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Unscheinbar...

Beitragvon plantsman » 8. Sep 2017, 19:07

Moin Erich,

ob man die Früchte von Malvengewächsen als unscheinbar bezeichnen kann sie mal dahingestellt. Da gibt
es einige sehr interessante Gestalten.

Es sieht so aus, als wenn das Quadrat Dein Lieblingsformat ist. Damit rückst Du dein Motiv natürlich immer
in den Mittelpunkt, nimmst Dir aber auch ein wenig die Möglichkeit einer schönen Gestaltung. Nichtsdesto-
trotz passt das Format natürlich bei anderen ebenfalls symmetrischen Motiven.

Der Stack ist sehr sauber und die Schärfe super. Du hättest, meine ich, aber noch zwei oder drei Bilder mehr
machen sollen, damit die Mitte der Kapsel ebenfalls noch mit in die SE kommt.
Der HG ist sehr schön weich aber auch wieder recht farbintensiv. Diesen zu entsättigen kann aber auch eine
reine Stil- bzw. Geschmacksfrage sein. Für mich etwas zu intensiv. Unten rechts gibt es noch eine kleine
helle Fläche, die ich wohl gestempelt hätte.

Schönes Bild dieses symmetrischen Wunderwerks.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Unscheinbar...

Beitragvon MichaSauer » 9. Sep 2017, 09:31

Hallo Erich,

sehr gut aufgenommen! Die Perspektive passt ebenfalls bestens. Auch das Format. Ich würde das Motiv allerdings dann auch zentrieren. Das wäre aus meiner Sicht konsequenter.

Viele Grüße
Michael
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Unscheinbar...

Beitragvon AngelaSG » 9. Sep 2017, 11:25

Hallo Erich

Das Bild mag ich
Solche vertrockneten Samenstände habe immer etwas schönes künstlerisches
Wie ein Mandala symetrisch
Gefällt mir sehr sehr gut

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Unscheinbar...

Beitragvon piper » 17. Sep 2017, 19:42

Hallo Erich,

selbst so ein auf den ersten Blick unscheinbares
Motiv kann toll rüberkommen. Die ST ist
genau richtig. Als Format könnte ich mir ein
Quadrat auch gut vorstellen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marsupilami
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27
Registriert: 3. Sep 2017, 18:05
alle Bilder
Vorname: Gabi

Unscheinbar...

Beitragvon Marsupilami » 17. Sep 2017, 20:43

Hallo Erich,

Das ist ein tolles Foto. Die Farbe im Hintergrund läßt den
Samenstand richtig leuchten. Die Struktur kommt super zur
Geltung!
LG Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Unscheinbar...

Beitragvon harai » 18. Sep 2017, 18:38

Hallo Erich,

ich finde auch, dass so ein Motiv für einen Stack bestens geeignet ist. Das hast Du mit Deinem Motiv, dass viel Schärfentiefe
benötigt bestens hinbekommen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Unscheinbar...

Beitragvon mosofreund » 21. Sep 2017, 10:02

Moin Erich,

mit dem Stack hast du eine gute Schärfentiefewirkung erzielt, das sieht richtig gut aus.
Das quadratische Format gefällt mir hier, wie aber auch Michael würde ich es gut finden, wenn die Frucht richtig zentral im Bild sitzen würde.

Gut gemacht, gefällt mir sehr gut.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“