Melange in grün-weiß

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Melange in grün-weiß

Beitragvon mosofreund » 10. Sep 2017, 20:45

Hallo zusammen,

mit Gräsern habe ich es ja etwas, manchmal auch Bambus, der ebenfalls zu den Süßgräsern gehört.
Gestern habe ich mal wieder des japanischen Waldgrases angenommen. Hakonechloa ist die Gattung und in der Normalform einfach grün.
Züchterisch sind viele bunte Sorten entstanden, u.a. die Sorte Hakonechloa macra 'Aureola'. Diese Sorte stelle ich mit diesem Bild vor.
Offenblendig mit wenig ST. Bei dieser Aufnahme habe ich mal wieder ein Klappdisplay vermisst. Auf dem Pflaster knieend bzw. liegend ist ja nicht so komfortabel für ältere Semester. Aber gut, Kniee alles bestens, und das Bild? :wink:

Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu lesen.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: spätnachmittägliches Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 09.09.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Vorgarten
Artenname: Hakonechloa macra 'Aureola'
Japanisches Goldbandgras
NB
sonstiges:
IMG_5664.JPG (360.31 KiB) 542 mal betrachtet
IMG_5664.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Melange in grün-weiß

Beitragvon HärLe » 10. Sep 2017, 21:06

Hallo Wolfgang,
ein abstraktes Werk, das Du da aus dem japanischen Waldgras geschaffen hast. Ein Bild zum Verweilen mit viel Raffinesse. Gefällt mir richtig gut. Ist kein Fast- sondern Slowfood (gehe jetzt gleich zu Tisch, deshalb vielleicht die Assoziation :) . Gut gemacht.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Melange in grün-weiß

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Sep 2017, 12:49

Hallo Wolfgang,

diese abstrakten Kompositionen, die von grafischen Elementen und
Formen bestimmt werden, gefallen mir sehr gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Melange in grün-weiß

Beitragvon AngelaSG » 11. Sep 2017, 13:15

hallo Wolfgang

Finde das Bild richtig klasse
Passt richtig gut die BG
Schön anzuschauen

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Melange in grün-weiß

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Sep 2017, 14:24

Hallo, Wolfgang,

da hat sich der Einsatz der Kniee gelohnt :-) .
Dein Bild gefällt mir sehr gut, tolle Formen und
Farben. Wirkt auf mich sehr harmonisch und
stimmig.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Melange in grün-weiß

Beitragvon Corela » 11. Sep 2017, 15:26

Hallo Wolfgang,

ja, bei meiner Neuen vermisse ich auch das Klappdisplay,
das ist wirklich eine feine Sache.
Dein Bild hat eine ausgesproch ansprechende graphische Ausstrahlung,
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 535
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Melange in grün-weiß

Beitragvon lysfisker » 11. Sep 2017, 16:13

Moin Wolfgang,

das ist eine sehr interessante Komposition. Schön, wie der Wechsel der Schärfeebenen diese wellenförmig fliessenden Formen hervorbringt. Mir gefällt, wie die Blätter, besonders jenes ganz unten im Bild gerade so eben in die SE hineinragen, so dass nur die gefurchten Oberflächenkonturen sichtbar werden. Diese blosse Andeutung des Objektes gibt dem Bild etwas geheimnisvolles - man ahnt mehr, was es hier zu sehen gibt, als dass man es gleich auf Anhieb identifizieren kann.

Zudem eine sehr angenehme, harmonische Farbgebung. Das Bild hat von seiner Austrahlung her etwas besänftigendes und beruhigendes für Auge und Gemüt.

Gefällt mir sehr gut!

Schönen Gruss
Dirk
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Melange in grün-weiß

Beitragvon gelikrause » 11. Sep 2017, 16:16

Hallo Wolfgang, Deine Aufnahme gefällt mir gut. Es lebt vom Spiel mit Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe... eine gelungene Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Melange in grün-weiß

Beitragvon plantsman » 11. Sep 2017, 17:50

Moin Wolfgang,

Dein Stil ist unverkennbar.

Dieses Foto wirkt alleine durch die Schärfe-Unschärfe-Verteilung und den wunderschönen HG und gefällt mir
aus gestalterischer Sicht ausnehmend gut. Kann man sich klasse an die Wand hängen.

Hast Du eine Ahnung, wo die kleinen Striche unten an den Halmen herkommen?
Zuletzt geändert von plantsman am 11. Sep 2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Melange in grün-weiß

Beitragvon ji-em » 11. Sep 2017, 18:28

Hallo Wolfgang,

Ja ... das ist es ! :DH:
ich mag diese Art von Fotografieren, die "verfremdet" ...
Sie regt die Fantasie an ... lädt ein zum Verweilen ...
strahlt Ruhe aus ...
Tut gut.

Danke !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“