grünschillernder Mohrenfalter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon Otto K. » 14. Sep 2017, 07:21

Hallo Frank,

diesen hübschen kleinen Falter habe ich in natura leider noch nie gesehen. Die wunderschöne Färbung erkennt
man in deinem Bild sehr gut. Die BG hast du gut gelöst und auch die Schärfe passt.
der kleine vorwitzige Käfer unter dem Flügel ist eine schöne Zugabe.
Das du das Bild nicht in der Galerie zeigst verstehe ich allerdings nicht, ein vertrockneter Grashalm oder ein dürrer
Zweig ist doch auch kein Hemmnis.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon mosofreund » 14. Sep 2017, 11:18

Moin Frank,

da bleibt mir nur, mich dem allgemeinen Lob meiner Vorschreiber anzuschließen.
Das Farbenspiel auf dem Falter ist einfach phantastisch, auch sonst passt alles sehr gut. Auch die Blüte gefällt mir so wie sie ist.

Ein tolles Bild, was vor allem auch farblich sehr überzeugt. :good: :good:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon piper » 16. Sep 2017, 13:36

Hallo Frank,

diesen schönen Falter habe ich noch nie gesehen.
Ich hätte es noch ein klein wenig kühler angestimmt,
aber ansonsten ein schönes Bild und GW zum Fund.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon harai » 16. Sep 2017, 16:23

Hallo Frank,

Glückwunsch zum Fund. Leider habe ich diesen Falter noch nie bewußt gesehen. Ich finde auch, dass die Qualität gut ist.
Das die Blüte ihre schönste Zeit hinter sich gelassen hat stört mich nicht, warum auch? Schön aufgelöst ist auch der HG
mit seiner feinen Struktur.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon frank.m » 16. Sep 2017, 17:27

Hallo,

Danke für die Kommentare. Dieser Falter hat auch nur bei ganz besonderen Lichteinfall so
wunderschöne Farben gezeigt. Bei anderen Lichteinfall wirkte es fast gewöhnlich. Das es so
was seltenes ist habe ich nicht gewußt- für mich sind alle Falter selten denn bei uns finde ich so selten
einen Schmetterling, das war zu Kinderzeiten anders. Da hatten im Garten
oft verschiedene Falter auf einmal.

LG Frank
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon Freddie » 16. Sep 2017, 17:56

frank.m hat geschrieben: Das es so was seltenes ist habe ich nicht gewußt-
für mich sind alle Falter selten denn bei uns finde ich so selten einen Schmetterling,
LG Frank


Hallo Frank,

diese Art ist nicht selten, zumindest nicht in den Alpen.
Sie ist eine Art, die es im Flachland nicht gibt.
Da unsere User nicht alles Bergwanderer sind, ist die Art halt ziemlich unbekannt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon frank.m » 16. Sep 2017, 18:37

Hallo Friedhelm,

danke für die Info.

LG Frank
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon MichaSauer » 17. Sep 2017, 10:42

Hallo Frank,

nicht nur wegen dieses wunderbar schillernden Falters, den ich noch nie gesehen habe, gefällt mir Dein Bild. Auch der Schärfeverlauf sagt mir sehr zu. Außerdem mag ich die sonnig-fröhlichen Farben gerne.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“