Abgeblühter Sonnenhut...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Abgeblühter Sonnenhut...

Beitragvon Erich » 15. Sep 2017, 17:48

Grüß Gott zusammen,

...mit Fliegenkadaver. Manche Pflanzen bieten auch nach dem Verlust der Blütenblätter noch eine interessante Ansicht, hoffe es gefällt euch auch.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):28
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 19.08.2017
Region/Ort:B.W.
vorgefundener Lebensraum: Hausgarten
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 6 Bildern
2017-08-19 17-45-06 (C).jpg (425.54 KiB) 414 mal betrachtet
2017-08-19 17-45-06 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Abgeblühter Sonnenhut...

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Sep 2017, 20:59

Hallo ERich,

der Stack hat sich gelohnt.
So ist der stachelige Überrest einer Blüte durchgehend
scharf geworden.
Sieht gut aus.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Abgeblühter Sonnenhut...

Beitragvon Corela » 15. Sep 2017, 22:24

Hallo Erich,

für solche Motive lohnt sich ein Stack allemal.
Dann kommen auch solche makabren Details scharf zum Vorschein.
Gefällt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Abgeblühter Sonnenhut...

Beitragvon schaubinio » 16. Sep 2017, 09:04

Hey Erich, solche Bilder sind geradezu prädestiniert für einen Stack :DH:
Was sich da so alles findet ..... :shock:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Abgeblühter Sonnenhut...

Beitragvon Achim.KB » 16. Sep 2017, 14:53

Hallo Erich,

das Vergängliche zu fotografieren lohnt sich m.A.n. fast immer auch. Der abgeblühte Sonnenhut hat noch eine schöne Form. Die Tote Fliege passt auch dazu, doppelt vergänglich. Der Stack ist gut geworden. Mir fallen in deinem Bild keine Stackfehler auf. Gut gemacht! Vielleicht magst du dazu schreiben mit welchem Programm du das gemacht hast. Das Licht auf deinem Bild finde ich schön.

Zwei Kleinigkeiten stören mich ein wenig. Der orange Rand links und den einen Stengel mit Blättern rechts hätte ich noch etwas weichgezeichnet bzw. die Ebene genommen, bei der er am unschärfsten gewesen ist.
Insgesamt gefällt es mir.

VG
Achim
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Abgeblühter Sonnenhut...

Beitragvon MichaSauer » 17. Sep 2017, 10:46

Hallo Erich,

der Stack schaut sehr gut aus. Bei diesem Motiv bietet er sich an, und es macht Spaß, sich die Details anzusehen.
Gestalterisch hätte ich das Motiv weiter nach links gesetzt.

Viele Grüße
Michael
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Abgeblühter Sonnenhut...

Beitragvon Otto K. » 17. Sep 2017, 17:04

Hallo Erich,

bei dem Motiv war der Stack eine gute Wahl, so offenbaren sich einem doch viele schöne Details.
Von der BG her hätte ich den Blütenstand aber senkrecht ausgerichtet, gut gefällt mir hingegen dass
du das Blatt unten links nicht angeschnitten hast. Den orangenen Fleck am linken Bildrand würde ich
stempeln, der wirkt eher störend. Auch von den Farben her gefällt mir das Bild sehr gut.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Abgeblühter Sonnenhut...

Beitragvon Karin » 17. Sep 2017, 17:47

Hallo Erich
gut gestackt , so wirkt das Überbleibsel auch ohne Blüte sehr gut und erinnert mich ein wenig an eine Ananas :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Abgeblühter Sonnenhut...

Beitragvon plantsman » 18. Sep 2017, 21:38

Moin Erich,

"Kadaver" ist gut :DD . Ob man bei toten Insekten auch dieses Wort benutzt..........?

Durch den Stack hast Du eine wunderbare ST erreicht und man kann absolut keine Artefakte erkennen. HG
und Schärfe insgesamt sind auch toll geworden.

Die Farben sind bei Dir immer recht kräftig und das scheint zu Deinem Stil zu werden. Es ist sicher Geschmacks-
sache, ob man sie in der Intensität noch reduziert oder nicht. Ich würde es machen.

Da Du offensichtlich ein Stativ benutzt, könntest Du auf den Beschnitt eigentlich verzichten. Du kannst Dir
den Bildausschnitt, den Du haben möchtest, ja in Ruhe aussuchen, das Stativ dann dementsprechend hin-
stellen und die Kamera ausrichten. Beim Bildausschnitt hätte ich das Köpfchen wohl noch etwas höher gesetzt.

Auf jeden Fall bieten auch verblühte Pflanzen genug Motive für derart schöne Fotos.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Abgeblühter Sonnenhut...

Beitragvon rincewind » 18. Sep 2017, 22:39

Hallo Erich,

Ein sauberer Stack eines attraktiven Motivs.
Auf den gelben Fleck rechts unterhalb könnte ich verzichten.
Wenn Du näher herangeht bekommst Du noch mehr Reserven in der Detailqualität,
brauchst allerdings auch mehr Bilder für eine durchgehende ST.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“