-fast nichts los im Moor -

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

-fast nichts los im Moor -

Beitragvon traveler57 » 18. Sep 2017, 15:00

Ob es an dem Tief Sebastian liegt, das uns letzte Woche Mittwoch "besuchte", weiß ich nicht.
Der Sturm und der Regen hat scheinbar dazu geführt, das sich die Tiere versteckt oder zurückgezogen haben.
Es war so still im Moor,- nur sehr geringer - bis gar kein Flugbetrieb,- Libellen Fehlanzeige !
Trotz der Temperaturen um 20 Grad und Sonnenschein.

Beständig war es auch gestern nicht, zwar wenig Wind ,- aber nach einer Stunde zog es auch hier zu und vom Süden her,
frischte der Wind merklich auf und das erste dumpfe Grollen von einer Gewitterfront war zu hören.
Bis dahin gab es ( Kreuz)-Spinnen satt, von klein bis groß.
An dehnen arbeitete ich mich in der Zeit etwas ab.

forumMoor 170917 II.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

-fast nichts los im Moor -

Beitragvon piper » 18. Sep 2017, 16:41

Hallo Bernd,

ja hier ist es auch so. Ich war am Samstag bei schönestem
Wetter unterwegs und habe keine Libelle gefunden.
Aber so ein propperes Spinnchen ist ja auch was schönes.
Der Rücken ist schön scharf, aber ein bissel schade,
ist es schon, dass sich der Kopf und die Augen verstecken.
Die ST hat auch nicht ganz bis dorthin gereicht. Freihand
bist Du natürlich limitiert, was die Blende angeht.
Vielleicht wäre hier eine Seitenansicht eine Alternative gewesen.
Das Licht passt und der streifige HG gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7983
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

-fast nichts los im Moor -

Beitragvon Erich » 18. Sep 2017, 17:14

Grüß Dich Bernd,

wer suchet der findet, auch wenn es nicht das gewünschte ist und dann das beste daraus machen. Hier seh ich das so, BG, Schärfe, HG und Beschnitt sind tadelos. Daß die Dame ihr Gesicht nicht zeigen wollte, dafür kannst du nix.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9596
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

-fast nichts los im Moor -

Beitragvon HärLe » 18. Sep 2017, 20:14

Hallo Bernd,
auch ein schöner Rücken kann entzücken :) . Damit kommt die Spinne nur halb so gruselig daher, als wenn sie uns ihre Fratze zeigt. Hast damit den Phobikern sicher einen Gefallen getan. So können sie Dein Bild auch einigermaßen gefahrlos kommentieren :) . Was sie zu sehen bekommen, gefällt mir von den Farben und der Gestaltung her. Der fein strukturierte Hintergrund ist das Sahnehäubchen :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

-fast nichts los im Moor -

Beitragvon plantsman » 18. Sep 2017, 20:58

Moin Bernd,

der SV, die SE, die Schärfe an sich, der HG und die Farben sind klasse geworden. Vor allem die Grasähre mit
ihrer durchgehenden Struktur finde ich sehr gelungen.

Gestalterisch hätte ich versucht, den ABM zu verkleinern und die Spinne nicht so mittig zu platzieren.

Sehr gut abgelichtet!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

-fast nichts los im Moor -

Beitragvon rincewind » 18. Sep 2017, 22:16

Hallo Bernd,

Bei uns ist es z.Zt. auch nicht anders.
An Spinnen kann man sich aber auch gut abarbeiten.
Technisch sieht es gut aus, vielleicht findest Du ja eine die dir vor so einem schönen HG
nicht nur den Rücken zudreht.
Ein leichtes Rauschen glaube ich im HG noch zu erkennen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

-fast nichts los im Moor -

Beitragvon Corela » 19. Sep 2017, 13:59

Hallo Bernd,

bei uns fliegt noch so einiges im Garten,
wenn mal Regenpause ist.
An Spinnen kann ihc mich überhaupt nicht abarbeiten :hilfe:
Dein Bild sieht technisch und von der BG gut aus, wie ich finde.
Mich muss sie auch nicht anschauen ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

-fast nichts los im Moor -

Beitragvon Uli » 19. Sep 2017, 16:26

Hallo Bernd,
ich finde dein Bild ist sehr schön gestaltet. Die Schärfe, Freistellung alles wunderbar. Es ist nur etwas Schade, dass vom Kopf der Spinne so wenig zu sehen ist.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

-fast nichts los im Moor -

Beitragvon klaus57 » 19. Sep 2017, 16:59

Hallo Bernd,
da bist du schön rangekommen...wunderbar die Farbe der Spinne wie sie im Licht strahlt...solltest
vielleicht eine längere Brennweite verwenden, so 150mm wenn du hast...da bieten sich mehr
Möglichkeiten zur Bildgestaltung...HG ist sehr ansprechend...weiter so!
L.g.Klaus
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

-fast nichts los im Moor -

Beitragvon Otto K. » 19. Sep 2017, 18:10

Aaah - du zeigst uns ein misslungenes Portrait :laugh3:

Hallo Bernd,
die Rückenzeichnung ist schön, die Schärfe sieht sehr gut aus und die Farbe wirkt richtig frisch
und trotzdem würde ich lieber auch den Kopf sehen. Von der BG her hätte ich den Halm samt Spinne
ein Stück höher im Bild platziert, dann hat die Spinne mehr Fallhöhe und hängt nicht so mittig im Bild.
Der HG mit den erkennbaren Halmstrukturen sieht gut aus. Eine Seitenansicht wäre hier vielleicht noch
ein machbare Option gewesen.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“