Unscheinbar...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2503
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Unscheinbar...

Beitragvon Erich » 4. Sep 2017, 10:12

Grüß Gott zusammen,

.... sieht diese Kapselfrucht der Chineschischen Samtpappel auf den ersten Blick aus. Betrachtet man sie aber eingehender, ergibt sich besonders mit tiefer Schärfe ein interessantes
Aussehen. Womit, aus meiner Sicht, mal wieder bewiesen ist welche Mannigfalltigkeit die Natur uns bietet.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: helles TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 8 Bildern
2017-08-13 06-33-07 (C).jpg (479.98 KiB) 420 mal betrachtet
2017-08-13 06-33-07 (C).jpg
Faszination Weltraum : Für mich immer noch das was mich am meisten beeindruckt ist die Dichte eines Neutronensterns. Ein Würfel mit einem Kubikzentimer, also noch kleiner als ein Spielwürfel wiegt unvorstellbare 340 Millionen Tonnen. (Kein Schreibfehler)
Ein Neutronenstern wird nur wenn ein Stern zuvor mehr als 8 Sonnenmassen aufweist, unsere Sonne wird also nie ein Neutronenstern, aus ihr wird ein weißer Zwerg, das dauert aber noch etwa 4,5 Milliarden Jahre.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11142
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Unscheinbar...

Beitragvon Hans.h » 4. Sep 2017, 10:22

Hallo Erich,

Da hast Du ja wieder ein tolles Motiv gefunden.
Wunderbare, interessante Strukturen.
Der Farbkontrast zum HG. sieht auch sehr schön aus und trotz des Stackings,
ist der Schärfeverlauf sehr natürlich.

Gefällt mir!

Hans. :)
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 267
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd
Kontaktdaten:

Unscheinbar...

Beitragvon lincoln-avatar » 4. Sep 2017, 13:19

Hallo Erich,

gefällt mir sehr gut bzgl. Schärfe, Schärfenverlauf und Farbkomposition. Auch das quadratische Format ist für mich ok.
Ein klein wenig stört mich persönlich die sichtbare Stengelstruktur oberhalb der Kapselfrucht, aber echt nur wenig.

Gruß Bernd
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19822
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Unscheinbar...

Beitragvon ji-em » 4. Sep 2017, 18:58

Hallo Erich,

Toller Stack ... in meiner Augen, ein ideales Motiv für diese Technik.

Gefällt mir sehr gut ... tolle Geometrie ...
Nur der WA ... da wurde ich noch was anderes versuchen ...
Kühler abstimmen ... Wäre das nicht was ?

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ankündigung: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=148402
Achim.KB
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 818
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Unscheinbar...

Beitragvon Achim.KB » 4. Sep 2017, 19:04

Hallo Erich,

den Stack hast du gut gemacht. Auf Grund der Geometrie finde ich den quadratischen Schnitt passt auch gut. Für die Symmetrie wäre es besser gewesen wenn der Stängel in der Mitte wäre.
Und so unscheinbar finde ich dein Motiv nicht, du hast es toll in Szene gesetzt.

VG
Achim
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 22114
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Unscheinbar...

Beitragvon rincewind » 4. Sep 2017, 21:34

Hallo Erich,

das ist wieder ein Motiv bei dem Stacken die richtige Technik ist. Sieht prima aus.
Ist zwar nicht viel, aber die Blende hätte ich ganz geöffnet.
Das Motiv hat unten minimal weniger Platz als oben. Hier würde ich sage entweder genau mittig,
oder umgekehrt.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23456
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Unscheinbar...

Beitragvon schaubinio » 4. Sep 2017, 23:03

Hey Erich, ich hänge mich da mal an.
Der Stack schaut ordentlich aus.

Eine solide ausgeführte Arbeit von Dir .

Vielleicht drumherum etwas mehr Platz....

...wäre so ein Gedanke von mir :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 61566
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Unscheinbar...

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Sep 2017, 23:40

Hallo Erich,

eine interessante Frucht (?).
Sie kann die Schärfentiefe sehr gut vertragen.
________________
Liebe Grüße Werner
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1007
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Unscheinbar...

Beitragvon Uli » 5. Sep 2017, 17:46

Hallo Erich,
eine tolle Aufnahme mit sehr ansprechenden Farben. Das quadratische Format passt sehr gut dazu.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 862
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard
Kontaktdaten:

Unscheinbar...

Beitragvon geggo » 5. Sep 2017, 18:01

Grüß Dich Erich,

genau, jetzt ist die richtige Zeit für Samenstände.
Hast Du gut gesehen und auch gut umgesetzt. Tiefenwirkung und HG gefallen mir sehr gut.
Was mich ein bischen stört, ist die unscharfe Narbe (?) in der Mitte.
Evtl. 4/5 Einzelfotos mehr und sie wäre klarer, hätte sicher auch den Samen gutgetan.

Ich weiß nicht, ob ichs schon mal sagte, ich liebe Bot. Strukturen. :wink:

Schöne Grüsse ,..

Zurück zu „Portal Makrofotografie“