Das ungleiche Paar

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Das ungleiche Paar

Beitragvon HärLe » 19. Sep 2017, 20:41

Hallo zusammen,
das Bild, das ich Euch hier zeige, zeichnet sich nicht durch eine besonders künstlerische Anmutung aus. Es lebt nach meinem Dafürhalten vom Charme der Situation. Sind die beiden nicht goldig, wie sie da so zusammenstehen und scheinbar durch dick und dünn gehen wollen... ?

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: Spätnachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16/15
Stativ: Reissack
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Rasenfläche
Artenname:
kNB (ein paar Grashalme gezupft)
sonstiges:
20170916-165230-B16H15.jpg (496.85 KiB) 456 mal betrachtet
20170916-165230-B16H15.jpg
Zuletzt geändert von HärLe am 20. Sep 2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Das ungleiche Paar

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Sep 2017, 00:11

Hallo Herbert,

Du bist eine sensible Seele.
Danke für den Hinweis. Ich teile diesen schönen Augenblick
sehr gerne mit Dir.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Das ungleiche Paar

Beitragvon Otto K. » 20. Sep 2017, 06:58

Hallo Herbert,

ja - die zwei wirken sehr vertraut, das hat was.
Wie ich deinem Eingangstext entnehme weißt du selbst das der Bildaufbau nicht so sehr gelungen ist,
ich glaube da war vor Ort mehr drin.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Das ungleiche Paar

Beitragvon Slowhand » 20. Sep 2017, 18:29

Hallo Herbert,

Fotos mit Pärchen gefallen mir immer, auch wenn es so ein Ungleiches wie auf dieser
Aufnahme ist.

Der große Pilz und das kleine Blümchen eine tolle Bildidee.

Der Hg ist etwas unruhig, auch im Vg hätte ich noch ein paar Grashalme mehr entfernt,
für mich eine gute Aufnahme mit Potential nach oben.

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Das ungleiche Paar

Beitragvon plantsman » 20. Sep 2017, 18:51

Moin Herbert,

beide sitzen dort und schauen in die herbstliche Sonne....... ein sommerlich anmutendes Foto. Die Farben
sind auch dementsprechend schön und leuchtend.

Wahrscheinlich hätte ich etwas weniger VG genommen und versucht, das Gänseblümchen irgendwie in die
SE der Hutkrempe zu bekommen. Diese ist superscharf, das Blümchen aber "out of Focus".
Hat der HG urbane Strukturen? Er wirkt recht gleichmäßig strukturiert und dadurch auf mich etwas merkwürdig.

Schön gesehen und gestaltet.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Das ungleiche Paar

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Sep 2017, 20:30

Hallo, Herbert,

die Situation ist sehr sehenswert, schön, dass
du sie im Bild eingefangen hast. Ein wirklich sehr ungleiches,
nichtsdestotrotz aber sehr vertraut miteinander wirkendes
Paar. Den VG hätte ich auch versucht, noch etwas zu
"befrieden" bzw. nicht ganz so massiv ins Bild zu nehmen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Das ungleiche Paar

Beitragvon piper » 20. Sep 2017, 21:03

Hallo Herbert,

sehr schön gesehen.
Sieht aus, als wollt der Pilz das kleine
Blümchen mit dem breiten Hut beschützen.
Den VG hätte ich wohl auch noch
etwas "aufgeräumt". :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Das ungleiche Paar

Beitragvon Harmonie » 21. Sep 2017, 07:21

Hallo Herbert,

so adkoc komme ich mit deiner Vorstellung nicht mit, aber wenn ich das Bild länger betrachte schon.
Das natürliche Quaos drumherum ist mir pers. etwas zu viel und zu unruhig.
Ich hätte wohl versucht, Pilz und Blüte etwas mehr abzuschatten.
Im HG diese Kreise - kommen die von geparkten PKW's?
An die EBV würde ich noch mal drangehen.
Hab mich mal versucht und die Lichter deutlich reduziert, das Bild insgesamt etwas abgedunkelt.
Ist nur eine grobe Nachbearbeitung - aber da steckt noch einiges drin in deinem Bild.
So kommt dieses Pächen für mich etwas deutlicher rüber.
Wenn ich meine Version löschen soll, bitte kurze PM.

LG
Christine
Dateianhänge
-Kopie-
20170916-165230-B16H15.jpg (330.37 KiB) 375 mal betrachtet
20170916-165230-B16H15.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Das ungleiche Paar

Beitragvon HärLe » 21. Sep 2017, 20:41

Hallo zusammen,
vielen Dank, dass ihr Euch so intensiv mit meinem Paarbild beschäftigt habt. Was ihr im Hintergrund seht, sind verglaste Wohnhöhlen vom Homo sapiens. Genauer: Ein Altersheim :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Das ungleiche Paar

Beitragvon gelikrause » 21. Sep 2017, 22:00

Hallo Herbert, eine schöne Situation hast Du da gut gesehen und abgelichtet... das gefällt mir gut :) Gestalterisch hättest Du sicher einiges anders machen können...abschatten, weniger mittige Position, VG etwas aufräumen, wie auch immer. Aber der Charme der Situation kommt an, und das war Dir wichtig, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“