Perlpilz?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Perlpilz?

Beitragvon Christoph Iven » 20. Sep 2017, 13:37

Kamera: Nikon D5000
Objektiv: AF MIKRO NIKKOR 55 mm 1:2,8
Belichtungszeit: 1/30
Blende: f4
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Kamera auf Boden gelegt
---------
Aufnahmedatum: 19.09.2017
Region/Ort: Königsforst in Rösrath bei Köln
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Perlpilz????
kNB
sonstiges:
DSC_3401-(2)bearbeitet-verk.jpg (441.41 KiB) 457 mal betrachtet
DSC_3401-(2)bearbeitet-verk.jpg


Hallo,

dieser kleine Pilz ist vermutlich ein Perlpilz, vielleicht weiß es aber acuh jemand besser.
Wegen der Verwechslungsgefahr mit dem hochgiftigen Pantherpilz wird vom Verzehr meist abgeraten.

Viele Grüße
Christoph Iven
Zuletzt geändert von Christoph Iven am 20. Sep 2017, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Perlpilz?

Beitragvon lysfisker » 20. Sep 2017, 15:09

Moin Christoph,

bei der Art des Pilzes kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich sammle nur Steinpilze, Pfifferlinge und einige andre "sichere", von denen ich noch nicht mal den deutschen Namen weiss.
Ich würde diesen Pilz auf jeden Fall nicht pflücken, geschweige denn essen. . . :swoon:

Meine Meinung zum Bild:
du hast den Pilz schön scharf abgelichtet und gut freigestellt. Die Strukturen auf der Kappe sind gut herausgebracht. Das Umfeld ist gefällig, aber die Farben wirken auf mich etwas zu gesättigt, vor allem das Grün im HG. Vielleicht sollte man auch den Blauanteil ein wenig reduzieren (?) Der ABM ist für meinen Geschmack ein wenig zu gross, ich hätte dem Objekt (wenn möglich) nach vorne hin etwas mehr Platz gelassen und es auch noch ein wenig mehr aus der Mitte genommen. Aber wie gesagt, ist Geschmacksache.

Wenn du den ABM bewusst so gross haben wolltest ist es eine schöne Aufnahme, die durchaus als Illustrationsfoto in einem Pilzbestimmungsbuch ihren Platz haben könnte.

Könntest du die Aufnahmedaten noch hinzufügen, das würde die Bildbesprechung sehr erleichtern.

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Perlpilz?

Beitragvon plantsman » 20. Sep 2017, 18:44

Moin Christoph,

ein hübscher kleiner Pilz mit einer schönen Struktur.

Hast Du es schon mit ETTR versucht? Vor allem bei Fotos unter dunklen Bedingungen hilft das Belichten nach
rechts schon sehr. Dann muss man nicht im nachhinein aufhellen. Dein Foto ist recht dunkel und ein Aufhellen
verstärkt das schon vorhandene Rauschen. Da Du die Kamera ja hingelegt hast, hättest Du auch mit 1/10
Sekunde fotografieren können. Besitzt Du einen Kabelauslöser? Ist in solchen Situationen auch sehr hilfreich.

Blende 4 hat Dir einen schönen HG beschert, der Fokus scheint aber nicht auf dem vorderen Bereich des
Hutes zu liegen sondern ist etwas nach hinten gerutscht.

Bei der mittigen Platzierung wäre auch ein Quadrat als Format gut gewesen. Da aber um den Pilz genug
interessante Strukturen zu finden sind, ist das QF auch nicht so abwegig. Ich hätte ihn jedoch so im Bild
untergebracht, dass die dunkle Fläche rechts reduziert worden wäre. Das grüne Moos links finde ich etwas
schöner.

Besuch den Kleinen eventuell nochmal. Er freut sich bestimmt und Du kannst noch etwas rumprobieren.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Christoph Iven
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 116
Registriert: 10. Feb 2016, 11:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Perlpilz?

Beitragvon Christoph Iven » 20. Sep 2017, 18:45

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ...aber die Farben wirken auf mich etwas zu gesättigt


Hallo Dirk,

Ich hatte die Farben künstlich etwas stärker gesättigt, offenbar habe ich es übertrieben.
Also gut, ich füge noch das nicht übersättigte Bild an. Vielleicht ist das ja doch besser.

Viele Grüße
Christoph Iven

Kamera: Nikon D5000
Objektiv: AF MIKRO NIKKOR 55 mm 1:2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_3401-(2).jpg-bearbeitet.jpg (479.95 KiB) 432 mal betrachtet
DSC_3401-(2).jpg-bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von Christoph Iven am 20. Sep 2017, 23:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Perlpilz?

Beitragvon HärLe » 20. Sep 2017, 20:42

Hallo Christoph,
einen hübschen mopsigen Mützenträger hast Du da im Wald entdeckt :) . Schade, dass es im Umfeld so finster war. Das wirkt etwas düster. Der scharf abgebildete Hut mit seiner "Krümelauflage" gefällt mir gut. Ob gesättigt oder ungesättigt? Da ist's wie immer: Die Mischung macht's: Der Pilz und das Laub gern gesättigt, der Rest ungesättigt. Was die Art angeht, bin ich Dir leider auch keine große Hilfe.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Perlpilz?

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Sep 2017, 20:44

Hallo, Christoph,

die nicht gesättigte Version wirkt auf mich deutlich besser, der Pilzhut
zeigt auch mehr Details. Insgesamt ist das Bild etwas sehr dunkel
belichtet. Am besten beim Fotografieren das Histogramm im Auge
behalten und heller belichten. Die nachträgliche Aufhellung verstärkt
das Rauschen. Einen etwas kleineren ABM könnte ich mir auch gut
vorstellen. Aber zum Einstieg in die Pilzfotografie doch schon
ein Bild mit vielen guten Ansätzen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 20. Sep 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Perlpilz?

Beitragvon rincewind » 20. Sep 2017, 22:09

Hallo Christoph,

Die ungesättigte Version wirkt natürlicher und auf dem Hut auch detailreicher. Vor Ort heller zu
belichten ist sicher ein guter Rat.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Perlpilz?

Beitragvon Harmonie » 21. Sep 2017, 07:12

Hallo Christoph,

ein sehr schöne Exemplar in gr. ABm zeigst du da.
Was die Beleichtung, den HG und die Farben betrifft, schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
Ein kl. ABM und den Pilz etwas aus der Mitte heraus platziert (1/3-Regelung) sähe sicherlich auch reizvoll aus.
Die Blendenwahl war gut, vlt. sogar noch etwas weiter öffnen, wenn du einen kl. ABM nutzt, weil dann das Umfeld noch mehr verschwimmt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Perlpilz?

Beitragvon Otto K. » 21. Sep 2017, 07:35

Hallo Christoph,

in der Größe sind die Pilze sehr fotogen, vor allem sind sie dann auch noch nicht angeknabbert.
Die Schärfe auf dem Pilz sieht sehr gut aus, das passt. Mit der BG kann ich mich aber nicht so anfreunden,
der Pilz steht mir zu mittig im Bild und es ist mir oben und unten zu eng. Ein etwas geringerer ABM wäre hier
vorteilhaft gewesen. Von der Belichtung her stimmt es auf dem Pilz, aber das Umfeld ist deutlich zu dunkel.
Vor Ort würde ich die Belichtung so weit erhöhen, dass im Histogramm gerade so nichts rechts anschlägt
(ETTR), damit bekommst du Gesamtbelichtung besser in den Griff und gleichzeitig verringert sich das Rauschen.
Pilze findet man zur Zeit reichlich, da hast du noch etliche Übungsmöglichkeiten im Augenblick.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Perlpilz?

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Sep 2017, 21:53

Hallo Christoph,

erst mal ein Link zu ETTR:

ftopic104128.html

Das lohnt sich immer. Vor allem aber bei grünen
und dunklen Hintergrund, die sind fast immer
in der Bildbearbeitung schwierig und haben Tonwertabrisse und oder Rauschen.

Zu Deinem Bild:

ich finde es gut gestaltet und auch korrekt fokussiert.

Der Pilz wirkt auf mich schon zu massiv.
Also auch mal kleineren ABM ausprobieren, dabei möglichst mit
offener Blende arbeiten.
Versuche mal im Hintergrund Gesträuch oder Bäume zu finden, durch die das
Sonnenlicht noch fällt, das ergibt sehr schöne Hintergründe.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“