Kreuzspinne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
maine-coon
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 17. Sep 2017, 17:40
alle Bilder
Vorname: Achim

Kreuzspinne

Beitragvon maine-coon » 20. Sep 2017, 16:58

Ein wirklich schönes Exemplar einer Gartenkreuzspinne, die uns im letzten Sommer auf der Dachterrasse Gesellschaft leistete.
Dateianhänge
Kamera: SONY A57
Objektiv: Tamron SP 60mm f2.0
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 7.1
ISO: 800
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):1600x1032
Stativ: Rollei C50i
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2016
Region/Ort: Braunschweig
vorgefundener Lebensraum: Dachterrasse
Artenname: Araneus diadematus
kNB
sonstiges:
Spinne-.jpg (207.64 KiB) 527 mal betrachtet
Spinne-.jpg
Kamera: SONY A57
Objektiv: Tamron SP 60mm f2.0
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 7.1
ISO: 800
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):1600x1032
Stativ: Rollei C50i
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2016
Region/Ort: Braunschweig
vorgefundener Lebensraum: Dachterrasse
Artenname: Araneus diadematus
kNB
sonstiges:
Spinne--2.jpg (250.9 KiB) 523 mal betrachtet
Spinne--2.jpg
Kamera: SONY A57
Objektiv: Tamron SP 60mm f2.0
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 7.1
ISO: 800
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):1600x1032
Stativ: Rollei C50i
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2016
Region/Ort: Braunschweig
vorgefundener Lebensraum: Dachterrasse
Artenname: Araneus diadematus
kNB
sonstiges:
Spinne--3.jpg (320.93 KiB) 523 mal betrachtet
Spinne--3.jpg
Kamera: SONY A57
Objektiv: Tamron SP 60mm f2.0
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 7.1
ISO: 800
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):1600x1032
Stativ: Rollei C50i
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2016
Region/Ort: Braunschweig
vorgefundener Lebensraum: Dachterrasse
Artenname: Araneus diadematus
kNB
sonstiges:
Spinne--4.jpg (191.92 KiB) 523 mal betrachtet
Spinne--4.jpg
Kamera: SONY A57
Objektiv: Tamron SP 60mm f2.0
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 7.1
ISO: 800
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):1600x1032
Stativ: Rollei C50i
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2016
Region/Ort: Braunschweig
vorgefundener Lebensraum: Dachterrasse
Artenname: Araneus diadematus
kNB
sonstiges:
Spinne-.jpg (301.84 KiB) 523 mal betrachtet
Spinne-.jpg
Zuletzt geändert von maine-coon am 21. Sep 2017, 21:01, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Achim
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kreuzspinne

Beitragvon Harald Esberger » 20. Sep 2017, 20:03

Hi Achim

Nutze doch bitte beim nächsten mal die upload Funktion, hab

ich jetzt mal für dich erledigt. Der Vorteil ist das deine Bilder

in der Vorschau auch angezeigt werden.

Wenn du jetzt noch die Kamera Daten einträgst ist es perfekt. :DD







VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 20. Sep 2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kreuzspinne

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Sep 2017, 20:53

Hallo, Achim,

herzlich willkommen im Forum.
Das Hochladen hat ja schon mal geklappt, wie ich sehe, aber die Aufnahme-
daten fehlen noch. Wie du die nachträglich eintragen kannst, findest du hier .
Du musst ziemlich nach unten scrollen, dann findest du es.
Ohne Aufnahmedaten ist es etwas schwierig zu besprechen. So kann ich zwar vermuten,
dass du einen Blitz eingesetzt hast, aber welchen Beschnitt du bei den Bildern gemacht hast,
weiß ich nicht. Auch nicht, welche Blende du genommen hast. Ich kann nur so viel sagen,
dass mir von den Bildern das erste am besten gefällt, weil es die Spinne ziemlich komplett samt
Augen zeigt (den Anschnitt des vorderen Beins hätte ich vermieden). Vom Bildaufbau her hätte ich sie weiter links
ins Bild gesetzt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kreuzspinne

Beitragvon rincewind » 20. Sep 2017, 22:16

Hallo Achim,

Herzlich willkommen. Deine interessanten Bilder sind schon mal zu sehen.
Wenn Du jetzt die Daten einträgst und vielleicht ein paar Infos gibst können die Bilder auch gesprochen werden.

LG Silvio
Benutzeravatar
maine-coon
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 17. Sep 2017, 17:40
alle Bilder
Vorname: Achim

Kreuzspinne

Beitragvon maine-coon » 21. Sep 2017, 21:02

Vielen Dank für die ersten Kommentare zu meinem Einstieg hier im Forum.
Ich habe die Kameradaten eingegeben....
Schönen Abend noch
Gruß Achim
Gruß Achim
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kreuzspinne

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Sep 2017, 22:14

Hallo Achim,

gar nicht so einfach. :lol:
Wäre vielleicht ganz gut, wenn Du ggf. Deine Überlegungen
zum Bild erläutern würdest, sonst frage ich mich z.B.
warum Du das 3. auf den Augen völlig unscharfe Bild gezeigt hast.

Die Schärfe auf dem letzten Bild ist sehr gut!!!
Das erste Bild gefällt mir auch. Allerdings hätte ich da das Bildfeld
etwas größer gewählt, damit keine Körperteile den Rand berühren.

Insgesamt fällt mir auf, dass Du für unsere Verhältnise sehr stark beschnitten hast.

Deine Kamera hat 4.912 x 3.264 Pixel, Du beschneidest auf 1600 Pixel in der Breite,
wenn ich es richtig interpretiere. Das ist ein Beschnittsbetrag um ca. 66%.
Wir versuchen in der Regel nicht mehr als 20% zu beschneiden.

Beim Blitzen musst Du beachten, dass Du indirekt beleuchtest, damit der Hintergrund
nicht schwarz geblitzt wird.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
maine-coon
Fotograf/in
Beiträge: 8
Registriert: 17. Sep 2017, 17:40
alle Bilder
Vorname: Achim

Kreuzspinne

Beitragvon maine-coon » 21. Sep 2017, 22:51

Hallo Werner,

ich habe im Grunde genommen nicht so eine große Erfahrung wie du.
Die Beschneidung des Bildes? Ich habe es einfach nur auf 1200 reduziert,. Steht doch in den Regeln.
Die Sache mit dem Blitz.... Ich finde es gerade gut, wenn der Hintergrund schwarz ist....
Die Schärfe habe ich auf die Cheliceren gelegt.

Noch was anderes, was aber hier nicht her gehört.
Ich habe alle Haken gesetzt für die Benachrichtigungen...aber ich bekomme keine Mails, dass jemand geschrieben hat...
Gruß Achim
Gruß Achim
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kreuzspinne

Beitragvon Harald Esberger » 21. Sep 2017, 23:03

Hi Achim

Mit beschneiden um ca. 66 % meint Werner den Beschnitt den du unter Beschnittbetrag

angegeben hast, 1600x 1032, weil deine Kamera im Original 4912x 3264 leistet.

Die 1200 Pixel Kantenlänge komprimierst du ja für's Web, sonst wäre die Datenmenge zu gross.

Zum Blitz kann ich sagen das mir das Licht zu hart ist, ich blitze nie, fast nie.

Ein schwarzer HG kann in manchen Fällen gut aussehen, meist wirkt aber ein natürlicher besser.

Die ganze Thematik hat mich am Anfang auch überfordert, das wird aber mit der Zeit. :DD





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Kreuzspinne

Beitragvon Felix Speiser » 22. Sep 2017, 14:20

Hallo Achim

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Alles Wichtige wurde bisher schon gesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Beitrag vielleicht eher ien Bereich "Dokumentation" als hierher gehört. Natürlich müsste dann noch ein entsprechender Text dazu stehen. Bin gespannt auf deine nächsten Bilder.

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Kreuzspinne

Beitragvon MakroMarkus » 24. Sep 2017, 23:04

Hallo Achim,

willkommen im Forum! Schön, dass Du Deine ersten Bilder eingestellt hast!

Zu Deinen Bildern kann man viel schreiben, ich versuche mal einige Aspekte zu besprechen, die mir spontan auffallen:

- Bild 1 hat am ehesten so etwas wie eine Bildgestaltung, d.h. eine gewisse "Komposition" ist zu erkennen. Mir ist die Spinne allerdings etwas zu mittig. Die anderen Bilder wirken eher dokumentarisch auf mich, so als wolltest Du bestimmte Körperteile einfach nur zeigen
- Blitz kann man schon machen (vor allem, wenn man einen schwarzen Hintergrund will), aber Du solltest es vielleicht einen Diffusor versuchen. Das Licht ist sehr hart und Dein Blitz spiegelt sich z.B. auf dem zweiten Bild auf dem Bein.
- Bild 3 hat einen großen unscharfen Bereich in der Mitte...das wirft natürlich die Frage auf, warum Du diesen Bereich überhaupt zeigst. Wolltest Du uns die Beingelenke zeigen? Dafür nehmen sie etwas dann aber wenig Raum ein...
- Bild 4 rauscht sehr stark (unterbelichtet?). Es laufen störende Schatten über das "Gesicht" der Spinne. In der Regel wird man versuchen, auf die Augen scharf zu stellen, so wie in Bild 5

Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Dir!

LG, Markus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“