...Floischmugg...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...Floischmugg...

Beitragvon Harald d » 24. Sep 2017, 02:15

...also...da zück ich doch gleich nochmal meine Rose :give_rose:

Vielen Dank für Euer Interesse.

@Schaubinio - auf alle Fälle eingestellt lassen - ein bisschen Zaubern darf schon sein. Es ist aber nicht meine Welt.
Zu den ausgefressenen Stellen : Mein Gedanke war einfach dieses "Schwarze Monster" in einem weißen Meer aus Blüten versinken zu lassen; daß ich im Eifer des Gefechtes dem Kerlchen auf die Füsse getreten bin und ich ihm auch noch eine Flügelspitze abgehackt habe möge mir an dieser Stelle verziehen sein,es war die einzige Aufnahme die diese Stimmung wiedergab und :pleasantry: eine verwertbare Schärfe besaß.
Anfänglich habe ich es mit einem Quadrat versucht - wäre aber zu einem Gefängnis :cry: geworden.

Bitte einen Blick in die Aufnahmedaten werfen - dann wird ersichtlich wie viele ich weggeworfen habe.

Ich such`Euch mal eine Aufnahme aus der Serie - Hauptdarsteller ganz abgelichtet.

Ich bin mir nur nicht sicher wie wirklich geht :
-muss ich ein neues Thema anfangen, oder kann ich einfach anhängen. :read:

Ich geh`mal verkleinern. Vielleicht kommt dann die Erleuchtung. Guats Nächtle : Harald
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...Floischmugg...

Beitragvon Harald d » 24. Sep 2017, 02:52

...geht sw/ws im Portal überhaupt...? :|
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K20D
Objektiv: Pentax 100 mm DFA @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): in`s Quarat geschnitten
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: BW-Adelmannsfelden
vorgefundener Lebensraum: Seeufer
Artenname:
kNB
sonstiges:
com_2MG7157quadrpi.jpg (456.84 KiB) 255 mal betrachtet
com_2MG7157quadrpi.jpg
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

...Floischmugg...

Beitragvon schaubinio » 24. Sep 2017, 07:51

Hallo Harald.... s/w geht schon, sollte aber die Ausnahme bleiben :wink:
Dafür steht unser Makro-Art Portal zur Verfügung.

Anhängen an den bestehenden Thread geht ebenfalls, aber immer
vorausgesetzt es handelt sich aus dem Shooting um das gleiche Motiv.

Hier darfst Du pro Monat von ein und den selben Hauptdarsteller einmal sogar eine
Serie von fünf Bildern widmen.

Ansonsten darfst Du von ein und dem selben Motiv zwei Aufnahmen pro Thread zeigen.

Am besten nochmal die Bildeinstellregeln durchlesen.

Dein zweites Bild ist von der BG.her natürlich deutlich gelungener.
Auch die sehr gute Schärfe ist wiederzuerkennen.

Leider kann man durchs s/w zur farblichen Gestaltung nichts schreiben.
Darin liegt eben der Grund weshalb es hier bestimmte Regeln gibt :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

...Floischmugg...

Beitragvon MichaSauer » 24. Sep 2017, 09:28

Hallo Harald,

herzlich willkommen!

Ein gutes Einstandsbild! Den Anschnitt würde ich entweder noch entschiedener machen - oder eben gar nicht. Ansonsten stimmt schon sehr viel und ich bin gespannt auf weitere Bilder von Dir!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

...Floischmugg...

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Sep 2017, 19:41

Hallo, Harald,

herzlich willkommen im Forum.
Deine Fliege - die bei uns ganz ähnlich wie bei euch, nämlich Fleichfliege heißt - hast
du mit einer prima Schärfe und einer guten Ausrichtung an der Flügelkante abgelichtet.
Die angeschnittenen Teile der Fliege sind natürlich schade und die ausgebrannten Stellen
bei den weißen Blüten auch. Solche Überbelichtungen würde ich auf jeden Fall vermeiden,
dazu ist es hilfreich, das Histogramm im Auge zu behalten.
Auf jeden Fall ein schöner Einstieg, der von der Schärfe und den Farben, aber auch vom
grundsätzlichen Bildaufbau (Platz in Blickrichtung) her überzeugt.
Ich wünsche dir viel Spaß hier :-) .
Liebe Grüße Gabi
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...Floischmugg...

Beitragvon Harald d » 25. Sep 2017, 00:08

...eine habe ich noch...wegen der Beurteilung der farblichen Gestaltung.
Dann ist aber - ausgemuggt - :DD Die Dame,oder etwa der Herr,hat sich für mich nochmal umgedreht.
Viele Grüße Harald
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K20D
Objektiv: Pentax 100 mm DFA @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/8
ISO: 800
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Schnitt ins Quadrat
Stativ:ohne
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: BW-Adelmannsfelden
vorgefundener Lebensraum: Seeufer
Artenname:
kNB
sonstiges:
com_2MG7150pi.jpg (415.4 KiB) 239 mal betrachtet
com_2MG7150pi.jpg
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

...Floischmugg...

Beitragvon Felix Speiser » 26. Sep 2017, 08:55

...Floischmugg...
Ein perfekter Einstand ist Dir hier gelungen, Gratulation. Bin nun sehr auf deine weiteren Bilder gespannt.
LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

...Floischmugg...

Beitragvon Corela » 26. Sep 2017, 11:41

Hallo Harald,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Dein Ansatz ist schon richtig gut, die Fliege ist richtig scharf.
Mit der BG wird das schon noch,
du hast ja schon viele Tipps bekommen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

...Floischmugg...

Beitragvon HärLe » 27. Sep 2017, 16:18

Hallo Harald,
herzlich Willkommen bei den Makrofoten. Schön, dass Du dich entschieden hast, dich anzumelden. Mit deinem Einstandsbild zeigst Du, dass Du dich auf deinen "goldener Bauch" durchaus verlassen kannst. Die vielen Details auf der "Mugg" bis in die dunkelsten Stellen hinein find ich sehr ansprechend. Freu mich schon auf deine nächsten Bilder :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

...Floischmugg...

Beitragvon Moni 3.0 » 29. Sep 2017, 22:42

Hallo Harald,
viele laufen achtlos an Fliegen vorbei und dabei zeigt dein Bild wie interessant diese scheinbar grauen Mäuse doch sind, wenn man einfach mal näher hinschaut.
Die klasse Schärfe ist mir sofort aufgefallen und durch die Nähe erkennt man sehr viele Details.
Der Anschnitt wurde ja bereits angesprochen und auch die Schwierigkeit solcher hellen Ansitze. Vielleicht könnte man die Lichter noch etwas reduzieren. Aber an sich finde ich diese hellen sommerlichen Farben sehr schön.
Viel Spaß im Forum! : :D
Lg Moni
Zuletzt geändert von Moni 3.0 am 29. Sep 2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:

Zurück zu „Portal Makrofotografie“