Dahlien

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Dahlien

Beitragvon Erich » 24. Sep 2017, 10:13

Grüß Gott zusammen,

heute wieder wie angekündigt eine weitere Dahlie zum Sonntag vom Stuttgarter Killesberg.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: SIGMA 60mm F2.8 DN @ 60mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: öffentl. Park
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 5 Bildern
2017-09-04 18-02-08 (C).jpg (413.87 KiB) 273 mal betrachtet
2017-09-04 18-02-08 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Dahlien

Beitragvon Hans.h » 24. Sep 2017, 13:14

Hallo Erich,

Ein sehr schöner Blütenstack, der mir ausgezeichnet gefällt.
Die Strukturen und Farben der Blüte sind sehr gut herausgearbeitet.
Die Blüte freizustellen wäre eine Qual, doch den braunen Stengel hätt´ich wahrscheinlich weggezaubert. :wink:

Mir gefällt das Bild sehr gut! :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Dahlien

Beitragvon rincewind » 25. Sep 2017, 22:56

Hallo Erich,

Gelingender Stack, bei dem die Farbabstufungen der schönen Blüte gut herauskommen.
Mehr Freistellung war nicht drin. Gut das die Blüte so present ist das der Betrachter von HG und
insbesondere den schwarzen Stellen in diesem abgelenkt ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dahlien

Beitragvon plantsman » 26. Sep 2017, 13:11

Moin Erich,

die Farben hast Du toll hinbekommen und auch die ST sieht gut aus.

Für mich hätte das Blütenköpfchen zu allen Seiten jedoch etwas mehr Platz bekommen können. Auch finde
ich persönlich den HG nicht optimal. Bei Dahlen sollte sich eigentlich auch Blütenstand finden lassen, der
sich besser frei stellen lässt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Dahlien

Beitragvon Erich » 26. Sep 2017, 16:19

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Blütenstand finden lassen, der
sich besser frei stellen lässt.


Grüß Dich Stefan,

beim ersten Bild aus dieser Serie hatte ich geschrieben daß diese Bilder anläßlich eines jährlichen Züchterwettbwerb entstanden und dort aus Platzgründen relativ Blüte an Blüte standen, somit war mir das Freistellen erschwert, ich bin ja schon hinter die Absperrungen gestiegen so lange bis : :nono:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dahlien

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Sep 2017, 22:34

Hallo ERich,

was für eine schöne und symmetrische Blüte.
Ich hätte den Fokus jetzt genau auf das Zentrum der
Blüte gelegt, oder hast Du?

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Dahlien

Beitragvon plantsman » 27. Sep 2017, 18:53

Moin Erich,

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Grüß Dich Stefan,

beim ersten Bild aus dieser Serie hatte ich geschrieben daß diese Bilder anläßlich eines jährlichen Züchterwettbwerb entstanden und dort aus Platzgründen relativ Blüte an Blüte standen, somit war mir das Freistellen erschwert, ich bin ja schon hinter die Absperrungen gestiegen so lange bis : :nono:

da muss ich wohl gestehen, dass ich mir nicht alle Dahlienbilder angesehen habe....... :whistle:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dahlien

Beitragvon piper » 28. Sep 2017, 19:24

Hallo Erich,

bei so einem Motiv ist ein Stack natürlich optimal.
Die Blüte wirkt schön plastisch und durch den engen
Beschnitt hast Du den HG gut ausgeblendet.
Eine schöne, farbenfrohe Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Dahlien

Beitragvon Erich » 29. Sep 2017, 10:18

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags durch den engen
Beschnitt


Hallo Ute,

das Bild ist nicht beschnitten sondern in diesem großen ABM aufgenommen da ringsum alles voller Blüten stand.

Herzlichen Dank dir und allen anderen für eure Kommentare.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“