Seite 1 von 2

Astern zur blauen Stunde

Verfasst: 16. Okt 2017, 11:20
von mosofreund
Hallo zusammen,

die Sonne war schon länger hinter den Häusern verschwunden, schnell noch einen Blick über die Herbstastern geworfen.
Rausgekommen ist unter anderem dieses Bild.

Vielleicht spricht es ja den einen oder anderen etwas an. Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich wie immer gerne entgegen. :)

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Astern zur blauen Stunde

Verfasst: 16. Okt 2017, 14:36
von Gabi Buschmann
Hallo, Wolfgang,

mir ist die Hauptblüte zu sehr von der Blüte im VG
verdeckt, das funktioniert für MICH nicht. Nach unten
hin eine blaue Vernebelung finde ich gut, aber auf die Blüten-
mitte brauche ich einen freien Blick :-) .

Astern zur blauen Stunde

Verfasst: 16. Okt 2017, 17:03
von Otto K.
Hallo Wolfgang,

ich kann mich Gabi anschließen, so sehe ich das auch. Zudem würde ich die anvisierte Blüte noch etwas nach rechts
aus der Mitte rücken.
Du kannst ja noch einen Versuch starten, die Herbstastern stehen ja noch in der Blüte.

Astern zur blauen Stunde

Verfasst: 16. Okt 2017, 17:42
von gelikrause
Hallo Wolfgang, mir geht's letztlich wie Gabi, mir ist von der Blüte von unten rechts her zu viel verdeckt. Die Bildidee und die Farben gefallen mir allerdings gut. Vielleicht hast Du ja Lust, noch weitere Versuche zu machen. Astern sind ja schon auch tolle Herbstmotive...

Astern zur blauen Stunde

Verfasst: 16. Okt 2017, 18:45
von Werner Buschmann
Hallo Wolfgang,

ja, habe nicht neues beizutragen. Die Idee mit dem halb versteckten
Hauptmotiv ist gut, aber etwas mehr müsste schon zu sehen sein.

Astern zur blauen Stunde

Verfasst: 16. Okt 2017, 19:39
von Erich
Hallo Wolfgang,

diesen Stil pflegt du gerade intensiv, gut so, so findet man in der Regel zur Optimierung. Bei diesem Bild hätte ich versucht einen der gelben Blütenstempel in die Schärfe zu bekommen das hätte die anderen Teile in der Unschärfe betont. Aber auch so finde ich daß sich der Versuch gelohnt hat.

Gruß Erich

Astern zur blauen Stunde

Verfasst: 16. Okt 2017, 20:06
von mosofreund
Hallo zusammen,

ich hatte erst gedacht, dass es so funktionieren könnte. Aber ihr habt leider recht, je länger ich mir das Bild betrachte, desto mehr stört mich auch der unscharfe Bereich vor der Blüte. Das geht besser. :)

Danke und liebe Grüße
Wolfgang

Astern zur blauen Stunde

Verfasst: 16. Okt 2017, 23:43
von schaubinio
Hey Wolfgang, nimms sportlich, nicht jede(r) stellt sich gleich
in den Mittelpunkt.

Deine zarte Blüte war eben sehr schüchtern :DH: :dance3:

Die Idee finde ich übrigens recht gut :ok:

Astern zur blauen Stunde

Verfasst: 17. Okt 2017, 18:47
von plantsman
Moin Wolfgang,

die Idee finde ich sehr schön. Wird sicher nicht jedem gefallen, aber ich finde es spannend, wie nur wenige
Blütenteile noch scharf aus dem Blütennebel hervortreten.

Der dunkle Fleck rechts wäre bei mir wohl der Schere oder dem Stempel zum Opfer gefallen.

Man erkennt wieder Deine Handschrift und insgesamt ist es mehr ein Gemälde als ein Foto.

Astern zur blauen Stunde

Verfasst: 17. Okt 2017, 19:00
von Harmonie
Hallo Wolfgang,

leider findet mein Auge keinen Halte-/Schärfepunkt.
Rechts und links die gelben Bereiche lenken doch sehr ab.
Kommt bei mir leider nicht an.

LG
Christine