nur ein Pilz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

nur ein Pilz

Beitragvon Cheyenne » 17. Okt 2017, 11:15

Hallo Makrofreunde,

gestern war ich wieder im Wald auf Pilz such. Das ist dabei heraus gekommen. Vermutlich ist der ABM dem einen oder anderen zu groß, ebenso denke ich das er euch zu warm abgestimmt ist.

Es war jedoch Nachmittagssonne und gibt die Situation vor Ort wieder, leicht abgeschattet und mit Reflektor aufgehellt.

Herzlichen Dank für Euere Kommentare zu meinem "Hagelzucker" ich hoffe ich konnte einige Anregungen in diesem Bild umsetzten. Mal sehen was ihr dazu meint.
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit: 1/13
Blende: 4
ISO: 400
Beleuchtung:Mittags Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 16.10.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_6353.jpg (442.61 KiB) 273 mal betrachtet
IMG_6353.jpg
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

nur ein Pilz

Beitragvon schaubinio » 17. Okt 2017, 12:12

Hey Karin, das ist ja ein richtig rustikaler Bursche :clapping:

Klasse das Du die Schärfe auf den vorderen Bereich der Lamellen
gelegt hast.

( von Hutrand kann ja hier wohl keine Rede sein :mosking: )
Die warme sonnige Abstimmung nehme ich Dir gerne ab.

Eine Erbse hab ich dennoch, so hätte ich den Pilz auf Grund
der Wuchsrichtung etwas weiter links besser gefunden.

Die Farben geben diesen wunderschönen Spätsommertag
sehr gut wieder. :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

nur ein Pilz

Beitragvon hawisa » 17. Okt 2017, 15:20

Hallo Karin,

Herbst, Herbst und nochmals Herbst.
Da dominieren die Gelb- und Brauntöne.

Passt für mich sehr gut.

Den Fokus hast du gut auf die Lamellen gesetzt. Der Hut weißt schon einige Macken auf. Das passt wiederum zum Holz auf dem der Hut steht.

Etwas weiter links könnte er stehen und für mich einen etwas kleineren ABM.
Dann hätte er ein wenig mehr Platz.

Die herbstliche Pilzstimmung gefällt mir gut. :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

nur ein Pilz

Beitragvon HärLe » 17. Okt 2017, 17:42

Hallo Karin,
Dein Bild hat sich mir erst nach dem Klick auf das Vorschaubild erschlossen. Erst da habe ich diewunderbar feinen Lamellen erkannt. Wirken irgendwie luftig. Wie feiner Blätterteig. Hast ihn schön erwischt, den alten Knaben :) .

Gruß Herbert
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

nur ein Pilz

Beitragvon Otto K. » 17. Okt 2017, 18:19

Hallo Karin,

da hast du ja ein richtiges Prachtexemplar gefunden, so wie er da steht könnte man meinen dass er die Sonne
in vollen Zügen genießt. Die Schärfe hast du sehr gut auf die Lamellen gelegt, bei der Bearbeitung hast du es
aber mit dem nachschärfen etwas übertrieben, da sind schon deutlich Schärfungsränder zu sehen. Von der
Abstimmung her ist das Bild mir etwas zu warm abgestimmt. Von der BG her hätte ich den Pilz nicht ganz so
mittig platziert sondern ein Stück weiter nach rechts, das Licht fällt ja schräg von links ein.
Die Aufnahmedaten verstehe ich nicht, Mittagssonne - Blende 4 - 1/13 sec. ?
Blende 4 und 1/13 sec. ist zappenduster.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

nur ein Pilz

Beitragvon plantsman » 17. Okt 2017, 18:39

Moin Karin,

da wir ja ehrlich miteinander umgehen wollen muss ich sagen, dass ich mit dem Foto nicht ganz warm
werde...... auch wenn es farblich sehr warm ist.

Die warme Stimmung ist OK, aber dennoch ist es mir zu gelb- bzw. orangelastig.

Gestalterisch hätte ich tatsächlich einen kleineren ABM und eine nicht so mittige Platzierung gewählt.
Auch finde ich, könnte unten noch mehr Platz sein. Der Holzscheit, auf dem er wächst, hätte gestal-
terisch noch mit eingebunden werden können.

Den Fokuspunkt hast Du aber gut erwischt.

Du hast Dir eine schwierige Lichtsituation ausgesucht, die mir beim Ansehen nicht so gefällt. Meine
Anmerkungen solltest Du jedoch nur als subjektive Tipps sehen. Wenn es Dir so gefällt, wie es ist, ist es
absolut OK und da kann ich schreiben, so viel ich will :wink: . Geschmackssache!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

nur ein Pilz

Beitragvon Harmonie » 17. Okt 2017, 19:08

Hallo Karin,

ja, ab und an ist das Licht mal so wie hier.
Trotzdem würde ich, wenn es mein Bild wäre, es noch leicht entsättigen.
Die Schärfelegung gefällt mir. Allerdings empfinde ich den scharfen Bereich als etwas zu stark geschärft.
Der ABM hätte für mich ruhig etwas kleiner sein dürfen, damit mehr Bodenhaftung vorhanden ist.
Otto K. hat geschrieben:Die Aufnahmedaten verstehe ich nicht, Mittagssonne - Blende 4 - 1/13 sec. ?
Blende 4 und 1/13 sec. ist zappenduster.

Das verstehe ich auch nicht so ganz, da muß ich Otto beipflichten.
Schön, dass du dich auch den angeknabberten Pilzen widmest, denn auch die sind es wert in gutes Licht gesetzt zu werden.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 17. Okt 2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

nur ein Pilz

Beitragvon Cheyenne » 17. Okt 2017, 19:13

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin,

aber mit dem nachschärfen etwas übertrieben, da sind schon deutlich Schärfungsränder zu sehen.
Die Aufnahmedaten verstehe ich nicht, Mittagssonne - Blende 4 - 1/13 sec. ?
Blende 4 und 1/13 sec. ist zappenduster.
Schön!

Hallo Otto,

sagst du mir bitte wo du Schärfungsränder wahr nimmst? Deine letzte Anmerkung bzgl der Blende/Belichtung verstehe ich nicht.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

nur ein Pilz

Beitragvon Otto G. » 17. Okt 2017, 20:04

Hallo Karin

dein Bild vermittelt durch die warmen Farben eine phantastische Herbststimmung,gefällt mir sehr gut.
EIn paar Ränder sehe ich auch,dunkle oben links am Pilzhut und helle rechts auch am Hut.
Die sind aber so fein,dass sie mich nicht stören :-).
Mein Namensvetter muß Augen wie ein Luchs haben :-).
Deine Bel. Daten habe ich bei meiner Kameraeinstellung nur,wenn es sehr dunkel ist,aslo wenig Licht,das steht in KOntrast zu deiner Angabe Mittagssonne :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

nur ein Pilz

Beitragvon Harald Esberger » 17. Okt 2017, 22:25

Hi Karin

Schön das du alle Lamellen scharf bekommen hast, sie wirken aber überschärft,

leichte SR sehe ich auch, aber nicht schlimm.

Was die Farbtemparatur angeht denke ich das es doch zu warm abgestimmt ist,

ich finde man könnte noch einiges aus dem Bild rausholen.

Was Otto meint sind deine Kameradaten, Iso 400, 1/13 Belichtungszeit und Blende 4

lassen nicht vermuten das dein Bild zur Mittagszeit mit Sonnenlicht aufgenommen wurde,

sondern eher kurz vor Sonnenuntergang.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“