Seite 1 von 2

Blüten im leeren Raum + 2. Version

Verfasst: 19. Okt 2017, 15:37
von mosofreund
Hallo zusammen,

eigentlich ist Stefan (plantsman) schuld, dass ich euch dieses Bild zeige.....
Hatte er mich doch indirekt aufgefordert, sich auch noch mal der Blütenstände des japanischen Waldgrases Hakonechloa anzunehmen. :wink: :)
Das ist (war) für mich doch eine ziemliche Herausforderung. Die äußerst zarten Blütenstände bewegen sich nicht nur im leisesten Windhauch sondern sind auch nicht aufrecht sondern genauso wie die Blätter überhängend geneigt. Schwer, da eine Perspektive mit nicht zu dominantem HG zu finden.
Aber ich habe die Herausforderung angenommen und viel Ausschuss produziert. :P
Vielleicht ist dieses Bild auch Ausschuss, ihr werdet es mir sicherlich sagen. :P

Danke fürs Betrachten und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

edit 21.10.: habe noch eine zweite Version angehängt.

Blüten im leeren Raum

Verfasst: 19. Okt 2017, 16:08
von Gabi Buschmann
Hallo, Wolfgang,

der HG ist ein wunderschönes, zartes Gedicht aus
Farben und sanften Strukturen. Da hinein ragt der ebenfalls
sehr zarte, aber doch ganz anders gefärbte Blütenzweig,
das gefällt mir sehr gut. Die Schärfe ist erkennbar gesetzt,
wenn auch recht weich. Den Blütenstand über der unteren
kleinen Blüte hätte ich auch noch gerne scharf :-) .
Keine Ahnung, ob und wie man das hinkriegen könnte,
aber irgendwie wär's schön. Vielleicht kannst du ja auch
den Fokus darauf setzen und mal ausprobieren, wie das
Bild dann wirkt. Aber auch so, wie es ist, gefällt es mir
schon sehr gut.

Blüten im leeren Raum

Verfasst: 19. Okt 2017, 18:29
von Cheyenne
Hallo Wolfgang,

hm ich denke das war eine richtige Herausforderung, so kleine duftige Blüten zappeln sich ständig beim kleinsten Lufthauch. Ich finden du hast eine gut Perspektive gewählt und somit einen stimmigen HG erreicht. Besonders gefällt mir wie die kleinen Blüten sich vom HG abheben obwohl so winzig sieht das sehr stimmungsvoll aus. Wünschen würde ich mir die obere Blüte noch scharf, aber das wäre dann wohl doch zuviel geträumt bei solchen zappelien Blütenständen.

Gefällt mir sehr gut.

Blüten im leeren Raum

Verfasst: 19. Okt 2017, 20:55
von Werner Buschmann
Hallo Wolfgang,

bis auf das gewählte Format finde ich das Bild gelungen.
Wirkt wie eine Kalligraphie der Natur.

Blüten im leeren Raum

Verfasst: 19. Okt 2017, 21:18
von hawisa
Hallo Wolgfang,

war bestimmt nicht einfach, die aufs Bild zu bannen.

Klein und zart sehen sie aus und wirken auch so.

Etwas mehr Schärfe würde ich mir wünschen.
Der HG hätte eine etwas größere Blende vertragen und dann wäre auch etwas mehr Schärfe auf der oberen Blüte.

Könnte mir hier auch ein HF vorstellen. Mir ist der rechte bereich des Bildes zu leer.

Die Strukturen und Farben des HG finde ich sehr gelungen.

Blüten im leeren Raum

Verfasst: 20. Okt 2017, 18:03
von jo_ru
Hallo Wolfgang,

hier spricht mir Gabi aus der Seele.
Deshalb schließe ich mich ihr ausnahmsweise einfach an.

Blüten im leeren Raum

Verfasst: 20. Okt 2017, 19:49
von plantsman
Wie bitte,

ich bin schuld........ tztztz :DD .

Gefällt mir von der Stimmung ausserordentlich gut. Schwer war sicher, den Fokuspunkt bei den zarten Gras-
ähren zu treffen. Man kann ihn erkennen, er ist aber nur ein Puzzleteilchen dieses Bildes. Die Gesamtgestal-
tung ist hier, meiner Meinung nach, wichtig.
Die drei Blüten hätte ich ein klein wenig nach unten gesetzt, damit auch die oberste mehr ins Bild kommt.
Rechts ist mir etwas viel Platz und deshalb würde ich ein Quadrat vorschlagen.

Da ich schuld bin, hab ich mir auch erlaubt, das Foto mal in meinem EBV-Stil nachzuarbeiten. Könnte wieder
etwas heftig sein, aber vielleicht ein netter Denkanstoss.
Wenn ich es löschen soll, gib mir bitte Bescheid.

Deine Arbeit ist auf jeden Fall wunderschön.

Blüten im leeren Raum

Verfasst: 21. Okt 2017, 11:15
von mosofreund
Moin Stefan,

deine Version kann natürlich stehen bleiben, gefällt mir auch sehr gut in der etwas kräftigeren Ausarbeitung. :)
Das Quadrat macht sich tatsächlich auch gut.
Dann zeige ich mal meine quadratische Version. Da ist die Schärfe auch so wie ich es mir vorgestellt habe.
Weiß ja jetzt wie es funktioniert dank Joachim und Werner. :idea: :D

lg
Wolfgang

Blüten im leeren Raum

Verfasst: 21. Okt 2017, 11:50
von TU
Hallo Wolfgang,
einfach kann jeder, aber schwierig?
Da wird es dann schwierig!
Das Motiv ist sicher eine große Herausforderung und ich habe Respekt vor dir,
dass du dich dieser gestellt hast.
Das Ergebnis ist keineswegs Schrott oder Ausschuss.
Vielleicht wäre es im HF etwas stimmiger gewesen,
als Quadrat ist es mir nicht so geläufig.
Oben ist es etwas knapp von der Blüte zum Bildrand.
Aber der Versuch, und auch weitere, lohnen sich.

Blüten im leeren Raum + 2. Version

Verfasst: 21. Okt 2017, 18:29
von Karin
Hallo Wolfgang
das zweite angehängte Bild gefällt mir noch am besten , das Foto hat im HG sehr schöne Zeichnungen die es lebendiger machen und den Focus hast du interessant gesetzt ... aber auch die letzte Version hat seinen Reiz, es wirkt etwas zarter , ich bleibe aber bei der lebendigeren Ausführung :D