Julianes Berberitze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Julianes Berberitze

Beitragvon mosofreund » 2. Nov 2017, 22:25

Hallo zusammen,

bei schon bescheidenem Licht heute Nachmittag bin ich noch mal los.....
Die Früchte dieser immergrünen Berberitze leuchteten trotzdem noch etwas. Habe mich auf eine einzelne Frucht konzentriert.
Der Dorn sollte auch mit ins Bild, auch wenn die Spitze leider nicht scharf geworden ist. Weiter abblenden, ISO etwas hoch?
War aber mit der Bel.-Zeit an der Grenze, zumal mein Fernauslöser den Geist aufgegeben hat. :x

Vielleicht gefällt es euch etwas - und wer TWA's findet, darf sie behalten. 8)

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 02.11.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Berberis julianae
NB
sonstiges:
IMG_5761.JPG (427.5 KiB) 612 mal betrachtet
IMG_5761.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 3. Nov 2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Julianes Berberitze

Beitragvon MakroMarkus » 2. Nov 2017, 23:04

Hallo Wolfgang,
habe Dich sofort erkannt! Das Bild konnte nur vom Meister des Pflanzenstilllebens kommen!
Ich mag Deine Bilder und finde sie oft sehr ästhetisch - so auch dieses. Eine Bildbesprechung ist für mich aber in der Regel gar nicht so einfach: Man kann nicht einfach die "üblichen" Kriterien anlegen, die die "Beurteilung" eines typischen Insektenbildes vereinfachen/standardisieren, finde ich. Man wird quasi zu einer mehr künstlerischen Diskussion gezwungen, was ich sehr spannend finde, auch wenn (oder weil?) ich mich als Naturwissenschafter hier deutlich unsicherer fühle. Ich rede mir mal sicherheitshalber ein, dass es hier mehrere subjektive Wahrheiten/-nehmungen gibt, die alle ihre Berechtigung haben.
Nachdem ich die ganzen TWAs gut eingepackt hatte, habe ich mir bei diesem Bild vor allem Fragen zur Bildgestaltung, d.h. hier der Platzierung der Bildelemente und der Lage der Schärfeebene gestellt: Der spitze Dorn steht im Kontrast zur (eher weichen) Frucht...wäre vermutlich echt gut gewesen, wenn die Spitze scharf gewesen wäre, um diesen Kontrast zu betonen...hast Du ja selbst auch schon abgedeutet. Man sieht eine Reihe von Ästchen rund um die Frucht - ist hier die Frucht jeweils schon abgefallen? Wenn sich die Frucht von diesen "einsamen" Fruchtständen absetzen soll, wäre es eventuell gut gewesen, im Hintergrund auch keine weitere Frucht zu haben? Oder aber - wenn die Früchte kommunizierende Elemente darstellen, die Ästchen zu entfernen? In letzterem Fall könnte die Frucht vielleicht etwas weniger mittig platziert werden und die hintere Frucht ohne Anschnitt bleiben? Fragen über Fragen...welche "Stimmung" wolltest Du denn ausdrücken? Lässt sich das beschreiben und eventuell in von Dir gewählte Bildgestaltung übersetzen?
Ein schönes Bild jedenfalls.
LG, Markus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Julianes Berberitze

Beitragvon Enrico » 3. Nov 2017, 09:31

Hallo Wolfgang,

das ist eine schöne Bildidee.
Das Dreieck oben links in der Ecke, würde ich noch durch entsprechenden Beschnitt beseitigen.
Die teils heftigen TWA's hat Markus schon eingepackt.
Die Schärfe ist aber auch nicht so richtig prickelnd.
ISO 200 kann ja nicht zu hoch sein, das ist ja kein hoher Wert, aber sowohl die Schärfe auf dem Fruchtkörper
als auch auf dem Dorn sieht kriselig aus. Da ist irgendwas schief gelaufen.
Die Kombination aus Licht und Farben und Motiv finde ich prima.
Ich würde da nochmal rangehen. Lohnt sich bestimmt
und wenn das Motiv bei Dir im Garten hängt, lässt sich das ja einfach wiederholen.
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Julianes Berberitze

Beitragvon jo_ru » 3. Nov 2017, 17:39

Hallo Wolfgang,

eine gut Idee, diese Beere aufzunehmen.
Hier ist aber der Anschnitt oben ungünstig, da hättest du mehr dran lassen sollen,
damit man sieht, wo sie dranhängt. Dann wäre es gut, wenn die Spitze des Dorns scharf wäre.
Auf der Beere hast Du wohl Bewegungsunschärfe. Ist also noch Potential drin.
Ich denke, wir sehen bald eine zweite Variante?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Julianes Berberitze

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Nov 2017, 20:00

Hallo Wolfgang,

Die blauere Beere in den Fokus zu nehmen, ist richtig.
Mir fehlt aber so etwas die kreative Intergration der Bildelemente zu einem ganzen.

Dieses strahlenförmige Element mit den Stielen und Stacheln
gehört in eine Ecke. Die blaue Berberitze
könnte dann in eine Ecke zeigen. Das wäre ein Beispiel für eine Bildidee.
Ob sie funktioniert, keine Ahnung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Julianes Berberitze

Beitragvon plantsman » 4. Nov 2017, 12:29

Moin Wolfgang,

auf die Idee mit der Berberitzen-Frucht bin ich noch nicht gekommen.

Farblich sieht das wirklich gut aus.

Die Schärfe auf dem Hauptmotiv ist leider nicht so schön und die unglücklich angeschnittenen Blätter oben
empfinde ich als suboptimal.

Da würde ich noch ein wenig rumexperimentieren.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Julianes Berberitze

Beitragvon piper » 5. Nov 2017, 13:45

Hallo Wolfgang,

gut gefällt mir, dass die Beere im hellen Bereich platziert ist.
Die ST ist doch recht gering und so der Schärfeeindruck
nicht ganz so gut. Im HG hast Du Dir auch ein paar TWAs eingefangen.
Vielleicht nimmst Du Dir das Motiv ja noch einmal vor?
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Julianes Berberitze

Beitragvon Erich » 7. Nov 2017, 09:20

Ave Wolfgang,

was mir nicht gefällt ist der dominierende blaue Klecks links und auch die nicht ganz gelungene Schärfe (Bewegung ?) aber die Bildidee find ich gut auch scheinbar langweilige Motive mal in den Fokus zu stellen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3024
Registriert: 23. Apr 2008, 17:16
alle Bilder
Vorname: Thomas

Julianes Berberitze

Beitragvon Helmchen » 29. Nov 2017, 20:54

Guten Abend Wolfgang,

für mehr Schärfe bei beschädigten Fernauslöser hätte am einfachsten parallele Ausrichtung und / oder der Timer Auslöser der Kamera geholfen. Beeren haben ja nicht die Angewohnheit so schnell zu flüchten :DD ... ansonsten hast du die Beere schön abgelichtet. Ich finde so Stillleben gar nicht so einfach. Wäre in anderen Richtungen den Hintergrund etwas freundlicher gewesen oder war dir der Kontrast hier wichtig?

Gruß Thomas
Gruß Thomas :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Julianes Berberitze

Beitragvon ji-em » 2. Dez 2017, 10:17

Hoi Wolfgang,

Schwierige Übung hast du da unternommen ...
Aber solche Arbeit zählt sich auf die Länge aus.
Davon bin ich überzeugt.

Die Bildidee .... das Motiv ... sehr gut. Finde ich
sehr attraktiv. Aber warum ?
-Farben
- Textur auf die Oberfläche
- lustige Form

Umfeld:
+ die strahlenförmige Pflanzenteile im VG-HG
+ die vorhandenen starke Linien als Kontrast zum runde Motiv.

Ich denke, du kannst aus diese Elemente, eine noch ausdruckstärkere Komposition machen.
Normal, dass das nicht mit dem ersten Ansatz gelingt.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“