Julianes Berberitze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1317
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Julianes Berberitze

Beitragvon Kimbric » 4. Dez 2017, 15:01

Moin Wolfgang,

das ist ein schwieriges Motiv, in vielerlei Hinsicht.

Mir gefällt diese Kombi aus rotem Stiel und blauer Beere. Wenn der Dorn als Motiv mit aufs Bild soll, dann sollte der Treffpunkt von allen mit aufs Bild. Hier verschwindet das so gerade und eben aus dem Bild, was etwas unruhig wirkt.

Die Beere im HG und das grüne Blatt, beide ganz am linken Rand, schieben sich auch so unschön ins Bild.

Ich glaube, die Ursache, warum sich diese kleinen "Fehler" ins Bild schleichen, ist, dass Du hier der "Drittelregel" folgen wolltest. Du kannst mich ja korrigieren, ich vermute dies jedoch, weil sich Stiel und Beere auf dieser Linie befinden. Aber wenn der Dorn ebenfalls noch mit zum Motiv gehören sollte, dann muss dieser natürlich auch mit ein bezogen werden.

Ich kenne ja Deine Arbeitsweise nicht, aber manchmal hilft es , wenn man zu Beginn erst einmal einen Schnappschuss macht von dem, was man fotografieren möchte. Dann geht man Schritt für Schritt weiter und eleminiert nacheinander alles, was nicht zum Motiv gehört, in dem man Blende, Bildausschnitt und zur Not auch die Perspektive verändert. Das dauert zwar ziemlich lange, kann sich aber sehr lohnen. Gerade so wie hier, denn als Motiv taugt diese Beere ja allemal.

Was den Fernauslöser angeht: Deine Kamera müsste über einen Selbstauslöser und vermutlich auch eine Spiegelvorauslösung verfügen. Bei 5s Vorlaufzeit ist man dann meist auf der sicheren Seite, so dass die Kamera nicht mehr wackelt, wenn die Auslösung erfolgt.

Mit besten Grüssen
Ralf
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5540
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Julianes Berberitze

Beitragvon Fietsche » 6. Dez 2017, 10:41

Hallo Wolfgang,

selber hätte ich das Foto anders gestaltet, aber es ist ja nicht meins, so kann ich dir nur sagen
das es mir gefällt wie du es gemacht hast.
LG. Fietsche

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“