rote Beeren

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

rote Beeren

Beitragvon Cheyenne » 4. Nov 2017, 19:06

Hallo zusammen,

nachdem mein "Zauberwald" wenig anklang fand ich mich aber trotzdem über Euere Kommentare gefreut habe will ich heute ein neues Bild vorstellen.

Das Wetter war auch heute wieder ein Traum, so sind wir stundenlang durch Wald und Felder gestreift.
Unter anderem sind mir diese rote Beeren vor die Linse gekommen, mir hat das Licht das durch die Blätter viel gefallen.

Vll habe ich es wieder versemmelt, denn ich habe mich auch gleich in EBV geübt.

Mal sehen ob es etwas an kommt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):recht und unten ca 5%
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 04.11.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_7548 rote beeren Kopie.jpg (401.33 KiB) 360 mal betrachtet
IMG_7548 rote beeren Kopie.jpg
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

rote Beeren

Beitragvon Enrico » 4. Nov 2017, 22:20

Hallo Karin,

wir waren heute auch im Wald unterwegs.
Hatte gehofft noch das ein oder andere Pilzbild machen zu können.
Aber bis auf eine Zecke, konnten wir nichts mit nach Hause bringen.
Die Pilzzeit ist bei uns quasi vorbei.
Deine roten Beeren sind ein schöner eyecatcher !
Die Schärfe sitzt gut, das Grün ist schick, die Unschärfe vom 100er sieht ungewöhnlich aber ebenfalls
schick aus.
Einzig den Bildschnitt würde ich im Nachgang noch leicht verändern.
Ich würde von oben links noch etwas wegnehmen.
Dann würden die schönen Beeren noch etwas mehr aus der Mitte und weiter nach oben wandern.
Ansonsten gut gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

rote Beeren

Beitragvon rincewind » 4. Nov 2017, 23:34

Hallo Karin,
Der HG ist sehr interessant geworden, hebt das Motiv schön hervor und lenkt auch ein wenig
vom Blättergewirr des VG ab. Das lässt das Bild harmonischer wirken.
Die Beeren selbst hätte ich mir etwas heller gewünscht. Oben würde ich bis knapp unter den Zipfel
des Blatt das oben am weitesten rechts ist beschneiden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

rote Beeren

Beitragvon Harmonie » 5. Nov 2017, 07:50

Hallo Karin,

dein Bild spricht mich sehr an.
Dem Kommentar von Silvio schließe ich mich 1 zu 1 an.
Gut gesehen und auch recht gut umgesetzt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

rote Beeren

Beitragvon schaubinio » 5. Nov 2017, 09:00

Hey Karin, das schaut richtig gut aus. Für mich ist das Herbst pur.
Sowohl das Motiv als auch die Farben überzeugen mich.

Die Schärfe und der Fokus sitzen klasse, und das bisschen Beschnitt
ist schnell vollzogen.

Heraus kommt dann eines Deiner bisher besten Bilder, wie ich finde :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

rote Beeren

Beitragvon piper » 5. Nov 2017, 09:20

Hallo Karin,

das schaut doch schon richtig gut aus!
Den Vorschlägen zum Beschnitt schließe ich mich an.
Hab mal einen Vorschlag angehängt.
Aber mir gefällt das Bild richtig gut.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann magnesit, Velbon
---------
Aufnahmedatum: 04.11.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_7548%20rote%20beeren%20Kopie Kopie.jpg (365.44 KiB) 317 mal betrachtet
IMG_7548%20rote%20beeren%20Kopie Kopie.jpg
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

rote Beeren

Beitragvon schaubinio » 5. Nov 2017, 10:03

Hey Ute, so hat Karins Bild noch zusätzlich an Wirkung gewonnen :DH:

Deinem Vorschlag wäre von meiner Seite nur noch eine
leichte Absenkung der Gelbanteile hinzugekommen.

Das Aufhellen der Beeren hat ebenfalls noch etwas gebracht :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

rote Beeren

Beitragvon Corela » 5. Nov 2017, 10:42

Hallo Karin,

Ute meine Gedanken schon umgesetzt :)
auch ich finde, das ist eine sehr schön gelungene Herbstimpression.
Von der BG könnte ich mir auch ein Quadrat vorstellen mit mittiger Positionierung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

rote Beeren

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Nov 2017, 12:40

Hallo, Karin,

ein schönes Herbstbild, das in der Bearbeitung von Ute
noch zusätzlich gewonnen hat. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

rote Beeren

Beitragvon StephanFingerknoten » 5. Nov 2017, 14:12

Hallo Karin,

ein sehr stimmungsvolles Herbstbild. Technisch sieht das alles gut aus und der HG macht bezüglich der Farben und Formen auch eine Menge her.

Die Aufhellung der Beeren tut dem Bild sichtbar gut. Bezüglich der BG hast Du ja schon einige Vorschläge bekommen. Ich hätte da noch einen, aber der ist eher "theoretischer Natur" :) : mir hat es dieser helle Bogen oben, der sich auf die Beeren zubewegt (ohje. Du weißt aber hoffentlich, was ich meine) nämlich auch sehr angetan. Keine Ahnung, ob das vor Ort hätte funktionieren können, aber ich hätte wohl auch noch eine Variante mit einem nach oben und nach rechts verschobenen Bildfeld versucht. Ob mir die Beeren dann links unten gefallen hätten, ist dann noch einmal eine andere Frage.

Wie auch immer: das Bild ist gelungen :DH: .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH

Zurück zu „Portal Makrofotografie“