Gemischtes Doppel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Gemischtes Doppel

Beitragvon makrolino » 19. Nov 2017, 14:04

Hallo ihr Lieben,

als ich im September unterwegs war, um Pilze um fotografieren, entdeckte ich durch einen Zufall eine ganz tolle Waldlichtung,
auf der unglaublich viele verschiedene Wildblumen wuchsen. :dance3: Ich fand dort verschiedene Fliegen-Arten, Bienen und
Pflanzenwespen. Im Sommer muss das ein wahres Paradies sein. Ich denke, da wird es mich im kommenden Jahr sicher öfter
hinziehen. :D :girl_dance: :yes4:


Der Tag war überwiegend stark bewölkt, nur ab und zu ließ sich die Sonne kurz sehen. Das war wohl auch der Grund, weshalb
ich dieses Tagpfauenauge ruhend am Wegrand fand, inmitten der vielen Goldruten. An Stativ aufstellen war nicht zu denken. :shock:
Aber ich wollte unbedingt ein Bild haben (!!), denn ich habe die letzten beiden Jahre aufgrund des ungünstigen Wetters kaum
Exemplare dieser schönen Art finden können.
Also näherte ich mich Schritt für Schritt und versuchte eine einigermaßen passende BG hinzubekommen, wo das wirre
Umgebungsgrün nicht zu dominant wird. Bei der Ausrichtung merkte ich, dass ich anstellen konnte, was ich wollte, aber
eine Flügelspitze war immer leicht unscharf. Es hatte den Anschein, als ob sie leicht gebogen wäre. Daher zeige ich die
Aufnahme im Portal.

Den HG habe ich in den grünen Bereichen ein wenig weich gezeichnet, da er doch sehr lebhaft war. Ansonsten bin ich eher
zurückhaltend gewesen mit der EBV und würde mich daher über Verbesserungsvorschläge von euch sehr freuen, wie ich
vielleicht noch das ein oder andere aus der Aufnahme herauszuholen kann.

Für die Resonanz auf mein Bovist-Bild möchte ich mich ganz ausdrücklich noch einmal bedanken !! Es war großartig, was
an Verbesserungsvorschlägen und Tipps von euch kam. Das war wieder eine ganz wunderbare Lehrstunde, :D für die ich
euch herzlich danke.
:sm2:


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und morgen einen bestmöglichen Start in die neue Woche.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 6,3
ISO: 800
Beleuchtung: bewölkter Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.09.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: Tagpfauenauge
kNB
sonstiges: Hintergrund geringfügig weicher gestaltet
IMG_9861_lr4_nik2_1200.jpg.jpg (454.1 KiB) 318 mal betrachtet
IMG_9861_lr4_nik2_1200.jpg.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 19. Nov 2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gemischtes Doppel

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Nov 2017, 14:23

Hallo, Inka,

du schreibst: Ich zeige die Aufnahme im Portal. Ich denke, du hast dich
beim Einstellen verhaspelt, ich verschiebe es mal :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gemischtes Doppel

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Nov 2017, 14:31

Hallo, Inka,

das ist ein schöner Fund und eine klasse Motivkombination.
Abgesehen von der Ausrichtung überzeugt mich die Schärfe
nicht so ganz, mir scheint da etwas Bewegungsunschärfe
vorzuliegen. Freihand eine Belichtungszeit von 1/80 war
vielleicht ein bisschen knapp.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32346
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gemischtes Doppel

Beitragvon Freddie » 19. Nov 2017, 14:50

Hallo Inka,

bei bewölktem Himmel und entsprechend langer Belichtungszeit sind solche Bilder schwer realisierbar.
Mit Sonne und kürzeren Belichtungszeiten ist die Chance auf tolle Fotos natürlich viel höher.
Ich habe das im Oktober bei mir im Garten auf sehr ähnliche Weise festgestellt.
Auch meine bewölkten Bilder hatten nur so eine mittelmäßige Schärfe wie deines hier.
Trotzdem möchte man das unbedingt versuchen und dann auch zeigen.
Noch dazu, wenn man nur ganz selten die Möglichkeit hat.
Im Portal ist der richtige Platz dafür. Denn zeigenswert finde ich das farbenprächtige Bild allemal.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gemischtes Doppel

Beitragvon schaubinio » 19. Nov 2017, 14:53

Hey Inka

Ich denke das Du dieses Bild nicht verstecken musst, im Gegenteil,
die Schärfe und die tollen intensiven Farben hätten für mich
für eine Einstellung in der Galerie ausgereicht :DH:

Die Schärfe läuft auf den Flügel minimal aus, ich muß gestehen, das ist
für mich kaum wahrnehmbar, vielleicht saß ja der Falter auch nicht optimal :wink:

PS: ich habe meinen Text eben nochmal umformuliert, da ich Dein Bild irgendwie
in der Galerie auf dem Schirm hatte. :hallo:

Sehe gerade das es nun im Portal steht. :wink:


Edit@Nachtrag, so langsam zweifle ich an meinem Verstand :dash1:

Gabi hat wohl während meines Kommentars Dein Bild von der Galerie ins Portal verschoben. :shock:
Daher war ich eben unsicher ob ich wirklich in der Galerie kommentiert habe.

Oh Mann...... :swoon:


Hey Inka,ich hab Dein Bild gesamt mal etwas abgedunkelt, selektiv auf dem
Falter die Kontraste erhöht, nachgeschärft und die Sättigung leicht angezogen.
Links am Bildrand die dunklen Bereiche aufgehellt (Stempel )

Bei Nichtgefallen ...Du weißt ja :wink:
Dateianhänge
Kamera: canon eos 70 D ,Canon eos 60 D, Panasonic FZ150,
Objektiv: 2,8 Tamaron 90 Makro,Sigma 150 Usm.Apo.Is.
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Versuch 1.jpg (408.79 KiB) 243 mal betrachtet
Versuch 1.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 20. Nov 2017, 14:02, insgesamt 4-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gemischtes Doppel

Beitragvon Harmonie » 19. Nov 2017, 17:08

Hallo Inka,

ein Bild, über das du dich wirklich freuen kannst.
Im ersten Moment sieht de Schärfe gut aus - bei genauerem Hinsehen wirkt sie jedoch etwas weich.
Trotzdem ist das für Freihand ein schöne Aufnahme!
Das du den HG weichgewischt hast, seh ich ihm leider an.
Für die Strukturen des HG wirkt das zu weich. Vllt. etwas weniger.
Farblich sieht der Falter super schön aus und die kl. Fliege ist eine nette Beigabe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5469
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Gemischtes Doppel

Beitragvon HST » 19. Nov 2017, 17:49

Hallo Inka,

uff... soo viel Text aber jetzt schreibe ich dir, he du hast alles gegeben und doch ein sehenswertes Bild
hier im MF hochgeladen!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gemischtes Doppel

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Nov 2017, 18:29

Hallo Inka,

sieht doch gut aus.
Aus meiner Sicht ist die Schärfe auch ausreichend,
auch wenn kleinere Reserven da sind.

Per EBV mit Viveza und Co. kann man sicher noch rumfriemeln,
aber warum. :)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gemischtes Doppel

Beitragvon piper » 19. Nov 2017, 19:51

Hallo Inka,

ein schönes Doppelmotiv.
Das Licht war hier nicht ganz auf deiner Seite.
Mit der Belichtungszeit ist es doch schwer mit
einer knackigen Schärfe. Dafür warst Du gut ausgerichtet
und die kleine Fliege hat es auch in die SE geschafft.
Auf jeden Fall ein sehens-und zeigenswertes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30606
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gemischtes Doppel

Beitragvon Harald Esberger » 19. Nov 2017, 20:04

Hi Inka

Wegen dem bewölkten Himmel wurde die Schärfe nicht perfekt, aber an

deinen Kameraeinstellungen erkennt man das du alles mögliche getan hast

um ein möglichst perfektes Ergebnis zu bekommen, gut gemacht.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“