Florales Feuer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Florales Feuer

Beitragvon Kimbric » 6. Dez 2017, 16:27

Moin Silke,

Die Farben auf der Blüte und die Lichtspiele, die durch das Gegenlicht verursacht werden, finde ich richtig gut gelungen.

Der Fokus scheint auf dem vordersten Kelchblatt zu liegen, das leider im Schatten liegt. Daher fällt das nicht so richtig auf. Ich vermute mal, Du hast hier mit dem Autofokus der Kamera gearbeitet. Ein etwas mehr exaktes, manuelles Fokussieren auf die hellen Blütenblätter hätte diese noch besser zur Geltung bringen können.

Die verdorrten Pflanzen im HG tragen schön in die Grundstimmung des braunen HG bei. Herbst, absterbendes Leben - gefällt mir wirklich gut. Dagegen bringt die äußerst farbenfrohe Blüte einen schönen "emotionalen" Kontrast mit hinein.

Bei der Ausrichtung der Blüte finde ich etwas schade, dass sie sich aus dem Bild hinaus lehnt, und nicht hin zu den helleren Bereich in der oberen rechten Ecke. Aber Lebewesen tun nun mal nicht immer das, was man sich von ihnen wünschen würde :)

Man sieht, das Du dir Gedanken zu dem Bild gemacht hast, bevor Du auf den Auslöser gedrückt hast.

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Florales Feuer

Beitragvon mosofreund » 6. Dez 2017, 16:58

Moin Silke,

mir gefällt dein Blümchenbild sehr gut. Die leuchtenden warmen Farben der Blüte machen sich gut vor dem eher dunkel gehaltenen HG, in dem die Strukturen im rechten Bildteil dazu sehr gut passen.

Deine Nachbearbeitung bringt zwar etwas mehr Leuchten in die Blüte, scheint mir aber zu kontrastreich ausgefallen zu sein. Der HG hat da doch deutlich gelittten. Ich bleibe also bei der ersten Version. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Florales Feuer

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Dez 2017, 12:06

Gartenspitz hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auf die Idee, das verkleinerte Bild noch mal nachzuarbeiten bin ic


Hallo, Silke,

du hast offensichtlich das komplette Bild nochmal geschärft.
Das funktioniert nicht, weil du dann das Rauschen im Umfeld
sehr verstärkst, wie du an deinem Bild sehen kannst.
Du solltest nur das Hauptmotiv nachschärfen (überhaupt im
ganzen Bearbeitungsvorgang nur das Hauptmotiv schärfen).
Ich arbeite mit PS und wähle mit dem Schnellauswahlwerkzeug
das Motiv aus, schärfe es und kehre die Auswahl um und entrausche
den HG. Du kannst die Auswahl abspeichern und nach dem Runter-
verkleinern auf Forumsgröße diese dann wieder laden und das
Motiv nachschärfen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Florales Feuer

Beitragvon Gartenspitz » 8. Dez 2017, 12:59

Hallo Gabi,
vielen Dank für deinen Hinweis. :sm2: Irgendwann werde ich hoffentlich in der Lage sein, ihn umzusetzen. Wenn man bei Null anfängt, ist EBV ganz schön kompliziert :roll: Für die neue Cam habe ich mir vor ein paar Tagen die Software des Herstellers (Silkypix) heruntergeladen, aber so recht anfreunden kann ich mich bis jetzt damit nicht. PS scheint da wirklich das non plus ultra zu sein. Vielleicht sollte ich es mal mit einer alten PS-Version probieren.
Ich bleib dran und schick die ein Blümchen :give_rose: für deine Hilfestellung.
Beste Grüße
Silke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“