gegen Winter Depri

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

gegen Winter Depri

Beitragvon Cheyenne » 5. Dez 2017, 18:41

Hallo Makrofreunde,

für alle die etwas Farbe brauchen im Moment (Christine) :) schicke ich Euch etwas in gelb, richtig schön mittig, weil die Blüte darf das.

Heiss wars an dem Tag, in praller Sonne bin ich um die Blüte herum gerobbt, sie gefallen mir einfach.
Ich denke diesmal hatte ich nicht abgeschattet, andere male schon aber seis wies will....
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Rolley mini
---------
Aufnahmedatum: 01.09.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_1475 Schabelblüte.jpg (346.34 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_1475 Schabelblüte.jpg
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

gegen Winter Depri

Beitragvon rincewind » 5. Dez 2017, 22:11

Hallo Karin,

Ein schöner Blütenstand den Du auch gut freigestellt hast.
Ich hätte das Motiv wahrscheinlich noch minimal höher gesetzt und den unteren Rand etwas aufgehellt.

LG Silvio
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

gegen Winter Depri

Beitragvon Kimbric » 5. Dez 2017, 22:15

Moin Karin,

also mir gefällt das Bild!

Die Freistellung ist gut geworden, die Schärfe auf den Blüten passt für mich auch und da die grösseren Anteile der Blüten sich farblich mit dem HG verbinden, setzen die Farbtupfer auf den Spitzen tolle und auffällige Blickfänger.

Der Blütenkopf bekommt eine ausreichende Erdung durch den Verlauf in die Unschärfe.

Auch die mittige Ausrichtung finde ich hier passend.

Ganz ehrlich: :good:

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

gegen Winter Depri

Beitragvon Harald Esberger » 5. Dez 2017, 22:16

Hi Karin

Schönes Motiv und auch gut freigestellt, kann sich sehen lassen deine

Orchidee. Etwas höher würde ich auch sagen, genau wie Silvio.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

gegen Winter Depri

Beitragvon schaubinio » 6. Dez 2017, 12:48

Hallo Karin, danke für diesen Lichtblick, können wir wohl alle derzeit brauchen.

Die Tips nur noch umsetzen, und es passt :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

gegen Winter Depri

Beitragvon Erich » 6. Dez 2017, 17:09

Ave Karin,

ja so ein Bild paßt gut zum Wetter draussen. Mir gefällt dein Bild wie es ist, es paßt alles zusammen was ein schönes Bild ausmacht.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

gegen Winter Depri

Beitragvon gelikrause » 6. Dez 2017, 18:15

Hallo Karin, eine schöne Frühlingsimpression... tut richtig gut bei dem grauen kalten Wetter :) Die Blume etwas höher in's Bild, und es paßt alles super zusammen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

gegen Winter Depri

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Dez 2017, 23:21

Hallo Karin,

der Bllütenstand ist Dir ausgezeichnet gelungen.
Gelungene Schärfentiefe bei gleichzeitig
ausreichender Freistellung.
Die mittige Bildgestaltung finde ich ebenfalls
passend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

gegen Winter Depri

Beitragvon Corela » 6. Dez 2017, 23:26

Hallo Karin,

auch ich brauche Farbe und Licht und einfach weniger Grau.
So kommt mir dein Bild gerade recht,
gefällt mir rundum.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

gegen Winter Depri

Beitragvon Harmonie » 7. Dez 2017, 07:45

Hallo Karin,

Danke für den Farbtupfer!!
Ja, tut mir gut.
Das Betrachter der Bilder im Forum ist ein wunderschöner Ausgleich zu dem tristen Grau da draußen.
Derzeit genieße ich diese Farben hier im Forum sehr.
So auch dein Bild, welches mir vorbehaltlos gefällt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“