ein ungleiches Paar

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8621
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

ein ungleiches Paar

Beitragvon Otto G. » 8. Dez 2017, 00:57

Hallo Kurt
das hätte ich jetzt nicht gedacht,dass der Rüsselkäfer soo klein ist.
Ein ganz besonderes Bild ist dir gelungen,ich finde es phantastisch.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2446
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

ein ungleiches Paar

Beitragvon mosofreund » 8. Dez 2017, 10:59

Moin Kurt,

diese Rüsselkäfer sind echt klein, hatte mal einen auf einem BW-Röschen einfangen können.
Im Vergleich mit der gut abgelichteten Libelle wird das Größenverhältnis klar. Das ist ein sehr schön komponiertes Bild geworden, wobei sich die Seerose im HG sehr gut macht.

Gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41193
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

ein ungleiches Paar

Beitragvon piper » 8. Dez 2017, 15:58

Hallo Kurt,

erinnert mich irgendwie an David und Goliat.
Offensichtlich steht er aber bei Libellen nicht auf dem
Speiseplan. Die Schärfe ist sicher noch ausbaufähig,
aber die Bildaussage und die Szene gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25918
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

ein ungleiches Paar

Beitragvon Corela » 8. Dez 2017, 23:37

Hallo Kurt,

das Bild passt :)
es hat Witz und man behält es im Gedächtnis.
Ja die beiden sind in einer Unterhaltung und die Seerose im HG hört interessiert zu :lol:
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
MichaSauer
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6492
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

ein ungleiches Paar

Beitragvon MichaSauer » 9. Dez 2017, 08:52

Hallo Kurt,

das Bild macht mir gute Laune. :) Nicht nur wegen des Dialogs zwischen Rüsselkäferchen und Libelle. Auch die fröhliche Seerosen-Sonne im Hintergrund gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2056
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix
Kontaktdaten:

ein ungleiches Paar

Beitragvon Felix Stark » 10. Dez 2017, 09:16

Hallo Kurt,

der kleine Käfer ist wirklich leicht zu übersehen. Die Schärfe ist sicher nicht ganz optimal,
was mir an diesem Bild schon in der Vorschau gefallen hat ist die Seerose im HG :)
Auch das ungleiche Paar sieht witzig aus.

Viele Grüße

Felix
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19134
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

ein ungleiches Paar

Beitragvon ji-em » 10. Dez 2017, 11:31

Hallo Kurt,

Ohne Rüsselkäfer, finde ich dein Bild schon sehr gut gelungen !
Die Blüte im HG ist gut erkennbar, nicht beschnitten ... farblich fröhlich ... Toll !
Die Libelle ist gut in die ST erfasst ... Bravo.

und der kleiner Rüssler ... auch noch in die ST ... das ist das Tüpfchen auf's I.

Originell, humorvoll, ganz und gar nicht alltäglich.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1986
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

ein ungleiches Paar

Beitragvon LaLuz » 10. Dez 2017, 19:58

Hi Kurt,

na, kräftig Schnee geschippt heute? :roll: Gerade bei solchem Wetter tut es gut, ein Bild wie dieses zu betrachten. Die beiden Modelle vor der Seerose, eine gelungene Komposition. Schön, dass Du im rechten Moment am Teich warst :)

LG, Karin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. Konfuzius
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12334
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

ein ungleiches Paar

Beitragvon harai » 10. Dez 2017, 20:07

Hallo Kurt,

den kleinen Rüssler habe ich übersehen und gerade er ist das Salz an der Suppe. Ich mag solche Bilder,
weil sie vom Üblichen abweichen und hier auch Raum für Interpretationen geben. Lebt der kleine Rüssler
noch, oder steht er nicht auf der Speisekarte von Libellen?
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 779
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn
Kontaktdaten:

ein ungleiches Paar

Beitragvon Kleinseebacher » 15. Dez 2017, 14:45

Hallo Kurt,

also ich finde es toll, wie der kleine Kerl da über den Blattrand zur Libelle zu schielen scheint !
Hat einen gewissen Witz - und die Libelle selbst ist auch prima vor dem Hintergrund platziert...

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“