Komm mir nicht zu nahe...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Komm mir nicht zu nahe...

Beitragvon Erich » 8. Dez 2017, 09:34

Grüß Gott zusammen,

...das wäre das Motto wenn da keine Scheibe dazwischen gewesen wäre. Diese Gabun-Viper machte es mir insofern leicht da ihr Bewegungsdrang als behäbig beschrieben wird und sie auch tatsächlich lange in dieser Position verharrte. Sie wird ca. 2 m lang und hat mit bis zu 5 cm langen Giftzähnen die längsten unter allen Schlangenarten, wird aber als wenig agressiv beschrieben so daß Todesfälle duch Bisse bislang kaum zu verzeichnen waren.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 140mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 23.11.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Wilhelma -Zoo
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017-11-23 17-48-24 (B,Radius8,Smoothing4).jpg (410.06 KiB) 378 mal betrachtet
2017-11-23 17-48-24 (B,Radius8,Smoothing4).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Komm mir nicht zu nahe...

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Dez 2017, 09:44

Hallo Erich,

ich finde das Bild sehr spannend
und die tiefe Perspektive ist gelungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Komm mir nicht zu nahe...

Beitragvon Mischi » 8. Dez 2017, 18:33

Erich, ein tolles Schlangenportrait unter schwierigen Bedingungen!
Die tiefe Position finde ich spannend.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Komm mir nicht zu nahe...

Beitragvon rincewind » 8. Dez 2017, 19:27

Hallo Erich,

Aus der Perspektive und so nahe bekommt man die sonst nicht zu sehen.
Spannend.

LG Silvio
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Komm mir nicht zu nahe...

Beitragvon ji-em » 8. Dez 2017, 19:28

HOi Erich,

Tja ... so richtig sympathisch finde ich sie auch nicht ...

Aber es ist ein sehr gutes B ild... Die Augen aber auch die Spitze
der Nase sind in die ST. Das ist stark ! Erst recht bei diesen ABM ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Komm mir nicht zu nahe...

Beitragvon plantsman » 8. Dez 2017, 20:25

Moin Erich,

ein sehr eindringliches und starkes Portrait. So kann man dem Tod auch ins Auge blicken :wink: .

Ein klein wenig kann man leider die hohe ISO erkennen. Im HG sind ein paar TWA zu sehen. Auch würde ich
die Tiefen noch etwas aufhellen. Am Kopf sind die Stellen hinter den Augen ziemlich dunkel.

Farblich und gestalterisch finde ich es jedoch perfekt und der ABM ist klasse.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Komm mir nicht zu nahe...

Beitragvon MichaSauer » 9. Dez 2017, 09:00

Hallo Erich,

ui, ist das dicht dran! Ein beeindruckendes Tier. Trotz des riesigen Abbildungsmaßstabs gewinnt man durch die wenigen Blätter unten und die dunklen Bereiche einen guten Eindruck von der Tarnfähigkeit des Tiers.
Ich würde das Bild von oben her beschneiden, um das blaugrüne Blatt zu entfernen; es fügt sich farblich nicht so gut ein. Der Rest dagegen ist aus meiner Sicht sehr ausgeglichen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Komm mir nicht zu nahe...

Beitragvon Corela » 9. Dez 2017, 14:31

Hallo Erich,

ich war schon öfter bei Fütterungen und habe sie einmal gesehen,
wie sie eine Maus erwischt hat, blitzschnell.
Ins Pano schneiden finde ich eine gute Idee,
der Blick wird dadurch auch nocht intensiver,
sehr schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Komm mir nicht zu nahe...

Beitragvon harai » 10. Dez 2017, 20:00

Hallo erich,

bei dieser Nähe sieht das irgendwie gefährlich aus. Erstaunlich groß ist der Schärfebereich, auch unter Berücksichtigung eines MFT- Objektivs.
Oben würde ich hier etwas wegnehmen, wie das schon vorgeschlagen wurde. Du bekommst dann noch mehr Ruhe ins Bild. Aber das ist sicher
Ansichtssache, denn auch so finde ich Dein Bild sehr ansprechend.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Komm mir nicht zu nahe...

Beitragvon gelikrause » 10. Dez 2017, 20:09

Hallo Erich, die Nähe und Perspektive sehen gut aus, klasse... gut, dass da eine Scheibe dazwischen war :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“