Morgenerwachen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Morgenerwachen

Beitragvon HärLe » 11. Dez 2017, 20:36

Hallo Arno,
bei Deinem Kampf mit den Widrigkeiten ist der kleine Kerl etwas an den Rand geraten. Stimmt. Aber alles in allem ein besonders Bild. Das finde ich erfrischend. Sieht lustige aus, wie die blaue Schlafmütze da auf der Ähre hockt und auf den Tag wartet. Ich seh's als Gesamtkunstwerk. Hat mir Spaß gemacht, mich mit dem Foto auseinanderzusetzen. Gelungene Bildidee.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Morgenerwachen

Beitragvon rincewind » 11. Dez 2017, 21:37

Hallo Arno,

Hab Deine Bilder schon vermisst. Jean zeigt wie Du es hättest vor Ort machen können.
Die Gestaltungsidee inkl. des kleinen ABM finde ich gut.
Deine Gedanken über die BG haben sich gelohnt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Morgenerwachen

Beitragvon Henk » 11. Dez 2017, 23:09

Hallo an alle,

hallo Stefan,
unter einem dutzend Betrachter hast Du als einziger zur Ähre ein Getreide genannt.
Meine ausdrückliche Anerkennung dafür.

Nach vielen Jahren habe ich inzwischen wieder mal ein Roggenfeld gesehen.
Doch auf diesem Bild sehe ich keinen Roggen.

mvG Ric .
Zuletzt geändert von Henk am 11. Dez 2017, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Morgenerwachen

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Dez 2017, 13:15

Hallo, Arno,

schön, mal wieder was von dir zu sehen und zu lesen.
Das ist mal ein ganz anderes Bläulingsbild durch den
Ansitz und die Bildgestaltung. Ich mag diese Gerstenstände
unheimlich gerne mit ihren langen Grannen und wenn sie
dann noch garniert sind mit so einem hübschen Bläuling,
bin ich natürlich sehr begeistert. Mir gefällt dein Bild richtig
gut!
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Morgenerwachen

Beitragvon Kimbric » 12. Dez 2017, 14:12

Moin Arno,

das ist ein Bild, das mir irgendwie Spaß bereitet. Zuerst schenkt man seine Aufmerksamkeit natürlich voll und ganz der beeindruckenden Ähre, die das ganze Bild mit ihren ausladenden Grannen einnimmt.

Erst beim Erkunden des Bildes nimmt man den in die Ecke gedrückten, kleinen Falter wahr. Das gefällt mir richtig gut. Das erzeugt für mich eine starke Spannung und auch einen kleinen "Aha"- Effekt.

Vor allem das Größenverhältnis zwischen den beiden Motiven verstärkt beides noch einmal zusätzlich.

Das einzige, was ein wenig schade ist, ist der helle Himmel. Aber ich sehe da auch keinen Verbesserungsvorschlag. Aber falls sich Dir mal wieder so ein Motiv anbietet...:)

Gut gesehen und schönes Bild! 8)

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Morgenerwachen

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Dez 2017, 18:05

Hallo Arno,

schön wieder etwas von Dir zu sehen.
Ich finde die Aufnahme sehr pfiffig.
Klar, oben ist es ETWAS eng, aber wie es die
Version von Jean zeigt, kann man das noch
beeinflussen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Morgenerwachen

Beitragvon Henk » 12. Dez 2017, 18:56

Hallo an alle,

diese bildbestimmenden ausladenden Grannen !

Diese radialen Grannen in einer Ebene - das gibt es nur bei Sommergerste.

Roggen hat kurze graue zur Ähre parallele Grannen.Und ist wie Wintergerste
vierreihig , d.h. die Körner der Ähre stehen in vier Reihen - ebenso die Grannen.
Dadurch stehen die Ebenen der Grannen der vier Reihen in einem Winkel zueinander .
Nur bei der zweizeiligen Sommergerste stehen alle Grannen beider Reihen in der Schärfeebene,
so daß ein sehr klares Bild - wie hier - möglich ist.

Gabi hat schon auf Gerste verwiesen.Ich wußte selbst nicht,das der Unterschied
Sommergerste/Wintergerste bei der Bildebene eine Rolle spielt.

mvG Ric .
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Morgenerwachen

Beitragvon Qflieger » 12. Dez 2017, 19:26

Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Kommentare.
Besonderen Dank an Jean, der irgendwie Himmel an mein Bild dran gezaubert hat. Damit ist der Abschluss nach oben viel stimmiger.
Zum anderen hat Henk natürlich recht, die Pflanze habe ich hier völlig außen vor gelassen und noch nicht einmal erwähnt. Das hat die Gerste nicht verdient.
Leider ist mein Archiv seit dem Sommer nicht gut bestückt, also kann ich nicht viel zeigen. Das eine oder andere ist vielleicht dabei, mal sehen. Den Bläuling habe ich aber in großem ABM, der kommt dann noch.
Einen schönen Abend noch und viele Grüße,
Arno
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Morgenerwachen

Beitragvon Corela » 14. Dez 2017, 21:13

Qflieger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags der irgendwie Himmel an mein Bild dran gezaubert hat

Hallo Arno,

diesen kleinen Zaubertrick hatten wir schon hier erklärt.
Vll müssen wir einmal in BZ wieder kleine WS machen :lol:
In Jeans Version finde ich dein Bild stimmig,
kleiner ABM aber schöner Gersten-Ansitz.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Morgenerwachen

Beitragvon mosofreund » 15. Dez 2017, 11:17

Moin Arno,

hübsche Gerstenähre mit Zubehör. :) Das ist mal eine ausgefallene BG, die gut funktioniert, wobei es wie schon angemerkt oben etwas knapp ist.
Farblich und vom Licht her sehr schön geworden.

Gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“