Schönfrucht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1931
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Schönfrucht

Beitragvon Erich » 15. Dez 2017, 09:39

Grüß Gott zusammen,

nach der purpurnen nun die Weißfrüchtige Schönfrucht die mir ebenso gefällt. Euch auch ?

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 02.11.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum:exot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
2017-11-02 16-40-52 (C).jpg (311.01 KiB) 187 mal betrachtet
2017-11-02 16-40-52 (C).jpg
Faszination Weltraum : Für mich immer noch das was mich am meisten beeindruckt ist die Dichte eines Neutronensterns. Ein Würfel mit einem Kubikzentimer, also noch kleiner als ein Spielwürfel wiegt unvorstellbare 340 Millionen Tonnen. (Kein Schreibfehler)
Ein Neutronenstern wird nur wenn ein Stern zuvor mehr als 8 Sonnenmassen aufweist, unsere Sonne wird also nie ein Neutronenstern, aus ihr wird ein weißer Zwerg, das dauert aber noch etwa 4,5 Milliarden Jahre.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21848
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Schönfrucht

Beitragvon schaubinio » 15. Dez 2017, 09:58

Hey Erich, diesen hellen Beerenstand muss man belichtungstechnisch erstmal so hinbekommen.

Das ist Dir bestens gelungen. Schärfe und BG. sagen mir zu.
Der dezente HG. gibt den Beeren eine schöne Bühne.

Drumherum minimal mehr Platz vielleicht .
Schaut dennoch sehr gut aus :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2264
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Schönfrucht

Beitragvon mosofreund » 15. Dez 2017, 11:24

Moin Erich,

eine sehr gelungene Aufnahme mit sehr gut gesetztem Fokus und schönem Schärfeverlauf.
Unten etwas mehr Platz wäre schön.. beim nächsten mal. :)

Gefällt mir sehr gut!
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7742
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schönfrucht

Beitragvon gelikrause » 15. Dez 2017, 13:37

Hallo Erich, diese Beeren hast Du gut festhalten können. Fokus und Schärfe sind gut, und auch die Belichtung hattest Du gut im Griff, was sicher auch nicht einfach war. Unten vielleicht noch ein paar Pixel dazu...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 1333
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Schönfrucht

Beitragvon Kimbric » 15. Dez 2017, 15:53

Moin Erich,

ein sehr schlichtes Bild, das aber was an sich hat. Die Farben und die Tonverläufe wirken ein klein wenig wie ein Stillleben.

Auch wenn ja im Grunde nicht viel zu entdecken ist, kann ich mir so ein Bild wirklich länger betrachten und auf mich wirken lassen.

Die für Beeren ja ungewöhnliche Farbe bringt für mich ein sehr abstraktes Element ins Bild. Da kommen Assoziationen in mir hoch.

Die erste war: "Tischtennisbälle" ... nun, das macht nicht unbedingt viel Sinn :laugh3:
Aber wenn man die Gedanken so frei laufen lassen kann ist das auch durchaus mal sehr entspannend.

Mir gefällt das Bild wirklich ausgesprochen gut. Nicht unbedingt als Naturbild...aber aus künstlerischer Sicht finde ich, das hat unheimlich viel Tiefe! :)

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60487
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Schönfrucht

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Dez 2017, 16:23

Hallo Erich,

gut getroffen, das Beerenbündel wirkt richtig
dreidimensional.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49274
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schönfrucht

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Dez 2017, 16:56

Hallo, Erich,

da kann ich mich Werner voll und ganz anschließen.
Die plastische Wirkung finde ich sehr schön und die Belichtung
der weißen Beeren hast du sehr gut hinbekommen.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2172
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Schönfrucht

Beitragvon plantsman » 15. Dez 2017, 17:35

Moin Erich,

so viele Früchte hatte die Pflanze bei mir in der Baumschule nie. Was ich zusätzlich noch interessant finde
ist, dass die Pflanze auch eine weißliche Herbstfärbung hat. So viel ich weiß, ist sie der einzige Strauch mit
dieser Farbe des Herbstlaubes.

Die Gestaltung des Fotos ist schön geworden, wobei ich jedoch dem Motiv noch ein klein wenig mehr Platz
gegönnt hätte.

Um die Beeren kann man noch Ränder sehen, die Stacking-Artefakten ähneln. Hast du gestackt?
Der HG rauscht leider auch noch etwas.

Farblich und gestalterisch sehr hübsch, aber mit ein klein wenig Luft nach oben. Die Früchte halten ja ewig
am Strauch. Da kannst Du bestimmt nochmal nachlegen.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21032
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schönfrucht

Beitragvon rincewind » 15. Dez 2017, 21:08

Hallo Erich,

Die Beeren im Fokus sind durch den Licht/Schattenverlauf schön plastisch,
der SV passend und der HG schön aufgelöst. Unten ein wenig mehr Platz könnte ich mir auch vorstellen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25027
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schönfrucht

Beitragvon Corela » 16. Dez 2017, 10:11

Hallo Erich,

ich kann mich dem allgemeinen Lob nur noch anschließen,
aber auch dem Wunsch nach etwas mehr Platz.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

Zurück zu „Portal Makrofotografie“