Ausklang

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Ausklang

Beitragvon Kimbric » 29. Dez 2017, 23:02

Hallo zusammen,

ein letztes Bild für dieses Jahr möchte ich auch gerne noch einreichen.

Nachdem es heute zuerst nicht so danach aussah, als könnte man sich mit der Kamera vor die Tür wagen, bin ich nach dem Graupelschauer, dem Eisregen und danach dem normalen Regen dann doch noch für eine halbe Stunde in den nahen Wald geschlichen.

Da die Kahlmützenmoose ja vor einer Weile so schöne Sporophyten gebildet hatten, hatte ich mich noch einmal nach denen umgeschaut und wurde auch fündig. Die Sonne verschwand langsam, aber für ein paar Bilder hatte es noch gereicht. Das Licht habe ich zusätzlich mit einem Diffusor gemildert (gegen das Glänzen auf der Kapsel). Das kostet zwar ein wenig die Details (wenigstens in der verkleinerten Version), aber hier geht es mir mehr um die sanfte Stimmung die plötzlich über allem lag, hervorgerufen durch die untergehende Sonne .
Meine Ausrichtung hat nicht ganz für die letzte Spitze von der Kappe gereicht, das habe ich aber erst zu Hause am Rechner bemerkt.

Der WB ist schon durch die Automatik der Kamera so warm gewesen. Mir gefällt das hier, deswegen habe ich ihn so gelassen.

Ich möchte mich bei allen Kommentatoren meiner Bilder bedanken für die Kritiken und Ratschläge. Das Feedback und die "Begutachtung" der Arbeit von anderen ist sehr wertvoll für mich und ich bin sehr dankbar, das ich in diesem Forum mitmachen kann! :sm2:

Habt alle einen guten Jahresausklang...

...und sauft nicht so viel :yahoo:

Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
Stativ: Cullmann 528Q / Cullmann Magnesit MB 2 und Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 29.12.2017
Region/Ort: Kreis SL (Angeln)
vorgefundener Lebensraum: Buchenmischwald
Artenname: Kahlmützenmoos (Atrichum undulatum)
kNB
sonstiges: mit Diffusor gearbeitet
DSC_6467_1-Atrichum-Sporophyt.jpg (470.17 KiB) 392 mal betrachtet
DSC_6467_1-Atrichum-Sporophyt.jpg
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ausklang

Beitragvon rincewind » 29. Dez 2017, 23:39

Hallo Ralf,

das Bild hat etwas von einer Hebstnebelstimmung, aber in warm.
Das zieht den Betrachter irgendwie in seinen Bann.
Den einzigen kleinen Mangel hast Du selbst schon erwähnt.
Ich finde es sehr ansprechend.
Komm gut ins nächste Jahr und vielen Dank
für Deine sehr kompetenten und hilfreichen Besprechungen.

LG Silvio
Benutzeravatar
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2499
Registriert: 14. Dez 2008, 13:59
alle Bilder
Vorname: Anne

Ausklang

Beitragvon shantelada » 30. Dez 2017, 09:21

Hallo Ralf,
dein Bild gefällt mir von den Farben und der BG gut. Die kleine Unschärfe an der Spitze stört mich nicht. Mir nimmt allerdings der Diffusor doch etwas viel an Licht weg. Es wirkt mir etwas zu 'diffus' :wink: .
Versuch mal gegen das Glänzen einen Polfilter zu benutzen.

LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ausklang

Beitragvon ji-em » 30. Dez 2017, 10:00

Hoi Ralf,

Gelungen ! ...
Absolut minimalistisch ... aber ausgeglichen, in ein schönes Licht und
mit zwei "Nebenmotive" die das Bild bereichern.

Weiss zu gefallen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Ausklang

Beitragvon Mischi » 30. Dez 2017, 12:02

Grüß dich Ralf!
Ein Foto ganz nach meinem Geschmack.
Minimalistisch mit einem weichen Licht, harmonischen Farben und ruhigem HG.
Das mit der Spitze stört mich nicht im Geringsten.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ausklang

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Dez 2017, 13:18

Hallo, Ralf,

diese sanfte Stimmung hast du perfekt in deinem Bild
eingefangen, da kommt bei mir ganz viel Ruhe und
Frieden rüber. Das Motiv selbst hast du sehr schön
in Szene gesetzt. Durch die insgesamt weiche Stimmung
vermisse ich die Schärfe auf der Spitze nicht, wäre mir
wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht
erwähnt hättest. Sehr schön finde ich auch die beiden
unscharfen Sporophyten im Umfeld.
Schön, so ein friedliches Bild zum Jahresausklang :-) .
Rutsch gut rüber!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ausklang

Beitragvon Corela » 30. Dez 2017, 16:10

Hallo Ralf,

für die widrigen Wetterumstände bekommst du einen Extra-Punkt :)
und damit ist der Punktabzug wegen nicht ganz scharfer Spitze ausgeglichen
und die bekommst volle Punktzahlt :lol:
mir gefällt vorallem die weiche Stimmung, die so schön passt.
Auch dir einen guten Rutsch in ein zufriedenes Jahr 2018
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ausklang

Beitragvon Erich » 30. Dez 2017, 17:14

Ave Ralf,

...und sauft nicht so viel- wie heißt es doch : der Mensch geht von sich selber aus. In diesem Sinne Prost :drinks
Auch Dir alles Gute im neuen Jahr.
Da hast du zum Schluß ein sehr stimmungsvolles Bild eingestellt, für mich einen Tick zu düster was aber den Gesamteindruck nicht schmälert. Das mit der Spitze hättest du nicht erwähnen
müssen, ich habs nicht gesehen. :yes4:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ausklang

Beitragvon Harald Esberger » 30. Dez 2017, 17:15

Hi Ralf

Sehr weich ist dein Bild geworden, dabei hast du die Blende

nichtmal ganz geöffnet, sehr schön.

Ich wüsste jetzt keinen sinnvollen Tipp wie man das Bild verbessern

könnte, mir gefällt's so wie es ist.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir, ein paar Gläser wirst

du dir ja schmecken lassen, mache ich auch. :drinks






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Ausklang

Beitragvon Torsten84 » 30. Dez 2017, 17:19

Hallo Ralf,

Der Diffusoreinsatz war die richtige Entscheidung.
Die Schärfe empfinde ich als absolut ausreichend für die Bildwirkung.
Sehr schön finde ich die Moosstrukturen im Vordergrund sowie die unscharfen Pflanzen im Hintergrund.
Dies bringt viel Tiefe ins Bild.
Wenn es die Bedingungen zulassen hätte ich hier das Querformat gewählt.

Wünsche auch einen guten Rutsch

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“