Schneeglöckchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Schneeglöckchen

Beitragvon makrofranz » 1. Jan 2018, 15:33

Hallo.

Ein Bild vom heutigen Neujahrstag, ganz vereinzelt entdeckt man
auch schon das ein oder andere, heuer extrem zeitig.

Grüße und Prosit Neujahr :drinks
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 180.0 mm f/2.8 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: leichter Morgennebel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 01.01.2018
Region/Ort: Niederösterreich
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Schneeglöckchen
kNB
sonstiges:
DSC_7463-1 - Kopie.jpg (447.8 KiB) 329 mal betrachtet
DSC_7463-1 - Kopie.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schneeglöckchen

Beitragvon schaubinio » 1. Jan 2018, 15:54

Hallo Franz, ich bin ja froh das Du aus dem schönen Österreich postest :wink:
Sonst habe ich hier das große Glück in einem klimatisch bevorzugte Gebiet zu leben.

Krokusse und Winterlinge lassen hier nicht mehr lange auf sich warten. Aber Schneeglöckchen :shock:

Glückwunsch. ...das ist echt eine schöne Überraschung, auch wenn es nur die ersten Vorboten sind.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schneeglöckchen

Beitragvon piper » 1. Jan 2018, 16:17

Hallo Franz,

ist ja echt verrückt in diesem Winter!
Da blühen bei Euch schon die Schneeglöckchen.
Man kann nur hoffen, dass nicht im Spätwinter starker
Frost kommt.
Eine schöner Frühlingsgruß.
Ich persönlich hätte den Fokus wahrscheinlich auf die
linke große Blüte gelegt, aber so passt es auch.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Schneeglöckchen

Beitragvon Kimbric » 1. Jan 2018, 16:24

Moin Franz,

ich müsste noch nicht mal durch den Regen patschen um zu wissen, das die noch nicht so weit bei uns sind :)
Echt erstaunlich, wie viele Frühblüher bei dir schon raus kommen.

Ein sehr schön gestaltetes Bild. Ich mag es, wenn die Schneeglöckchen noch etwas Schwung haben. Die geraden, aufrechten sind immer etwas "trist" in ihrer Erscheinungsform.

Besonders gefällt mir die Zeichnung auf den weißen Blütenblättern. Die Belichtung sitzt hier richtig gut. Farblich macht das ganze so richtig Lust auf Frühling.

Um die Blüten hast du dir ein paar leichte SR eingefangen.

Ein frohes Neues! :)

Ralf
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schneeglöckchen

Beitragvon Enrico » 1. Jan 2018, 17:57

Hallo Franz,

schönes Motiv, toller Farbverlauf im HG.
Mir gefallen deine Frühlingsboten sehr gut.
Nur etwas zu früh.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schneeglöckchen

Beitragvon Harmonie » 1. Jan 2018, 17:59

Hallo Franz,

ja, es tut sich schon wieder was....habe heute den ersten zarten Austrieb einer Pestwurzblüte gefunden (Kamera nicht dabei) - viel zu früh.....
Deine Frühlingsblüten gefallen mir, wobei ich auch die Fokuslegung auf die linken Blüte sehr schön gefunden hätte.
Sehr schön, dass auf der rechten Blüte die Äderchen zu erkennen sind.
Die von Ralf erwähnten SR sind mir auch aufgefallen. Vllt. kannst du da noch was machen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein tolles 2018.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schneeglöckchen

Beitragvon gelikrause » 1. Jan 2018, 18:13

Hallo Franz, da geht es bei Dir ja schon früh los mit den Schneeglöckchen...
Deine Aufnahme gefällt mir gut. Die BG ist stimmig und aufgelöste, farbige Umfeld paßt gut. Schön auch die weissen Blüten, die noch Zeichnung haben. Die SR lassen sich ja vielleicht noch entfernen.
Dir auch ein gutes Neues :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schneeglöckchen

Beitragvon rincewind » 1. Jan 2018, 21:37

Hallo Franz,

Das sieht schon sehr und verfrüht nach Frühling aus.
Aber selbst hier in Nordhessen kann ich die im Garten schon aus dem Boden sprießen sehen.
Die schwierigen weißen Blüten hast Du gut belichtet. Die SR bekommst Du noch weg.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schneeglöckchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Jan 2018, 13:25

Hallo, Franz,

was du schon alles findest, klasse.
Ein schöner Blütengruß im Januar - so kann das
Jahr weitergehen :-) !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schneeglöckchen

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Jan 2018, 07:45

Hallo Franz,

Du scheinst in einer anderen Welt zu leben.
Was für ein schöner Wintergruß.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“