Zitrus im Garten

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Zitrus im Garten

Beitragvon makrolino » 7. Jan 2018, 12:52

Hallo, alle miteinander,

ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start in das neue Jahr und befindet euch auch schon in wachsender Vorfreude auf die neue MF-Saison. :wink:
Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, dann werden wir bald die ersten Motive ablichten können. Hier sind die Schneeglöckchen breits
ungewöhnlich weit und auch mein Allium sowie die Bienen-Ragwurz sind zu sehen. :shock: :shock: Letzteres, so befürchte ich, ist kein
so gutes Zeichen, denn es wird ganz sicher noch richtig kalt und dann drohen entsprechende Schäden... :hilfe: Hoffen wir, dass die Natur
alles gut übersteht !!

Das derzeitige Wetter verleitet einen regelrecht, auf seiner Festplatte zu kramen und das durchwachsende Makro-Jahr 2017 Revue passieren zu
lassen. Es war ein schlechtes Insektenjahr und ich habe viele Altbekannte vermisst - beispielsweise sämtliche Dickkopffalter und bei den Libellen
den Vierfleck (komplett !!). Auch war es wieder durchweg sehr windig und es gab kaum Tage, an denen die Bedingungen wirklich gut waren - selbst
in den Morgen- und Abendstunden sah es kaum besser aus. :(
Aber es gab auch kleine Lichtblicke, über die ich mich sehr gefreut habe. Meine Mauerbienen haben sich mächtig ins Zeug gelegt und in
Nullkommanichts war das Insektenhotel ausgebucht, sodass ich noch ein weiteres aufstellen musste. :dance3: Mein großes neues Kräuterbeet
entpuppte sich zur Blütezeit als wahres Insektenparadies. :D Liebling Nummer eins waren dabei die verschiedenen Minzsorten, die von einer
Vielzahl unterschiedlicher Fliegen- und Schwebfliegenarten besucht wurden. Aber auch ein winzig kleiner Zipfelfalter, den ich zuvor noch nie
finden konnte, fand Gefallen daran. Nach unendlich langer Zeit habe ich auch wieder einen Schwalbenschwanz bei uns fliegen sehen und hoffe,
dass ich ihn vielleicht in 2018 aufnehmen kann.

Gefreut habe ich mich auch über diesen Gast, den ich euch heute zeigen möchte. Zitronenfalter habe ich die zurückliegenden Jahre nur wenige
gesehen und wenn, dann waren sie fast ständig in Bewegung. Dieser hübsche Kerl war scheinbar bei meinen Betunien auf den Geschmack
gekommen, denn er hielt sich an den Blüten eine ganze Weile auf. :D
Allerdings waren die Bedingungen alles andere als günstig, denn der große Blumenkübel stand mit vielen anderen auf unsere Hauseingangstreppe
und der Falter war in ständiger Bewegung oder saß tief im Blütenmeer, sodass kaum was von ihm zu sehen war. An Stativ aufstellen war nicht zu
denken und die Freistellung gestaltete sich schwierig, da entweder die anderen Pflanzkübel im Bild waren oder die Hauswand bzw. die Treppe. So
sind mir insgesamt nur 3-4 Bilder einigermaßen gelungen... :blush2:
Da die Schärfe am oberen Flügelrand nachlässt und ich oben den leeren grauen Treppen-Teil beschnitten habe, stelle ich diese Aufnahme ins
Portal und hoffe, dass sie euch trotzdem ein klitzkleinwenig anspricht. Für Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch wie immer
riesig dankbar !! :yes4: :yes4:


Liebe Grüße und vielen DANK für eure Kommentare unter meinen letzten Bildern (!!),
Inka
:sm2:
Dateianhänge
Kamera: Sony Alpha 5000 und Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: normales Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20 %
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 18.08.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Zitronenfalter
NB
sonstiges:
IMG_0108_lr5_nik2_1200_copy.jpg (414.04 KiB) 416 mal betrachtet
IMG_0108_lr5_nik2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 9. Jan 2018, 02:14, insgesamt 3-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zitrus im Garten

Beitragvon Freddie » 7. Jan 2018, 13:12

Hallo Inka,

ich finde die Aufnahme sehr gut und durchaus galeriereif.
Der Schärfeabfall ist doch höchstens gering und auch sonst sehe ich nichts Negatives.
Viel Verbesserungspotential sehe ich jedenfalls nicht.
Nur den Kontrast bzw. die Tiefen sollte man etwas verstärken.
Bei der BG hätte man auch an ein QF denken können (ist aber kein Muss).
Ich weiß aber nicht, ob es von den weiteren Blüten her gepasst hätte.

Für 2018 wünsche ich dir und uns allen alles Gute und v. a. auch viel mehr Motive als im letzten Jahr.
Zuletzt geändert von Freddie am 7. Jan 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zitrus im Garten

Beitragvon schaubinio » 7. Jan 2018, 14:39

Grüß Dich Inka. Wo lange Texte zu finden sind bist Du meist nicht weit weg :dance3:

Ich gebe Deine lieben Grüße und netten Worte gerne an Dich zurück :friends:

Den Zitronenfalter hast Du amS. gut festhalten können. Farblich echt ein Stimmungsaufheller :DH:

Die leicht auslaufende Schärfe ist kaum wahrnehmbar, von daher noch im grünen Bereich für mich.

Das unifarbene Umfeld stellt den Falter prima frei, die rosa Blüten kontrastieren sehr schön
zum gelben Falter und dem grauen HG.

Bin mal gespannt wann die ersten Überwinterer wieder fliegen. Letztes Jahr waren um diese Zeit bei
uns der kleine Fuchs und eben der Zitronenfalter schon im Wald unterwegs.

Das lag allerdings an einem sonnig-warmen Zwischenhoch, das dem Vordertaunus mit fast 16 Grad°
einen Besuch abstattete.

Momentan stehen hier die Zeichen auf Dauerregen und Kälte :(

Dir alles Gute und jede Menge toller Motive im neuen Jahr wünscht


Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Zitrus im Garten

Beitragvon ji-em » 7. Jan 2018, 15:46

Hallo Inka,

Whuah ... so'n schönes Bild von einen Zitronenfalter habe ich schon lange nicht mehr gesehen !
Die Farbenharmonie ist sehr, sehr hübsch, lebendig, fröhlich.
Das Licht ist sehr angenehm ausgeglichen.
Mag sein, dass die Schärfe nicht 100 % ist ... aber ich gebe mir mit 99.5 % zufrieden, hé . :wink:
Eventuell könntest du die Schärfe selektiv auf's MOtiv noch etwas betonen ...

Die BG finde ich sehr gelungen. Hochformat passt tiptop.
Ein absolut herrliches Bild ist dir da gelungen.
Gratulation.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zitrus im Garten

Beitragvon Freddie » 7. Jan 2018, 16:46

schaubinio hat geschrieben:
Bin mal gespannt wann die ersten Überwinterer wieder fliegen. Letztes Jahr waren um diese Zeit bei
uns der kleine Fuchs und eben der Zitronenfalter schon im Wald unterwegs.

Das lag allerdings an einem sonnig-warmen Zwischenhoch, das dem Vordertaunus mit fast 16 Grad°
einen Besuch abstattete.

Stefan


@Stefan:
Scheinbar ist wieder mal Stefans Märchenstunde. :DD

Der Januar 2017 war in ganz Deutschland zwar sonnig, aber erheblich zu kalt.
In deiner Region war der Monatshöchstwert bei ca. 6 Grad und die tiefsten Werte bei -12 Grad.
Vielleicht meintest du ja einen viel wärmeren Januar aus den Vorjahren oder einen ganz anderen Monat.
Zuletzt geändert von Freddie am 7. Jan 2018, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zitrus im Garten

Beitragvon plantsman » 7. Jan 2018, 18:03

Moin Inka,

Zitronenfalter hab ich noch nicht versucht......... hab ich irgendwann schon mal Falter versucht :whistle: .

Der Kollege an Deinen Petunien hat von Dir jedenfalls die richtige Schärfe mitbekommen und auch seine
Platzierung im Bild finde ich gut.
Das die Petunien leicht angeschnitten sind..... naja, ist nun mal so. Das weisst Du ja selber.

Für meinen Teil würde ich jedoch etwas mehr die Tiefen verstärken. Es wirkt auf mich alles etwas matt und
wenig strukturiert.

Auf wärmere Zeiten und ein baldiges Frühjahr :drinks .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zitrus im Garten

Beitragvon schaubinio » 7. Jan 2018, 18:19

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
schaubinio hat geschrieben:
Bin mal gespannt wann die ersten Überwinterer wieder fliegen. Letztes Jahr waren um diese Zeit bei
uns der kleine Fuchs und eben der Zitronenfalter schon im Wald unterwegs.

Das lag allerdings an einem sonnig-warmen Zwischenhoch, das dem Vordertaunus mit fast 16 Grad°
einen Besuch abstattete.

Stefan


@Stefan:
Scheinbar ist wieder mal Stefans Märchenstunde. :DD

Der Januar 2017 war in ganz Deutschland zwar sonnig, aber erheblich zu kalt.
In deiner Region war der Monatshöchstwert bei ca. 6 Grad und die tiefsten Werte bei -12 Grad.
Vielleicht meintest du ja einen viel wärmeren Januar aus den Vorjahren oder einen ganz anderen Monat.




Hey Friedhelm, will es nicht beschwören, könnte sich auch um ein Jahr davor gehandelt haben. Fakt ist, das es am Rhein
deutlich wärmer ist als bei Euch, und das ich vorletzte Woche, als es mal sehr mild und sonnig bei uns war, erneut einen
kleinen Fuchs hab fliegen sehen.

Den Beweis trete ich bei nächster Möglichkeit an.....das kostet Dich aber in Betzenstein was :crazy:

.....von wegen Märchenstunde :punish2:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zitrus im Garten

Beitragvon Freddie » 7. Jan 2018, 18:33

schaubinio hat geschrieben: Fakt ist, das es am Rhein
deutlich wärmer ist als bei Euch, und das ich vorletzte Woche, als es mal sehr mild und sonnig bei uns war, erneut einen
kleinen Fuchs hab fliegen sehen.

Den Beweis trete ich bei nächster Möglichkeit an.....das kostet Dich aber in Betzenstein was :crazy:

.....von wegen Märchenstunde :punish2:


Natürlich ist es bei euch generell wärmer.
Aber der Januar 2017 war trotzdem überall kalt.

Für mich zählt nur ein Belegbild aus dem Januar 2017.
Den hast du ja auch ursprünglich erwähnt.
Ansonsten bekommst du von mir nichts! :DD
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zitrus im Garten

Beitragvon gelikrause » 7. Jan 2018, 18:37

Hallo Inka, die Farben sind gut getroffen, so frisch und kräftig... Den Falter hast Du in guter Schärfe ablichten können, schön, wie er so an der Blüte sitzt und futtert. Die BG hast Du trotz ungünstiger Umstände gut hinbekommen, gefällt mir gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zitrus im Garten

Beitragvon schaubinio » 7. Jan 2018, 18:37

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
schaubinio hat geschrieben: Fakt ist, das es am Rhein
deutlich wärmer ist als bei Euch, und das ich vorletzte Woche, als es mal sehr mild und sonnig bei uns war, erneut einen
kleinen Fuchs hab fliegen sehen.

Den Beweis trete ich bei nächster Möglichkeit an.....das kostet Dich aber in Betzenstein was :crazy:

.....von wegen Märchenstunde :punish2:


Natürlich ist es bei euch generell wärmer.
Aber der Januar 2017 war trotzdem überall kalt.

Für mich zählt nur ein Belegbild aus dem Januar 2017.
Den hast du ja auch ursprünglich erwähnt.
Ansonsten bekommst du von mir nichts! :DD




Schlawiener..... :drinks
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“