Seite 1 von 3

Erste Wanze und erstes Insekt 2018

Verfasst: 7. Jan 2018, 19:44
von hawisa
Hallo,

Enrico hat euch ja berichtet, dass wir gestern mal wieder im Botanischen Garten Bochum waren.
Erst sah es recht sparsam mit Motiven aus.
Habe mir an den Kakteen die Zähne ausgebissen und Enrico hat sich mit Blüten beschäftigt.

Dann hat er diese Kiefernwanze gefunden.

Die Wanze war zwar geduldig mit uns, hat sich aber keinen einfachen Ansitz ausgesucht. Auch die Ausrichtung war nicht gerade einfach.

Nun zeige ich euch die von Enrico versprochene Draufsicht.
Mal sehen was ihr dazu sagt.

Ist einer meiner ersten Insekten überhaupt, die erste Wanze und das erste Insekt 2018.

Enrico hat ja schon die Wanzenart angegeben: Kiefernwanze.
Zu einem anderen Ergebnis komme ich auch nicht.

Diese Wanzenart stammt ursprünglich aus Nordamerika und ist in Europa seit 1999 nachgewiesen.
Sie saugt gerne an der Samen und Blüten von Nadelgehölzen.
Ist sonst harmlos.
Sie wird ca. 15 - 20 mm lang und 5 - 7 mm breit.
Aber seht selbst.

@ habe eine verbesserte Datei angehängt.
In der ersten ist mir der weiße Rand oben erst jetzt aufgefallen. Das ihr das nicht bemängelt habt. :roll:

Erste Wanze und erstes Insekt 2018

Verfasst: 7. Jan 2018, 20:01
von HST
Hallo Willi,

du hast hier aber eine gute BG hinbekommen, die gefällt mir schon mal!
Das Licht und die Farben sind auch gut!
Die Wanze sieht klasse aus, zum Stack meine ich, bei dem internen fehlt oft noch ein -zwei Bilder mehr,
geht mir ja auch oft so! Trotzdem mein GW zum ersten Insekt, mögen noch viele folgen in 2018!

Grüße
Siegfried

Erste Wanze und erstes Insekt 2018

Verfasst: 7. Jan 2018, 20:02
von Kimbric
Moin Willi,

eine schöne Ergänzung zu dem anderen Beitrag. Das muss ja ein Anblick gewesen sein, wie sich zwei erwachsene Menschen in einem Glashaus voller exotischer Pflanzen auf das einzige wirbellose Tier stürzen und ihre Kameras abfeuern :D

Das ist ein sehr guter Stack geworden. Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt der so direkt aus der Kamera? - Sehr beeindruckend! Die Schärfe empfinde ich als genau richtig für diese Bildgröße.

Auch die BG finde ich gut gelungen. Den HG muss man dann auch mal nehmen, wie er kommt. Ist ja nicht so, als wären die Alternativen hier groß gewesen :)

Das ist eine wirklich spannende Wanzenart und diese verbreiteten Hinterschienen finde ich völlig abgefahren! Danke fürs zeigen!

Mit besten Grüßen

Ralf

Erste Wanze und erstes Insekt 2018

Verfasst: 7. Jan 2018, 20:02
von Freddie
Hallo Willi,

mir gefällt die Draufsicht sehr gut, sogar besser als eine Seitenansicht.
Der Stack bringt eine tolle ST, auch die BG mit dem nicht so großen ABM sagt mir zu.

Am Rande bemerkt, es trübt auch nicht den Gesamteindruck:
Für ISO 200 finde ich das Rauschen zu auffällig.
Entweder geht das EBV-mäßig noch besser oder es liegt am 2fach Crop-Sensor.

Erste Wanze und erstes Insekt 2018

Verfasst: 7. Jan 2018, 20:05
von Enrico
Hallo Willi,

also dafür das Du dich bisher wenig mit Insekten beschäftigt hast
ist das hier ein astreines Bild !
Auf jeden Fall ein gelungener und auch sauberer Stack !
Der Schärfe verlauf auf dem Ansitz ist auch sehr ansprechend.
Die Schärfe ist schön fein und sehr detailiert, die BG gefällt mir.
Seht richtig plastisch aus.
Glückwunsch zum gelungenen Bild und Insekteneinstand in 2018 ! :good:
Gefällt mir sehr gut !

Erste Wanze und erstes Insekt 2018

Verfasst: 7. Jan 2018, 20:09
von ji-em
HalloWilli,

Ab in die Galerie damit ! :DH:
Überzeugt mich auf die ganze Linie.
Sehr starkes Bild ... in eine schwierige Umgebung.
Klasse !

Gruss,
Jean

Erste Wanze und erstes Insekt 2018

Verfasst: 7. Jan 2018, 20:53
von gelikrause
Hallo Willi, diese Aufnahme ist gelungen... neben der guten Schärfe sind die Musterunng und Detailsdieser Wanze einfach schön, auch die BG und die Freistellung gefallen. Das Umfeld rauscht noch, aber das läßt sich sicher ändern.
Dann wünsche ich Dir noch viele gute Insektenaufnahmen :)

Erste Wanze und erstes Insekt 2018

Verfasst: 7. Jan 2018, 21:21
von schaubinio
ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags HalloWilli,

Ab in die Galerie damit ! :DH:
Überzeugt mich auf die ganze Linie.
Sehr starkes Bild ... in eine schwierige Umgebung.
Klasse !

Gruss,
Jean



Hallo Jean, leider hat Hans-Willi dazu ( noch ) keine Berechtigung....

Aber Du hast Recht, ein wahrlich galeriereifes Bild.

Die tolle Schärfe, die klasse Farben und eine ansprechende Freistellung begeistert auch
mich :DH: :DH:

Klasse Stack auf dem es viel zu entdecken gibt :DH:

Erste Wanze und erstes Insekt 2018

Verfasst: 7. Jan 2018, 22:41
von Harald Esberger
Hi Willi

Auch mir gefällt das Bild sehr gut, da gibt es nichts zu meckern.

Das rauschen verwundert mich auch ein wenig, hast du vielleicht

das enttäuschen vergessen?

Den ungünstigen Ansitz hast du prima ins Bild integriert, ich wüsste

keine bessere Lösung, ein wunderbar gemacht Makro.





VG Harald

Erste Wanze und erstes Insekt 2018

Verfasst: 8. Jan 2018, 06:43
von Manni
Hallo Willi

Für mich eins Deiner besten Bilder das Du hier zeigst,
jetzt noch 4 von dieser Qualität hinterher schieben
und schon wärst Du in der Galerie,also streng Dich an.. :D


hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

@ habe eine verbesserte Datei angehängt.
In der ersten ist mir der weiße Rand oben erst jetzt aufgefallen. Das ihr das nicht bemängelt habt. :roll:


War das erste,was mir aufgefallen ist... :-)