Noch ein Nachtfalter- Mondvogel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Noch ein Nachtfalter- Mondvogel

Beitragvon rincewind » 2. Feb 2018, 20:02

Hallo,

Ich zeig nochmal einen Nachtfalter, ich hätte ihn auch gerne bestimmt und den Namen in den
Titel geschrieben, aber in der Ansicht ohne Blick auf die Flügeloberseite hab ich nichts passendes gefunden.
Nachtfalter werden auch in den Bestimmungsbüchern eigentlich immer von der Oberseite gezeigt.
Aber vielleicht kann mit ja jemand von den Experten weiterhelfen.

Ein paar Worte zu Fototechnik.
An dem Tag wehte ständig ein leichter Wind. Den Isowert wollte ich nicht höher stellen, zugleich war die Blende
auch ein Zugeständnis an den HG und somit die ST sehr gering. Durch die Windbewegung blieb der Falter nie so in
der SE wie ich es mir wünschte. In solchen Situationen fotografiere ich häufig mit der sequentiellen Aufnahmeeinstellung
(Dauerfeuer) in der Hoffnung das eines der Bilder dann passt.
Diesmal leider nicht. So suchte ich schließlich 2 passende Bilder aus und machte daraus einen Stack.
Wenn die Bewegung durch den Wind eine kleine Amplitude hat und hauptsächlich senkrecht zu Sensorebene erfolgt geht das ganz gut.

LG Silvio

PS eine Pflanzenklammer hab ich meist nicht dabei, hätte bei dem Ansitz wahrscheinlich auch nicht funktioniert
Edit: ein hinsichtlich des dunklen Blattrands überarbeitetes Bild eingestellt. Die Nik U point technologie ist zwar genial,
manchmal aber auch ein wenig tricki
Nachdem ich es jetzt aber einmal gesehen habe bin ich aber auch damit noch nicht zufrieden, deshalb ins Portal verschoben.

Hallo zusammen, handelt sich nach Bernds Bestimmung um einen männlichen Mondvogel.
Dateianhänge
Kamera: OlympusE-M5 MK II
Objektiv: Olympus Macro 60/2,8
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 3,2
ISO: 400
Beleuchtung:bedeckter Himmel am Morgen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 24.06.2017
Region/Ort: NSG Schanzenberg
vorgefundener Lebensraum:Rand des Trockenrasens an einem Streifen Wald
Artenname:Phalera bucephala_ Mondvogel
NB
sonstiges:siehe Text
nachtfalter03-.jpg (493.51 KiB) 424 mal betrachtet
nachtfalter03-.jpg
Rand korrigiert
nachtfalter04-3.jpg (471.4 KiB) 390 mal betrachtet
nachtfalter04-3.jpg
Lichter zurückgenommen
nachtfalter05-3.jpg (486.9 KiB) 342 mal betrachtet
nachtfalter05-3.jpg
Zuletzt geändert von rincewind am 4. Feb 2018, 14:48, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch ein Nachtfalter-

Beitragvon schaubinio » 2. Feb 2018, 20:15

Hey Silvio, ich kann weder zur Art noch zur Vorgehensweise etwas schreiben. :hallo:
Mein erster Eindruck ist, das der Falter ziemlich hell bei mir ankommt.
Oben rechts scheinen sich TWA.s eingeschlichen zu haben.

An manchen Stellen scheint es Dopplungen zu haben, wo die zwei Bilder nicht aufeinander
zu passen scheinen. Das gilt auch für die schwarzen Ränder an den Blattkanten.

All das schreibe ich unter Vorbehalt, da ich nicht weiß ob das vom Stack kommt oder
vielleicht so dazugehört. :)

Du schreibst von schwierigen Aufnahmeverhältnissen. Könnte sein das ich mich da
ein bisschen auf die falsche Richtung ziehen lasse :DD

Mal gespannt was die anderen schreiben :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Noch ein Nachtfalter-

Beitragvon Kimbric » 2. Feb 2018, 20:22

Moin Silvio,

ein wenig sieht man dem Bild an, das du damit große Schwierigkeiten hattest. Nicht nur die Details wirken ein wenig 'rauh', auch bei der Belichtung sind einige kleine Teile so ungewohnt hart an der Grenze. Die Vorderkante der Flügel zum Beispiel.

Aber die Gestaltung finde ich für so einen Ansitz im Laub gut gelöst. Auch sind noch genügend Einzelheiten an den Füßen und den Fühlern zu erkennen, die vielleicht eine Zuordnung zu einer Art zulassen...aber auf jeden Fall nicht von mir. Ich könnte jetzt noch nicht einmal zuverlässig auf eine Familie tippen. :)

Ungewohntes Falterportrait für einen Nachtschwärmer, aber genau das macht es auch interessant.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 2. Feb 2018, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Noch ein Nachtfalter-

Beitragvon rincewind » 2. Feb 2018, 20:27

Hallo Stefan,

ist schon interessant. Die scheinbaren TWA rechts oben sind ganz schwach ausgeprägte Flares.
Und die scheinbaren Ränder mit den Doppelunge: Da die am Rand tatsächlich vorkommen können
hab ich nach dem Stack die Ränder aus jeweils einem der beteiligten Bilder mit der Retuschefunktion
von Helicon übermalt. Das betrifft auch die Blattkante rechts. D.h. gerade diese Bereiche sind nicht zusammengesetzt
und das Aussehen der Blattkante ist eher Licht und Blende geschuldet :)
Aber ich prüf auch nochmal.

LG Silvio

Edit,
Der dunkle Rand an der Blattkante rechts ist allerdings nicht richtig. Der HG rechts ist aufgehellt.
Vor dem aufhellen sind übrigends die Flares dort noch stärker sichtbar. Wieso Viveza allerdings beim Aufhellen
einen dunklen Rand gelassen hat, das muß ich nochmal prüfen. Hab ich beim Einstellen nicht bemerkt.
Zuletzt geändert von rincewind am 2. Feb 2018, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Noch ein Nachtfalter-

Beitragvon Enrico » 2. Feb 2018, 20:50

Hallo Silvio,

bis auf die Helligkeit, ist das hier für mich ein astreines Bild.
Die Lichter/Helligkeit, würde ich minimal zurücknehmen.
Ansonsten finde ich Gefallen.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch ein Nachtfalter-

Beitragvon schaubinio » 2. Feb 2018, 21:59

Hey Silvio als ich Dein Bild vorhin besprochen habe, hatte ich schon so meine Zweifel ob ich Dir da nicht Unrecht tue. :hallo:

Jetzt mit der Nacharbeit, und Deinem Statement dazu bin ich
schon deutlich beruhigter. :wink:

Bin ja eigentlich gegen TWA.s Rauschen und Schärfungsränder
usw. resistent, weil ich sie einfach nicht wahrnehme :DD

Dein " Nachsitzen " hat sich definitiv gelohnt :DH:

Das schaut schon viel besser aus :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Noch ein Nachtfalter-

Beitragvon gelikrause » 2. Feb 2018, 21:59

Hallo Silvio, in der Vorschau wirkt der Falter recht hell, wobei er im geöffneten Bild gut Struktur hat, sieht gut aus. Die Perspektive ist etwas ungewöhnlich, aber interessant... auch die BG passt gut. Bei der 2. Variante sehen die Blattränder besser aus :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Noch ein Nachtfalter-

Beitragvon Harmonie » 3. Feb 2018, 09:25

Hallo Silvio,

eine sher schöne Aufnahme, die noch deutlich besser wirken würde, wenn sie etwas dunkler wäre.
Zumindest, was den Falter betrifft.
Klasse ABM.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Noch ein Nachtfalter-

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Feb 2018, 12:07

Hallo, Silvio,

die Haltung des Falters wirkt auf mich sehr dynamisch,
das gefällt mir - zusammen mit der Gesamtkomposition -
ausgesprochen gut. Durch den Ministack hast du eine gute
Schärfe erreicht. Ich würde die Lichter auch noch ein Stück
reduzieren, das ist partiell schon etwas an der Grenze.
Bin mal gespannt, ob noch jemand den Falter bestimmen
kann, ist aber bestimmt schwierig.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 3. Feb 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch ein Nachtfalter-

Beitragvon piper » 3. Feb 2018, 13:08

Hallo Silvio,

ein sehr schöner Falter.
Die Nacharbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt,
Die Blattkante oben schaut jetzt schön sauber aus.
Lediglich der ober Bereich des Falter ist noch etwas hell.
Schärfe und Ausrichtung sind exzellent. Auf jeden fall sehr sehenswert
und Bernd hat bestimmt auch einen Namen parat :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“