Seite 1 von 1

einsam auf der Rampe

Verfasst: 10. Feb 2018, 11:44
von mosofreund
Hallo zusammen,

um noch mal auf die nicht optimale Schärfe auf der Moosspore im letzten Bild zurückzukommen. Hab mir nochmal Gedanken gemacht, woran es gelegen haben könnte: Wie gesagt, fokussiert hatte ich auf die Spore und nicht auf die Reifkristalle.
Da die Sporen dieses Mooses wirklich sehr winzig (ca. 3 mm Höhe) sind, musste oder wollte ich, nicht zuletzt wegen der Maxime hier im Forum, ohne größeren Beschnitt auszukommen, den ABM 1:1 richtig ausreizen. Möglicherweise etwas zu sehr, sodass vielleicht der noch mögliche Schärfeeinstellungspunkt leicht hinter der Moospore zu liegen kam. So konnte ich trotz aller Mühe dort nicht mehr schärfer fokussieren. Ist nur eineMöglichkeit, vergeigt ist aber vergeigt. :x

Ein Bild aus dieser morgenfrostigen Session möchte ich noch zeigen. Hier sollte die Schärfe auf der einsamen Spore besser sein.

Vielleicht gefällt es auch etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

einsam auf der Rampe

Verfasst: 10. Feb 2018, 18:49
von plantsman
Moin Wolfgang,

der Fokus sitzt. Ein ganz kleines Stückchen aus der Mitte raus und dann sieht es richtig gut.

einsam auf der Rampe

Verfasst: 10. Feb 2018, 18:53
von HärLe
Hallo Wolfgang,
eine außergewöhnliche Szene ist das mit den Eiskristallen und dem Sporophyt. Warst perfekt ausgerichtet. Die feinen Kristalle sehen klasse aus. Das Hauptmotiv könnte etwas aus der Mitte gerückt platziert werden - sonst hab ich keine Verbesserungsvorschläge :) .

Gruß Herbert

einsam auf der Rampe

Verfasst: 10. Feb 2018, 21:55
von rincewind
Hallo Wolfgang,

Na diesmal gibt es an Fokus und Schärfe aber gar nichts zu mäkeln.
Auch die verteilten scharfen Kristalle wirken gut.
Zur BG gab es ja schon Tips.

LG Silvio

einsam auf der Rampe

Verfasst: 11. Feb 2018, 09:01
von piper
Hallo Wolfgang,

das Bild hat Witz.
Gestalterisch hätte ich die Spore noch etwas
aus der Mitte geholt.
Den Fokus hast Du perfekt gelegt.

einsam auf der Rampe

Verfasst: 11. Feb 2018, 09:55
von AngelaSG
Hallo Wolfgang

Mir gefällt dieses Bild auch sehr gut.
Aber ich finde die BG hier sehr gut denn für mich gibt das Flare unten links und der Sporo eine Linie in die rechte obere Ecke
Eine gute Linienführung :lol:
Und in der anderen Diagonale wird das Bild durch den Boden geteilt
Finde ich interessant
Auch die Kristalle finde ich entzückend
Schönes Bild

Viele Liebe Grüße
Angela

einsam auf der Rampe

Verfasst: 11. Feb 2018, 14:07
von Kimbric
Moin Wolfgang,

ich habe das Problem auch immer wieder, wenn ich mich an den größeren ABM versuche. Diese Kapseln sind immer sehr bauchig, deswegen brauche ich da eher Blende 16 als 8.
Hier hast du das aber auch bei einer relativ offenen Blende optimal erwischt! Da bin ich echt beeindruckt, das sah bei einem ähnlichen Motiv an dem ich mich versucht hatte vor einer Weile nicht halb so gut aus.!

Auch hier sieht das mit den Eiskristallen wieder irgendwie genial aus. Das ist so ein Motiv, wo ich mir bald mehr ST wünschen würde. Wobei da auch eine geschlossene Blende nichts mehr bringt. Das geht dann meiner Meinung nach wirklich in den Stackingbereich. Ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht krumm, wo ja normalerweise immer für eine bessere Freistellung und weniger ST plädiert wird :)

Ich finde nur dieses Zusammenspiel von den organischen Pflanzen und den geometrischen Formen im Eis so genial, dass ich mir hier mehr Details herbeisehne.

Diese BG entlang der Diagonalen (Mehrzahl :)) finde ich gut durchdacht. Man müsste die vielleicht nicht ganz so schräg durchs Bild laufen lassen. Auch Rechts-Links gespiegelt kann ich mir das hier gut vorstellen, dann hat man mehr den Eindruck, es ginge bergauf. Diese abfallenden Linien in Leserichtung wirken manchmal etwas nieder drückend.

Ist ein tolles Motiv, das du dir hier ausgesucht hast und auch sehr ansprechend fotografiert!

Gruß
Ralf

einsam auf der Rampe

Verfasst: 12. Feb 2018, 15:28
von Corela
Hallo Wolfgang,

ich wollte zuerste die BG noch etwas ändern,
aber ich glaube, ich nehme es einfach wie es ist:
Der Fokus sitzt, der Unschärfekreis unten links hat was,
gefällt!

einsam auf der Rampe

Verfasst: 12. Feb 2018, 20:19
von Werner Buschmann
Hallo Wolfgang,

ich finde das Bild optimal.
Der Fokus sitzt, die Bildgestaltung ist für
mich ebenfalls sehr stimmig, der Unschärfekreis genau
richtig eingebaut.

:DH: