Heckenkirsche

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Heckenkirsche

Beitragvon Erich » 17. Feb 2018, 11:07

Grüß Gott zusammen,

wie angekündigt eine weitere Kirschenart welche jetzt blüht. Einige Sonnenstrahlen hatten mich animiert die Cam einzupacken und auf Motivjagd zu gehen, leider schoben sich immer dichtere Wolken vor die Sonne aber als ich dann diese Blüten entdeckte, konnte ich doch nicht unverrichterter Dinge den Ort verlassen. Diese Art wächst hauptsächlich als Strauch, selten als Baum und ist auf der nördlichen Halbkugel recht verbreitet.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):12
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 11.02.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: exot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 6 Bildern
2018-02-11 16-07-50 (C).jpg (342.48 KiB) 348 mal betrachtet
2018-02-11 16-07-50 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Heckenkirsche

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Feb 2018, 12:11

Hallo, Erich,

ein malerisches Bild mit sehr schönen und gut fotografierten
Blüten. Da kommen Frühlingsgefühle auf :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Heckenkirsche

Beitragvon mosofreund » 17. Feb 2018, 13:37

Moin Erich,

das schaut richtig gut aus. Gelungene BG mit dem schräg verlaufenden Zweig und ein wirklich ansehnlicher HG. Dank Stack viel von den Blüten in der Schärfe. Farben und Licht ebenfalls prima.

Gefällt mir uneingeschränkt sehr gut.

LG
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Heckenkirsche

Beitragvon schaubinio » 17. Feb 2018, 13:53

Hey Erich, wir haben ja öffters mal das Thema " Hintergrund " :wink:

Er ist in der Regel nicht immer Bildentscheident, aber in diesem Fall
echt superschön geworden.

Neben dem gut fotografierten Hauptmotiv ein richtig gelungenes Gesamtergebnis :DH:

Das liegt auch daran, das sich die Farben des Hauptmotivs in denen des Hintergrundes
wiederholen.

Echt schön geworden :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Heckenkirsche

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Feb 2018, 14:03

Hallo Erich,

ja, das sieht gut aus.
Zum Stack.
War das die post-Fokus Funktion im Foto-Modus,
oder war das eine bracketing-Funktion in panasonic?
Intern verrechnet, oder mit externer Software?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Heckenkirsche

Beitragvon plantsman » 17. Feb 2018, 14:04

Moin Erich,

der Frühling kommt unaufhaltsam. In Magdeburg hab ich diese Pflanze, die mit den eigentlichen Kirschen
verwandtschaftlich nicht sehr viel zu tun hat, leider noch nicht gesehen. Sie gehört zu den Geißblättern,
also Jelängerjelieber usw. Hast Du denn auch den wunderbaren Duft wahrgenommen? Der ist echt herrlich.
Einer meiner Lieblingssträucher........ wenn er blüht.

Wenn Du den Namen haben möchtest: Lonicera x purpusii, die Winter-Heckenkirsche.

Die Gestaltung ist sehr schön geworden und die Farben vermitteln sehr gut den Vorfrühling. Auch hat der
HG, durch die offene Blende und trotz Stack, eine schöne Weichheit bekommen.

Leider kann ich im HG ein leichtes Rauschen erkennen und es sind um die Blüten noch Stacking-Artefakte
zu sehen (das sind die etwas dunkleren Umrandungen der Blüten). Ich würde das Bild wohl noch etwas auf-
hellen
Zuletzt geändert von plantsman am 17. Feb 2018, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Heckenkirsche

Beitragvon piper » 17. Feb 2018, 14:39

Hallo Erich,

die Stackingfehler sehe ich auch,
aber ansonsten gefällt es mir sehr gut und
auch die Belichtung der Blüten ist gut geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Heckenkirsche

Beitragvon Harmonie » 17. Feb 2018, 16:52

Hallo Erich,

ein feines Frühlingsbild mit schönem HG, vor dem sich die hellen Blüten sehr schön absetzen.
Ichbin kein Stack-Experte aber die entsprechenden Ränder sehe ich auch.
Trotzdem ein Bild mit Sehnsuchtsfaktor - Frühling -.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Heckenkirsche

Beitragvon Erich » 17. Feb 2018, 17:50

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags bracketing-Funktion in panasonic

Hallo Werner,
so ist es und dann mit Helicon Focus extern verrechnet.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Heckenkirsche

Beitragvon dirk » 18. Feb 2018, 11:34

Hallo Erich,

diese Blüte hast Du sehr gut auf den Chip gebracht,
mir gefällt Deine Aufnahme rundum.

LG Dirk

Zurück zu „Portal Makrofotografie“