Eranthis hyemalis-Winterling-Wintersonnen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Eranthis hyemalis-Winterling-Wintersonnen

Beitragvon hawisa » 18. Feb 2018, 20:10

Hallo,

heute Morgen (09:00 Uhr) war ich mal wieder mit Enrico im Bochumer Botanischen Garten.
Es war kalt, so um die Null Grad aber sonnig.

Letzte Woche habe ich die Winterlinge schon gesehen. Da war aber das Wetter nicht passend.

Heut war dann Sonne von oben und viele kleine Sonnen unten zu sehen.

Erwärmte doch das Herz.

Hätte gerne eine andere Perspektive gewählt, damit die beiden Blüten nicht so hintereinander stehen.
Ging nicht. Da war immer etwas störendes im Weg.

Weiter runter kam ich auch nicht. Die Oly lag auf einer Tüte auf dem Boden. Dieser stieg leicht an.

Ich finde VG und HG aber natürlich und nicht zu wild.
Da bin ich auf eure Meinung gespannt.

Nächste Woche sind die Blüten bei wärmeren Wetter dann mal offen. Vielleicht sind dann auch schon die ersten Hummeln und Bienen unterwegs.

Vielleicht gefällt euch ja das Bild ein wenig.

Winterlinge sind Neophyten (Pflanzen mit Migrationshintergrund). Sie stammen aus Südeuropa.

Die Blüten der Winterlinge sind nur bei schönem Wetter am Tage zu sehen. Wird das Wetter schlecht, schließen sich die Blüten. Ebenso bei Nacht.
Die einzelnen Blüten sind eine Woche lang zu sehen. Während dieser Zeit verdoppeln die Blütenblätter ihre Länge.

Winterlinge sind Bienenblumen.
Sie gelangen mit ihrem Rüssel an den Nektar.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: M.40-150mm F2.8 + MC-14 @ 140mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL / Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2018
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Eranthis hyemalis-Winterling
kNB
sonstiges: zwei Äste entfernt und einige Flecken auf der Blüte gestempelt.
Eranthis hyemalis-Winterling-P2180040-1-define -verkl.jpg (348.58 KiB) 415 mal betrachtet
Eranthis hyemalis-Winterling-P2180040-1-define -verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Eranthis hyemalis-Winterling-Wintersonnen

Beitragvon rincewind » 18. Feb 2018, 20:42

Hallo Hans Willi,

Das Umfeld wirkt durchaus natürlich. Das Du die Perspektive nicht verschieben konntest
ist zwar schade aber nicht wirklich schlimm. Allerdings hätte ich der Blüte rechts oben noch
ein wenig mehr Raum gegeben. Erst dachte ich das der Schnee auf der Blüte überstrahlt, aber
das ist alles in Ordnung.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eranthis hyemalis-Winterling-Wintersonnen

Beitragvon piper » 18. Feb 2018, 20:51

Hallo Willi,

für mich passt es so.
Die scharfe Blüte im Vordergrund hat für mich
nach oben hin noch genug Platz.
Sehr gut sind die Schärfe und die Details
auf der Blüte geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Eranthis hyemalis-Winterling-Wintersonnen

Beitragvon Kimbric » 18. Feb 2018, 21:40

Moin Willi,

die BG ist mir hier zuerst aufgefallen. Die vordere Blüte und die beiden in der Unschärfe rechts liegenden liegen entsprechend einem harmonischen Dreieck im Bild. Das bringt für mich schon mal eine Menge Ruhe ins Bild, was bei den vielen Stängeln gar nicht so leicht gewesen ist.

Fokus und Schärfe passen auf der Blüte sehr gut. Zuerst hatte ich auch gedacht, die Blüten wären etwas überbelichtet, aber dann hab ich die Schneekristalle gesehen. :) Die bringen eine nettes kleines Extra dazu.

Farblich finde ich das Bild recht spannend. Das Gelb der Blüten oben und der leicht violette Ton des Bodens unten wirken komplementär und trennen das Bild in zwei Hälften. Die swirligen Unschärfe-Effekte verbinden dann wiederum obere und untere Hälfte miteinander.

Ich finde es wirklich gut, ich sehe nichts, was was man hätte besser machen können!

:good:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Eranthis hyemalis-Winterling-Wintersonnen

Beitragvon Enrico » 18. Feb 2018, 21:43

Hallo Willi,

ich finde die Aufnahme auch ansprechend und gelungen.
Weil ich weiss, wie die Situation vor Ort war, kann ich sagen
das Du ein gutes Ergebnis erzielt hast.
Das 40-150 + Converter hat hier gute Dienste geleistet.
Mir gefällt das Bild gut !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Eranthis hyemalis-Winterling-Wintersonnen

Beitragvon Otto G. » 19. Feb 2018, 00:33

Hallo Willi

sehr schön gestaltet mit der Kombi,gefällt mir gut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eranthis hyemalis-Winterling-Wintersonnen

Beitragvon schaubinio » 19. Feb 2018, 09:16

Hallo Hans-Willi, sehr schöne Arbeit die Du da zeigst :DH:

Wenn es was zu bekritteln gibt, dann die leicht überstrahlten
Stellen an den Blüten.

Ansonsten ein richtig feines Frühblüherbild :DH:

Edit@: Hans- Willi, sehe gerade das es sich bei den hellen Stellen um Schneekristalle
handelt.

Also relativiert sich meine Aussage bezgl. der Überstrahlungen wieder :DD
Zuletzt geändert von schaubinio am 19. Feb 2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Eranthis hyemalis-Winterling-Wintersonnen

Beitragvon mosofreund » 19. Feb 2018, 11:21

Moin Willi,

Winterlinge habe ich bei uns noch überhaupt nicht gesehen, wachsen hier vielleicht gar nicht.

Ein wirklich ansehnliches Bild ist dir gelungen. Keine Schaufel dabei gehabt? aber gegen ansteigendes Gelände hilft das auch nur bedingt. :wink:

Der Bereich mit den Schneekristallen schien mir erst etwas zu hell, ist aber doch im grünen Bereich. Auf jeden Fall hast du das leuchtende Gelb der Blüten sehr schön herausgearbeitet. BG gelungen, Abschluss unten auch gut geworden.

Das kann sich insgesamt jedenfalls sehr gut sehen lassen. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eranthis hyemalis-Winterling-Wintersonnen

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Feb 2018, 11:58

Hallo, Willi,

dieses synchron gewachsene Duo, das sich da im Bild
so romantisch aneinanderschmiegt, gefällt mir gut, so,
wie du es fotografiert hast. Die Schärfe sitzt gut auf
dem vorderen Winterling und nimmt dann einen schönen
Verlauf. Der HG, der viele weitere Winterlinge assoziieren
lässt, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Danke auch für die
Infos :-) !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eranthis hyemalis-Winterling-Wintersonnen

Beitragvon plantsman » 19. Feb 2018, 18:57

Moin Hans-Willi,

das ist sehr schick geworden! Vor allem die Wiederholung im HG gibt dem Bild eine schöne Tiefe. Auch die
allgemeine Gestaltung ist Dir gut gelungen.

Man könnte jetzt zwar sagen, eine noch etwas tiefere Kameraposition hätte vielleicht einen noch schöneren
VG gezaubert, aber irgendwo muss man mit der Kamera ja hin. Alles gut so :DH: .

Mir persönlich ist es etwas zu kühl abgestimmt. Geschmackssache.

Dein Foto reiht sich sehr schön bei den anderen hier gezeigten Winterlingen mit ein. Gefällt mir.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“